Qualm am Heck und Ruckelnder Motor

red Audi

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Hallo ihr Audi Freunde!!!!
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Weis jetzt nicht mehr mit meinem Audi 2.0 90PS weiter.
Seit ca.10TKM habe ich ein Ruckeln beim Beschleunigen bis zu einer bestimmten Drehzahl(wieviel keine Ahnung,keinen Drehzahlmesser an Bord)und dann geht er wieder wie schmidt`s Katze.Im Leerlauf rukelt er meistens sehr kontinuierlich vor sich hin.

Das andere Problem ist, das ich beim Starten eine Weiße Qualwolke am Heck habe und diese dann mit zunehmender Temperatur sich schwarz färbt.Heckpartie ist immer schön schwarz gerusst.
Achso mein Audi hat jetzt 160TKM runter, folgende Teile Wurden in den letzten 8Wochen durch Neuteile Ersetzt: Krümmer, Lamdasonde. Zündverteiler Komplett, flanschdichtung der Vergasereinspritsanlage, Zündkerzen, Zündkabel wurden überprüft.Kat wurde für i.O. befunden
Hat en heiden Geld gekostet und es hat nicht viel gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen....Biiitttteee
helpsmilie.gif
 
würde mal so auf kopfdichtung tippen...weisser und schwarzer qualm... heisst für mich dass kühlmittel und öl verbrannt werden...
hast du evtl ölspuren im kühlmittelbehälter? oder spürbaren wasser- und/oder ölverbrauch?
 
Originally posted by Schraubi-Schlumpf@22.05.05 - 14:59
würde mal so auf kopfdichtung tippen...weisser und schwarzer qualm... heisst für mich dass kühlmittel und öl verbrannt werden...
hast du evtl ölspuren im kühlmittelbehälter? oder spürbaren wasser- und/oder ölverbrauch?
[/quote]

Na da stimme ich fleißig zu - is denn in der Werkstatt keiner auf die Idee gekommen ? - oder wollten die zuerst den ganzen anderen Ramsch verkaufen ?
naughty.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.
Weder am Wasserstand noch am Ölstand ändert sich was.Ölverbrauch normal, so ca. 0,5 l auf 1000KM.luftfilter hab ich auch schon gewechselt.
Hab vorhin mal warmlaufen lassen und da hab ich zwar wasserperlen hinten am Auspuff dran gehabt, aber es geht ja nichts aus dem Kühlsystem verloren.
Kann mir nicht erklären wo das Wasser herkommen sollte?????
sad.gif
 
Ah vergessen! Vergasereinspritzanlage?? nennen wir das Ding eher Zentraleinspritzanlage - Monojetronik heißt das Vieh im echten Leben wenn ich mich nicht täusche
 
Mag schon sein, bin nur Elektroinstallteur.
Deswegen hoffe ich mir kann hier jemand bei meinen Problem helfen...
 
also das wasser hinten raus kommt is eigentlich normal...

denn der katalysator wandelt schädliches Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffe werden zu Kohlenstoffdioxid und Wasser oxidiert

2CO + O2 -> CO2
2HC + O2 -> H2O + CO2

die gleichung stimmt zwar jetzt nicht aber so funktioniert es in etwa..

nebenbei werden auch Stickoxide reduziert...

also etwas wasser hinten ist nicht schlimm... der rest kommt eh als dampf raus...

und da du also kein öl oder kühlmittel verbrennst kann dies nicht die ursache sein
 
Habe mal sowas ähnliches gehabt und hätte meinen 2,0E B4 fast zum nächsten schrottplatz gebracht. Lambdasonde wurde getauscht, Leerlaufsteller und sogar der Luftmengenmesser habe ich auch durch getauscht. Keine Änderung, der Wagen hat geruckelt und gesoffen, bis man mir bei einer Audiwerkstatt mitteilte das das Relais für die Einspritzung defekt sei. Relais kostet 8,50€. Der ganze Aufwand hat mich mehr als 500€ gekostet.
 
Originally posted by herrderaudiringe@26.05.05 - 12:57
Habe mal sowas ähnliches gehabt und hätte meinen 2,0E B4 fast zum nächsten schrottplatz gebracht. Lambdasonde wurde getauscht, Leerlaufsteller und sogar der Luftmengenmesser habe ich auch durch getauscht. Keine Änderung, der Wagen hat geruckelt und gesoffen, bis man mir bei einer Audiwerkstatt mitteilte das das Relais für die Einspritzung defekt sei. Relais kostet 8,50€. Der ganze Aufwand hat mich mehr als 500€ gekostet.
[/quote]


habe auch so ein problem und würd es auch gern mal mit dem relais versuchen.
kann mir jemand sagen wo ich es finde oder welche nr es hat?
besten dank an alle!
olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi red audi,
also ich möchte ja niemandem auf die Füße treten aber wenn mein Wagen 0,5l Öl auf 1000 Km braucht dann bekommt er eine Audienz.
Denn ich bin es gewohnt das ich von Ölwechsel zu Ölwechsel zwar etwas Ölverbrauch habe, aber nie so viel das ich nachkippen muß.
Ich mache wegen viel Stadtverkehr schon alle 10.000 Km einen wechsel und würde bei Deinem Verbrauch ja 5,0l brauchen.
Mein alter 90 er mit NG Motor hat bei weit über 300.000 Km einen Ölverbrauch von etwa 1/4l auf 10.000 Km.
Sind denn bei Deinem Motor alle Dichtungen OK ???????
Allerdings würde ich wie meine Vorredner bzw Schreiber auch eher auf eine defekte Kopfdichtung tippen.
Kaltstart und weisser Qualm da würde ich mir keine Sorgen machen da das fast immer auf Kondenswasser zurückzuführen ist.
Um so mehr Kurzstrecke um so mehr Kondenswasser.
Hast Du denn schon mal die Kompression messen lassen ????????
Wäre nicht ganz uninterressant zu wissen wie die aussieht.
Gruss und viel Glück, Chris..............
 
Hallo Chris!
Danke für deine Antwort.
Ich muß Dazu sagen das mein B4 ein reines Autobahnauto ist.
ca. 80 bis 90prozent der kilometer verbringt er auf der Autobahn.
Kompression hab ich Prüfen lassen. OK
War grad beim Auslesen und da wurde festgestellt das Lamdasonde kurzschluss hat.
Hoffe das dass jetzt der Fehler ist.


Bye, bye........
 
Na das ist doch schon mal etwas.
Allerdings würde ich den Ölverbrauch dennoch im Auge behalten denn in meinen Augen ist er zu hoch.
OK es kann natürlich sein das ich was das angeht etwas zu pingelig bin, aber so bin ich nun mal.
Gruss Chris.............
 
Mein alter 90 er mit NG Motor hat bei weit über 300.000 Km einen Ölverbrauch von etwa 1/4l auf 10.000 Km.

-Tag,

na dann Hut ab vor deinem 90er - ich hab selbe Maschine mit knapp 300000 und muss mind. 0,3 auf 1000 nachkippen - wenn man bedenkt dass man sich von Werk aus bis auf einen Liter -oder gar1,5? - auf 1000km absichert.
Der Ölverbrauch kommt meist von verschlissenen Ölabstreifringen - und weniger von den vielzitierten Schaftdichtungen - wenn die Kiste einmal in den Händen eines "Kalttreters" war dann haben die Ölabstreifer immer einen Schuss weg.
Meiner Meinung nach muss man bei zügiger Fahrweise bis zu 0,5 auf 1000 km akzeptieren

mfg
 
Danke für die Blumen Fünftöpfer,
Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen das ich der 2te Besitzer war.
Der 1te pflegt seinen Wagen erfahrungsgemäß fast immer recht gut und behandelt ihn auch entsprechend und ich hatte es dann auch genau so weoter gemacht.
Kalt getreten wurde es nie.
Habe immer auf mindestens 80 - 85 Grad Oelthemperatur gewartet, dann allerdings war die schonziet vorbei und ich habe dem einen oder anderen BMW- oder Merzedes-Fahrer schlaflose Nächte bereitet
Er ging wie Teufel und bei Bedarf auch (Tacho) fast 250 was so manch einer auf der Autobahn nicht glauben konnte und dann doch Platzmachen mußte.
Schade das ich ihn dann später abgeben mußte da ich nun so viel fahren muß das ich einen Diesel brauchte und damals keine Garage hatte.
Aber wer weiß, vielleicht lege ich mir ja irgendwann mal wieder so ein kleies Spielzeug zu, nur ob ich mit ihm dann auch so viel Glück haben werde das bleibt abzuwarten.
Gruss Chris.............
 

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