Ptoblem mit dem Kaltstart Audi 80 Typ 89

Newbit

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem 80 er Typ 89 PS 113.

Beim starten springt er erst nicht an, er juckelt nur bei 1000-1200 Umdrehungen . Außerdem nimmt er in diesem Zustand kein Gas an.
Wenn man das 2-3 mal gemacht hat geht er mit den Touren schon höher und hält sich für 2 sek. und geht dann wieder aus.
Wenn ich dann weiter juckele springt er an un wenn ich ihn über 3000 Touren kriege/ er dann das Gas annimmt, dann läuft er.

Wenn ich ihn dann ausmache springt er auch gleich wieder an ohne Probleme.
Ich kann ihn dann wenn er warm ist auch längere Zeit 3-4 Std. stehen lassen und er springt immer noch an.

Habe den Fehlerauslesung mittels Spannungsprüfer gemacht und er zeigt mit 2-3-1-2 an --> Thermofühler Kühlwasser oder so ähnlich.
Den hab ich durchgemessen (isn PTC) und bei -10°C hat er 9200 Ohm absolut I.O.
Fehlerspeicher gelöscht, aber der Fehler kommt wieder nach dem Anlassen.
Habe mal beim starten den Stecker des Kaltstartventil abgezogen keine hörbare Veränderungen

Kann es sein das es damit was zu tun hat?? bzw. könnte der Thermostat och def sein??

wäre glücklich über eure Hilfe
 
also als erstes...

9200ohm für einen PTC bei -10°C .... das ist wohl ned ok
...Positiver temperatur koeffizient.... je niedriger die temp, desto niedriger der widerstand......

ausserdem sind (kühlmittel)temperaturgeber/sensoren normalerweise NTC's ....

da schauts scho wieder anders aus....

Negativer Temperatur Koeffizient.... je niedriger die temp, desto höher der widerstand....

grob: NTC ...motor warm: ca 200...300 ohm ....
motor 20°C : ca 2,2 -3 K ohm ....
 
Ok, sorry meinte NtC

In dem Kennlinienfeld das ich habe sind aber 9200 Ohm bei -10°C im Tolleranzbereich
Habe leider das Buch net vor mir liegen.

Meinste es ist trotzdem so viel ??
 
ok... für einen ntc kann das hinkommen, wenns in deinem buch steht sowieso...
kannst ja aber auch zur sicherheit nochmal bei warmen motor prüfen..

problem bei den widerständen, ist häufig dass sie sich nicht entsprechend der temperatur ändern, also z.b. bei 9k ohm bleiben... von daher bräuchtest du schon mehrere werte... manchmal liefern sie auch nur für ne sekunde den falschen wert und sorgen so für schlechten motorlauf...
einen ersatzwiderstand zum probieren ranzuhängen wird wohl etwas schwierig im kühlsystem, von daher würde ich dir empfehlen nochmal die verkabelung des fühlers zu prüfen...und ansonsten diesen einfach neu zu nehmen...wenn es die fehlermeldung war, bleiben ja im grunde genommen nur der geber oder die verkabelung...
und so teuer sind die auch ned....
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Tachobeleuchtung defekt Audi 80 Typ 89

Einige kleine Probleme mit meinem Audi 80 Typ 89 2,0 E

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Audi 80 Typ 89/B4 Limo/Coupe/Cabrio/Avan

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/11685-ptoblem-kaltstart-audi-80-typ-89-a.html

,

kaltstartventil audi 80

,

audi 80 kaltstartventil prüfen

,
audi 80 kaltstart
, audi 80 kaltstartventil, audi ng kaltstartventil, ng Kaltstartventil, kaltstart audi 80, audi ng kaltstart, audi 80 typ 89 thermostat, audi kaltstartventil fehlersuche, Kaltstartventil Audi 80 Bj 89, 1, f, kaltstartventil prüfen audi, audi 80 ng fehlercodes, audi 80 tdi Kaltstart, audi 89 kaltstartventil, audi ng kaltstart problem, audi 80 ng springt nicht an, audi 90 kaltstartventil, www.audi 80 kaltstarteinrichtung.de, audi 80 kaltstart sehr hoch, kaltstart audi, audi aar kaltstart
Zurück
Oben