Hallo zusammen,
fahre einen Golf IV 1,6 l 101 PS Bj. 1998 und hatte bisher auch das Problem des unruhigen Leerlaufs.
Habe die Drosselklappeneinheit komplett ausgebaut, also auch Kabel und Schläuche vom Kühler ab, in den Keller gebracht und schön mit Bremsenreiniger und Küchentüchern gesäubert. War echt schwarz drin und nach dem Säubern schön blitzblank, sowohl das Rohr innen als uch die eigentliche Klappe.
Ich nat. guten Mutes das das Probl. damit behoben wäre so dreckig wie die war, aber denkste.
Das Teil eingebaut Motor an und lief wie beschrieben so zw. 1.200 und 1.500 Umdrehungen zwar noch bisschen unruhig aber schon besser und nach 50 km sollte sich das ja geben. Aber es wurde immer schlimmer.
Ich dann auch mal Motor aus und Zündung wieder an 45 Sec. und dann in einem Zug gestartet - nix besser, immer noch Gezappel zw. 1.200 und 1.500...
Na ja nach Haus. Batterie am Minuspol abgeklemmt, halbe Stund gewartet wieder dran. Zündung an für 5 Min. dann gestartet und 5 Min Leerlauf. Lief auch ganz passabel.
Dann gefahren und: siehe oben... Wieder Leerlaufdrehzahl zw. 1.200 und 1.500 hin und her gezappelt. Schlimmer wie früher... Hätte ich bloß die Finger weg gelassen...
Dachte immer mit oben beschriebenen "Techniken" lernt das Dteuergerät die Drosselklappe wieder selber an aber irgendwie klappt das wohl nicht richtig. Was kann ich tun außer zu VW rennen und die sagen dann eh: "Da muß ne neue rein".
Was auch noch komisch ist: wenn man den Wagen startet ist die Drehzahl normal bei ca. 900, aber wenn man nur kurz Gas gibt wieder zw. 1.200 und 1.500 unruhig...
Kann mir jemand helfen??? Wäre nett...
mfG Jan
P.S. Drosselklappe habe ich vor 2 Tagen gereinigt.
fahre einen Golf IV 1,6 l 101 PS Bj. 1998 und hatte bisher auch das Problem des unruhigen Leerlaufs.
Habe die Drosselklappeneinheit komplett ausgebaut, also auch Kabel und Schläuche vom Kühler ab, in den Keller gebracht und schön mit Bremsenreiniger und Küchentüchern gesäubert. War echt schwarz drin und nach dem Säubern schön blitzblank, sowohl das Rohr innen als uch die eigentliche Klappe.
Ich nat. guten Mutes das das Probl. damit behoben wäre so dreckig wie die war, aber denkste.
Das Teil eingebaut Motor an und lief wie beschrieben so zw. 1.200 und 1.500 Umdrehungen zwar noch bisschen unruhig aber schon besser und nach 50 km sollte sich das ja geben. Aber es wurde immer schlimmer.
Ich dann auch mal Motor aus und Zündung wieder an 45 Sec. und dann in einem Zug gestartet - nix besser, immer noch Gezappel zw. 1.200 und 1.500...
Na ja nach Haus. Batterie am Minuspol abgeklemmt, halbe Stund gewartet wieder dran. Zündung an für 5 Min. dann gestartet und 5 Min Leerlauf. Lief auch ganz passabel.
Dann gefahren und: siehe oben... Wieder Leerlaufdrehzahl zw. 1.200 und 1.500 hin und her gezappelt. Schlimmer wie früher... Hätte ich bloß die Finger weg gelassen...
Dachte immer mit oben beschriebenen "Techniken" lernt das Dteuergerät die Drosselklappe wieder selber an aber irgendwie klappt das wohl nicht richtig. Was kann ich tun außer zu VW rennen und die sagen dann eh: "Da muß ne neue rein".
Was auch noch komisch ist: wenn man den Wagen startet ist die Drehzahl normal bei ca. 900, aber wenn man nur kurz Gas gibt wieder zw. 1.200 und 1.500 unruhig...
Kann mir jemand helfen??? Wäre nett...
mfG Jan
P.S. Drosselklappe habe ich vor 2 Tagen gereinigt.