Probs bei Wechsel von Gamma III zu IV

GT special

Benutzer
Beiträge
6
Hi all!

Mein Gamma III hat den Geist aufgegeben. Habe deswegen bei eBay ein Gamma IV erworben und jetzt mit Schrecken festgestellt, dass die Kabelbelegung und auch die Kabelfarben unterschiedlich sind. Das wäre ansich kein so großes Problem!

Aber ich bekomme die Kabel auch nicht aus den Steckern raus. Gibt es da einen Trick, wie man die Kabel mit den Klemmteilen aus dem Plastikstecker rausbekommt?

Gibt es beim VAG Händler vielleicht Adapter für den Wechsel von Gamma III zu Gamma IV?

Oder soll ich das doch besser von der Fachwerkstatt machen lassen?
Wäre super wenn mir von Euch jemand helfen könnte!

Viele Grüße Christoph
 
Keine Chance... Schneid die alten Stecker ab und hol Dir neue zum Schrauben (gibts z.B. bei MediaMarkt).

Obs nen Adapter gibt weiss ich nicht...
 
unmöglich so ein tip, da wird sich der nächste käufer aber freuen wenn du den wagen mal wieder veräusserst. an den steckern ist meist noch ein kleiner sicherheitsschieber seitlich verbaut. mit einem kleinen schraubendreher bekommst du den raus, dies ist aber nur eine zugsicherung für die stecker. die stecker selbst bekommst du mit ner aufgebogenen büroklammer und viel geduld ohne beschädigung heraus.
aber ich kann mir gut vorstellen das auch deine werkstatt dir kostenlos oder für ein trinkgeld hilfestellung gibt, fragen kostet nix.
und addapter gibts in jedem media markt oder auch bei conrad elektronik.

oder frag mal den kollegen hir aus dem forum der hat ne super website mit jede menge tips

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?golf.htm

viel spass und erfolg.
 
Wenn die Kontakte einmal aus dem Kunststoffstecker entfernt wurden bekommst du sie nie wieder in einen Stecker rein, so dass sie auch fest sitzen. So einen seitlichen Schieber da hatte mein Wagen übrigens nicht...

@joesan: Meinst du eigendlich, die Leute sind so doof, dass sie blind alle Tipps dieser Foren ausprobieren ? "GT spezial" wird schon wissen, ob mein Tipp für ihn in Frage kommt, oder ob er den Wagen fahren möchte, bis er Schrott ist (darüber hab ich mit ihm übrigens kurz vorher noch in ICQ geredet
wink.gif
).
 
Original geschrieben von Jimmy82
Wenn die Kontakte einmal aus dem Kunststoffstecker entfernt wurden bekommst du sie nie wieder in einen Stecker rein, so dass sie auch fest sitzen
Doch, das geht schon, wenn man die kleinen "Widerhaken" wieder aufbiegt.

Gruß,
Andreas
 
Hmmm... trotzdem bleibt das Problem, die Kabel unbeschädigt aus dem alten Stecker zu bekommen. Aber mal ehrlich, was ist Pfusch daran, wenn man den alten Stecker abschneidet, die Kabelenden verzinnt oder mit Kabelhülsen versieht und sauber in einen neuen Stecker mit Schraubbefestigung klemmt ?
Wie auch immer, wenns nen Adapter gibt, ist der natürlich aller Bastelei vorzuziehen.
 
stecker abschneiden

mir ist im prinzip völlig wurscht ob sich einer die stecker und kabel abschneidet, aber ich darf doch meine meinung äussern. und ich habe schon genügend leuten radios und den ganzen anderen kram eingebaut und mich immer wieder unendlich geärgert über verpfuschte anschlüsse. wer das geld für nen anständigen addapter nicht hat der hat auch nicht die kohle für ordendliche highend mucke. da kann man auch mit nem alpha rumfahren.
hier sind ne menge leute die sich mit anständiger technik auskennen und die wissen was ich meine.
in diesem sinne MfG joe
 
Original geschrieben von Jimmy82
Keine Chance... Schneid die alten Stecker ab und hol Dir neue zum Schrauben (gibts z.B. bei MediaMarkt).

Obs nen Adapter gibt weiss ich nicht...

Ohne das richtige Audrückwerkzeug bekommst du die Pins nicht sauber raus.
 
Hi!

Also Jimmy, von Deinem Abschneiden halte ich auch nicht viel.
Sonst sieht das so aus:
LKP


Die Metalldinger bekommt man leicht mit 2 dickeren Nadeln raus, wenn man sie vorsichtig von vorne in den Stecker schiebt und die Widerhaken an den Metallstecker dabei drückt.

Großartig kann die Beelgung aber nciht anders sein, habe erst vor kurzem ein Gamma3 verbaut und die Belegung war eigentlich genausowie be meinem ehemaligem Gamma5 in meinem Golf4.
 
Also die Belegung ist imo nicht anders, bei mir hat der Einbau eines Gamma V funktioniert, das einzige, ich mußte Kl. 30 auf SAF legen, dann hat es funktioniert.


Gruß
*Mario
 
Zunächst mal Danke für Eure Mithilfe!

Tja, da habe ich wohl wirklich Pech gehabt. Ich habe gehofft, ich brauch bloß die zwei Stecker vom Gamma III in das Gamma IV stecken, aber das war ein Trugschluss.
Die Belegung ist komplett anders. Wenn ich die
Stecker reinstecke funktioniert das Radio zwar, aber nur ein Lautsprecher wird angeschlossen. Das Gamma III wurde mit einem schmalen und dem breiten Stecker angeschlossen, das Gamma IV mit den beiden schmalen. Die Kabelfarben variieren leider auch z.T.. Das Anschlusschema ist aber auf beiden Radios abgedruckt, deswegen denke ich, dass ich das schon hinbekomme.
Nur ist halt die Frage, ob ich die Kabel wirklich abschneiden soll. Welche Probleme seht Ihr da eigentlich? Sind dann Kontaktprobleme vorprogrammiert?

P.S.: Wer aus dem Münchner Raum ist und sich 20 € dazuverdienen will, kann mir das Radio auch gerne einbauen
wink.gif
 
@ GT Special,

also bevor Du wirklich abschneidest, kannst Du ja noch exzessiv ausprobieren, ob Du die Pins nicht doch so rausbekommst.

In der Regel geht das ganz einfach mit einem Miniaturschraubenzieher oder wie Julian schon meinte mit einer dickeren Nadel.

Oder schau mal beim Bosch-Dienst vorbei, und lass Dir so ein Pin im ausgebauten Zustand zeigen.
Das hilft enorm weiter, wenn Du weißt, an welcher Seite die Widerhaken sind.
Unten ein Bild!

Also, es lohnt sich, die Mühe zu investieren, weil so bekommst Du eine saubere Lösung.

Hast Du vielleicht ein Bild von den verschiedenen Steckern?

Bye
ZYLORIC

P.S.: Ich bin ca 80 km nord-östlich vo Minga !!
 
Danke nochmals für Eure Hilfe!

Bin jetzt doch den gründlichen Weg gegangen und hab das Gamma IV vom VAG-Elektriker einbauen lassen. War zwar teuer, dafür hoffentlich die solidere Lösung!

Viele Grüße

Christoph
 
50 €!
rolleyes.gif

Na ja, beim Media-Markt kostet der Einbau das gleiche, insofern bin ich mit dem gebrauchten Gamma immer noch billiger weggekommen, als ich hätte mir ein neues Radio gekauft.

Und es war wohl ein ziemliches Gefummel, das wollte ich mir dann doch nicht antun...

Aber jetzt bin ich zufrieden, das Gamma IV ist auch deutlich besser als das Gamma III!

Grüße, Christoph
 

Ähnliche Themen

Birnentausch beim Golf IV

Wechsel von Gamma IV auf Gamma V

Sucheingaben

gamma 3 anschlüsse

,

gamma kabel wechsel

,

Steckerbelegung Gamma 3

,
anschluss gamma-3
, vw gamma 3 anntennenanschluß, gamma 4 klinke anschluss, tausch gamma 3 gegen gamma 4, adapterkabel golf 3 gamma 3, gamma 3 kabel, wechsel gamma 3 an gamma 4, steckerbelegung gamma 4, vw gamma 3 anschlüsse, Gamma III Anschluß
Zurück
Oben