Probleme: Radio Gamma mit Panasonic- Wechsler

AIRman

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mir vor gut einem Monat in meinen Golf IV einen CD- Wechsler (mit Adapter) einbauen lassen. Ich verwende das Gamma- Radio von VW.

Anfangs lief alles wie geschmiert - nur in letzter Zeit habe ich Probleme beim CD hören. Beim Abspielen von CDs schaltet das Radio von alleine in den Radio- Modus (natürlich mit deaktivierten TP). Dies passiert jetzt immer öfter; schalte ich zurück springt er teilweise innerhalb von Sekunden wieder zum Radio.

Mein Radio- Händler kannte dieses Probs bisher nicht. Also hat er die Batterie abgeklemmt, um das Radio zu reseten. Doch leider half auch dies nicht wirklich weiter.

Also, kennt jemand von Euch das Problem? Noch viel wichtiger: Kennt jemand eine Lösung?

CU AIRman
 
Adapter Probleme

Hi AIRman,
ich habe selbiges Problem mit einem gamma IV und dem Dietz Adapter. Beim mir scheint es einen direkten Zusammenhang zw. Innenraumwärme und dem Aussetzen des Wechslers zu geben.

Check das doch mal. Bei mir löst sich Sache meist nach einer Weile, wenn ich die Klimaanlage an habe...

Gruß
Alex.
 
Interessant. Ich habe festgestellt, dass es mal eine Weile funktioniert und dann gibts wieder Probleme?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich meistens Probs, wenn es wärmer draußen ist und ich die Klima an bzw. aus, aber auf Kühlen (18- 19°C) habe. Komisch?!

CU AIRman


Edit: habe gerade mit meiner Soundgarage gesprochen. Die haben sich mit Dietz in Verbindung gesetzt. Die können sich das Probs auch nicht erklären, bieten aber testhalber einen Wechsel des Adapters an. Mal schauen, was das bringt.

Haben denn nur 2 Leute hier ein Gamma Radio (IV oder V) mit nem fremden Wechsler??
 
ich kenne leider nur "Temperatur-Probs" bei Pioneer-Geräten.
meint ihr uU auch, dass sich ein relevanter Kontakt, bei Ausdehnung durch Wärme nicht herstellt, um einen Befehl durch eben diesen Kontakt herzustellen?
 
Keine Ahnung - allerdings bin ich auch kein Elektroniker.
Meine Einschätzung ist rein subjektiv und wurde durch alldie angeregt...

CU AIRman
 
also bei Kollegen wars die KLappe, die Zugang zum Tape gab.
Da klappte halt das ganze Display nach vorn, dahinter die Lade fürs Tape.
Und wenns warm wurde (interne AMP, oder Umgebungtemp), dann ließ sich nix mehr öffnen, und wenn dann doch, dann mit Speicherverlust des Gerätes.
Eingeschickt wars mehrfach, aber lt. Firma "P" nix zu finden:rolleyes:
:mad: :mad:
 
Jein, sobald es "zu heiß" war, ging gar nix mehr, nur noch Tape drin und das wars
 
Also, ich hab das nochmal genau "beobachtet": heute morgen bei ca. 8- 10 °C ging alles einwandfrei. Jetzt eben bei 20°C aufwärts gabs wieder massive Probleme.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wechsler bzw. die CD weiterläuft, wenn ich ungewollt zum Radio hören muss.

Kann denn keiner helfen?

CU AIRman
 
Hi Airman,
bitte gib mir mal bescheid, ob der Austausch des Adapters was bringt...
Schreib mir mal 'ne email (übers Profil), wenn der neue Adapter drin ist. Ich habe das Problem leider zu spät gemerkt (nach der Garantie), aber es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man nur im Herbst/Winter CD's hören kann
wink2.gif

Was hast Du für einen Wechsler? Ich habe einen Panasonic CX-DP 801, glaube ich. Bei mir kommt noch dazu, daß die CD's 7 und 8 nicht abgespielt werden (eigentlich sollte das lt. Dietz funktionieren), die 7. CD stürzt nach ca. 10 Sekunden ab ;-(


Gruß
Alex.
 

Anhänge

Also, der Austausch wird hoffentlich in 2 Wochen erfolgen, da ich selten noch zu Hause bin.

Aber...

Wie ich jetzt in den letzten Tagen festgestellt habe, ist das Problem wahrscheinlich nicht die Wärme sondern die Lautstärke!
Wenn ich den Player auch bei hohen Temperaturen laufen lasse, allerdings in normaler Lautstärke funktioniert er einwandfrei. Drehe ich den Regler nach und nach hoch, springt er irgendwann zurück auf Radiobetrieb.

Der Eindruck, dass das Probs nur bei Hitze auftritt, entsteht wahrscheinlich dadurch, dass man bei diesem Temperaturen meist mit offenen Fenstern fährt und den Passanten den tollen Klang seiner Boxen nicht vorenthalten möchte.
biggrin.gif


Also alldie, einfach mal testen und alles weitere hier posten.

CU AIRman
 
Gut, wenn man das Problem technisch betrachtet wie Du... Stimmt.

CU AIRman
 
Hallo,

in unserem T4 läuft das Gamma mit dem Panasonic 9061 Wechsler und dem Dietz-Adapter reibungslos.

Gruß
Ede
 
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich mir auf Empfehlung eines Pro-Markt-Verkäufers ebenfalls den Panasonic-Wechsler mittels des Adapters an mein Gamma V angeschlossen (in einem Bora).

Und ich hatte auch nur Probleme....

Aber bei mir war es eher die Kälte!
Muss so im November gewesen sein.
Immer wenn ich losfuhr (also der Motor, der Innenraum, das Radio und der Wechsler noch kalt waren), erkannte das Gamma den Wechsler nicht ("NO CD").

Nach geraumer Wegstrecker und Erwärmung konnte ich schließlich CD hören.
Wenn ich allerdings kurz parken musste und das Fahrzeug nur geringfügig abkühlte, hatte ich wieder das "NO CD"-Problem.

Das war natürlich ganz schön nervig....

Auch Panasonic konnte an dem eingeschickten Wechsler keinen Defekt feststellen.

Der Typ vom Pro-Markt tippte auf einen Einbau-Fehler meinerseits und erklärte sich bereit, das ganze zu überprüfen / durchzumessen.

Als er keinen Einbau-Fehler feststellen konnte, war er so kulant und nahm den Wechsler incl. Adapter (gegen Rückzahlung des vollen Kaufpreises in bar) zurück.

Mein Fazit:
Das Gamma verträgt einfach nur Original-Ware.
Das hat VW ganz schlau eingefädelt.

Schlechte Erfahrungen bzgl. Gamma-Panasonic-Wechsler Unverträglichkeit kann man in zahllosen Foren nachlesen.
Ich rate jedem, der mich danach fragt, davon ab.

Entweder teuren VW-Wechsler kaufen, oder komplett neue Kombi.

Mit den neuen MP3-Radios hat sich meiner Meinung das Thema Wechsler in den nächsten Jahren sowieso überlebt.

Bye
ZYLORIC
 
Lautstärke?

@AIRman: also wenn es die Lautstärke bei Dir ist, dann wird es also am Radio liegen, denn dem Wechsler ist es egal.

Ich habe das Problem bei mir mal etwas genauer beleuchtet, dabei ist mir folgendes Aufgefallen: auch wenn es (ein bißchen) warm ist, geht der Wechsler so lange der Motor aus ist bzw. das Auto im Standgas steht. Sobald ich losfahre, ist der Wechsler weg! Wenn es richtig heiß ist, geht sowieso nix mehr...

Meine Vermutung: wenn ich losfahre und der Motor dreht höher, liefert die Lichtmaschine mehr Spannung, und das verträgt Wechsler oder Radio nicht richtig?!?!?


Jedenfalls ist es zum Verzweifeln!

Da der Fehler aber nicht feststeht, habe ich bedenken, das Auto in die Werkstatt zu geben und zu sagen: sucht mal den Fehler!
Das könnte sehr teuer werden und ist vielleicht ohne Erfolg...


Bitte poste mal hier, wenn es was Neues gibt.

Gruß
Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich am WE den Adapter wechseln lassen. Ergebnis: bisher hatte ich noch keine Probleme. Allerdings lief ja anfangs auch alles einwandfrei. Also, schau mer mal.

CU AIRman
 

Sucheingaben

gamma radio auf reset

,

radio gamma reset

,

vw gamma reset

,
autoradio gamma und cd wechsler panasonic dp 801
, radio gamma mit wechsler 2002, radio gamma mp3 wird nicht abgespielt, panasonic cd wechsler für vw gamma defekt, reset gamma radio, gamma golf 3 wechsler fehlermeldung no cd, vw gamma panasonic wechsler keine kommunikation, radio gamma cd wechsler, vw gamma v reseten, radio gamma zurücksetzen, panasonic cd-wechsler reset, panasonic dp 801 cd wechsler hänght bei hitze, cx dp anschluss vw gamma iv gamma 4, panasonic autoradio reset, rückstelltaste cd wechsler panasonic, gamma radio fehler changer, radio gamma panasonic, vw gamma 5 werkseinstellung zurücksetzen, golf 4 radio gamma wieder verbauen, fehlermeldung changer am gamma radio, autoradio audi gamma zurücksetzen, Reset Panasonic Radio
Zurück
Oben