Probleme mit Golf III

Topper

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei starkem Regen geht der Motor nach kurzem Ruckeln während der Fahrt aus, als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

Das Fahrzeug lässt sich dann meistens erst ein zwei Tage später wieder starten. Sofortiges Anspringen ist nicht.

Hatte dieses Phänomen jetzt schon 5 mal innerhalb eines Jahres.
Beim ersten mal hatte ich den Wagen in eine Werkstatt geschleppt, und als die ihn am nächsten Tag checkten, sprang er ohne Probleme an.

Ich vermute, dass es der Hallgeber ist, aber in der Werkstatt sagte man mir, dass sich dies nur dann im Fehlerspeicher auslesen lässt, wenn der Wagen nicht anspringt.

Es handelt sich um einen Golf III der letzten Baureihe, 60 PS, 135.000km, ZV, Originalzustand.

Ist dies ein bekanntes Problem? Bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Topper
 
hi....

das ist schwer zusagen....

kannst du den sagen, was der fehlerspeicher gesagt hat? bzw was der abschlepper festgestellt hatte....hat doch bestimmt noch geschaut, was dem kleinen fehlte...oder?

wars kraftstoffseitig?

wars zündseitig?

wars beides....


gruß mickey
 
Servus,

ich hab den Fehlerspeicher nur 1x auslesen lassen, und da sprang der Wagen an. Der Fehlerspeicher zeigte demnach nichts an.

Problematisch ist auch das Abschleppen, da bei eingeschalteter Zündung weder die Servolenkung noch der Bremskraftverstärker funktionieren.

Momentan steht der Wagen seit 3 Tagen und springt nicht an.
 
Mach mal alle Zündkerzenstecker ab, an der Kerze und am Verteiler (aufpassen welcher wo war!!), dann mal alles mit WD40, Caramba o.ä einsprühen, den Hallgeber ebenfalls leicht säubern (mit Feile, Schleifpapier wieder blank machen), auch einsprühen, dann wieder zusammen setzen! Bei meinem Winter 2er hilft das jedesmal, da die Kappe vom Verteiler nicht richtig dicht ist, und immer Wasser durchläßt!


Gruß André
 
Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts gefunden.

Und nach 10 min orgeln sprang er wieder an.

Der Bursche von VW meinte, ich soll mal alle Steckverbindungen im Motorraum auf Feuchtigkeit, Nässe und Korrusion prüfen und mit Kontakt-Spray über die PINs drüber gehen.

Er meinte auch, dass es manchmal vorkommen kann, dass Feuchtigkeit in Kabelsträngen hochkriecht, und dann so in die Stecker gelangen kann.

Dass der Hallgeber defekt ist, glaubte er nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Topper
 
hi....

caramba halte ich für eine sehr schlechte lösung....wenn dann nimmt man direkt kontaktspray...schließlich will man die kontakte reinigen und nicht entrosten!

schade das er inzwischen wieder läuft....denn nun kannst du mir immer noch nicht schreiben. ob beim starten...wenn der motor dreht....ob die zündanlage einen funken bildet.,...oder das problem von der kraftstoffseite besteht

hat dein golf eine alarmanlage? wenn ja. ist sie orginal?

wenn der fehler das nächste mal auftritt...hol dir eine zweite person dabei....dann löse die kraftstoffzufuhr lose und schau, wenn motor startet...dort wirklich kraftstoff herausströmt....wenn ja....

sind die zündkerzen naß?

wenn du die kerzen draußen hast....klemm die einspritzventil/e ab und stecker die zündkerzen in die zündkerzenstecker....danach lege sie gut sichtbar auf den motorblock......und starte(vorsicht...beim starten ist hochspannung auf den zündkerzen)....im startmoment sollten die zündkerzen in der zündreihenfolge funken...


wenn du das gemacht hast,...meld dich bitte noch einmal und schreib, was du heraus gefunden hast....erst danach kann dir hier gezielt geholfen werden

gruß

mickey
 
Wenn gar nix mehr geht, wenn du den Schlüssel umdrehst...
Dann:
Verteilerkappe zieht Wasser.

War bei mir auch. Bei meinem Audi jetzt auch nocht. Mal kurz abnehmen, zu den Göttern beten und wieder draufsetzen.

Aus Spaß kann man mal am Abhang parken, dann läuft die Feuchtigkeit woanders hin und der Wagen springt an...
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei starkem Regen geht der Motor nach kurzem Ruckeln während der Fahrt aus, als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

Das Fahrzeug lässt sich dann meistens erst ein zwei Tage später wieder starten. Sofortiges Anspringen ist nicht.

Hatte dieses Phänomen jetzt schon 5 mal innerhalb eines Jahres.
Beim ersten mal hatte ich den Wagen in eine Werkstatt geschleppt, und als die ihn am nächsten Tag checkten, sprang er ohne Probleme an.

Ich vermute, dass es der Hallgeber ist, aber in der Werkstatt sagte man mir, dass sich dies nur dann im Fehlerspeicher auslesen lässt, wenn der Wagen nicht anspringt.

Es handelt sich um einen Golf III der letzten Baureihe, 60 PS, 135.000km, ZV, Originalzustand.

Ist dies ein bekanntes Problem? Bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Topper[/b]



hallo topper
hatte das selbe problem
fehlerspeicher war leer
zurück in meine garage
baute alles aus relais benzinpumpe und was so alles dran hängt kotz
nach langen suchen
hallgeber prüfung geht auch tadelos
ausser das dir zündspule einen sehr kleinen funken von sich gab fand vw nix
ich probierte das ganze selber zuhause aus und siehe da
die zündspule funkte nach 4-5 mal garnicht mehr
allso neue spule rein
anlasser rum das ding läuft
der vw meister sagte kann nicht sein
die wollten unbedingt hallgeber tauschen
viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wer hier Tipps gibt schwimmt eindeutig zu weit raus... .Das muß man sehr aufwendig in richtiger Reinfolge mit Sachverstand und evet. Multimeter herausfinden wo der Fehler liegt. Ferndiagnose verwirrt hier nur!
 
Hallo!
Simuliere für den motor eine fahrt im regen!
bei laufendem motor (ca.2000 u/min )mit einer wassersprühflasche langsam alle hochspannungsführenden teile
einsprühen.
viel erfolg
gruss egger
 

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