Hallo allerseits,
habe einen Audi A4, Bj 96, 1,6 ccm, 74 KW, Schaltgetriebe, Ottomotor.
1. Problem:
Wassertemperatur geht im Stand auf ca. 115 Grad, während der Fahrt nicht wesentlich herunter. Heizung anmachen bringt keine Wirkung. Im Überdruckbehälter kommt nur unregelmäßiger (schubweise) Wasserrückfluss.
Bereits gemachte Überprüfungen:
ZKD ausgetauscht, Kühler geprüft, Kühlkreislauf geprüft und mehrfach durchgespült, neue Wasserpumpe, neuer Viskolüfter (habe keinen Elektrolüfter), mehrfach neue Thermostate (sogar durchgebohrt ohne Wirkung). Thermostate wurden auch geprüft, alle i.O., die Thermostate können laut Werkstatt auch nicht
verkehrtherum eingebaut werden.
Derzeit habe ich gar keinen Thermostat drin, jetzt geht die Wassertemperatur im Stand nicht über 90 Grad und bei Fahrt ganz normal runter, auch der Wasserrückfluss ist normal. Es scheint, als ob der Motor mit Thermostat nur im kleinen Kreislauf gekühlt wird. Aber der Thermostat ist absolut i.O. (habe diesen abgekocht, macht bei ca. 85-90 Grad auf.
Meine Werkstatt meint, jetzt könne entweder die neue Wasserpumpe schon wieder kaputt sein oder das sog. Thermostatgehäuse wäre defekt.
Gibt es jemand dem hierzu etwas einfällt? Habe mal gehört, dass der Druck der Wasserpumpe geprüft werden kann.
2. Problem:
Motordrehzahl sägt im Stand und Motor verbrennt zu fett.
Habe schon gelesen, dass evtl. Lambdasonde oder Steuergerät defekt sein könnten, kann man das irgendwie prüfen? Im Fehlerspeicher tauchte nur ein defekter Temperaturfühler auf, wurde ausgetaucht, ohne Wirkung.
Gruß
Marcus
PS: Habe eigentlich keine Ahnung von Autotechnik, hatte nur durch die vielen Werkstattgänge einen kleinen Einblick in mein Kühlsystem.
habe einen Audi A4, Bj 96, 1,6 ccm, 74 KW, Schaltgetriebe, Ottomotor.
1. Problem:
Wassertemperatur geht im Stand auf ca. 115 Grad, während der Fahrt nicht wesentlich herunter. Heizung anmachen bringt keine Wirkung. Im Überdruckbehälter kommt nur unregelmäßiger (schubweise) Wasserrückfluss.
Bereits gemachte Überprüfungen:
ZKD ausgetauscht, Kühler geprüft, Kühlkreislauf geprüft und mehrfach durchgespült, neue Wasserpumpe, neuer Viskolüfter (habe keinen Elektrolüfter), mehrfach neue Thermostate (sogar durchgebohrt ohne Wirkung). Thermostate wurden auch geprüft, alle i.O., die Thermostate können laut Werkstatt auch nicht
verkehrtherum eingebaut werden.
Derzeit habe ich gar keinen Thermostat drin, jetzt geht die Wassertemperatur im Stand nicht über 90 Grad und bei Fahrt ganz normal runter, auch der Wasserrückfluss ist normal. Es scheint, als ob der Motor mit Thermostat nur im kleinen Kreislauf gekühlt wird. Aber der Thermostat ist absolut i.O. (habe diesen abgekocht, macht bei ca. 85-90 Grad auf.
Meine Werkstatt meint, jetzt könne entweder die neue Wasserpumpe schon wieder kaputt sein oder das sog. Thermostatgehäuse wäre defekt.
Gibt es jemand dem hierzu etwas einfällt? Habe mal gehört, dass der Druck der Wasserpumpe geprüft werden kann.
2. Problem:
Motordrehzahl sägt im Stand und Motor verbrennt zu fett.
Habe schon gelesen, dass evtl. Lambdasonde oder Steuergerät defekt sein könnten, kann man das irgendwie prüfen? Im Fehlerspeicher tauchte nur ein defekter Temperaturfühler auf, wurde ausgetaucht, ohne Wirkung.
Gruß
Marcus
PS: Habe eigentlich keine Ahnung von Autotechnik, hatte nur durch die vielen Werkstattgänge einen kleinen Einblick in mein Kühlsystem.