Christian Brune
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Hallo Leute,
mit Problem ist folgendes: Ich hatte an meinem 95er Passat Variant den ABS-Sensor hinten rechts kaputt. Kein Problem, die VW-Werkstatt hat ihn ausgetauscht. Damit fing der Ärger erst richtig an...
Denn nun fängt der Wagen plötzlich - bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten, kurz vor dem Stillstand - an zu summen. Wenn man nun das Bremspedal tritt, kommt den Bruchteil einer Sekunde gar nichts, dann verhärtet es und der Wagen bremst sehr plötzlich, das Pedal pumpt auch ein wenig. So, als würde das ABS regeln, obwohl es nichts zu regeln gibt, weil man ja nur ganz langsam rollt.
Die Werkstatt ist absolut ratlos. Sie findet keinen Fehler, auch mit Fehlerspeicher auslesen ist nichts zu machen. Die Werkstatt meint, man müsste das komplette Bremssystem tauschen, inklusive Hauptbremszylinder, ABS-Steuergerät und und und. Aber das kanns doch auch nicht sein. Der Wagen bremst ja. Wenn man den Sensor rauszieht (und dann die ABS-Kontrolllampe im Armaturenbrett brennt) bremst der Wagen ganz normal. Leuchtet die Lampe nicht, arbeitet das ABS auch einwandfrei, das habe ich auf nasser Straße mehrfach erfolgreich ausprobiert. Abgesehen eben von den "Zicken" auf den letzten Metern vor dem Stand.
Was kann das Problem sein? Ist der neue Sensor vielleicht kaputt? Oder passt nicht zum Fahrzeug und liefert falsche Daten? Oder welche Idee habt ihr?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
Chris
mit Problem ist folgendes: Ich hatte an meinem 95er Passat Variant den ABS-Sensor hinten rechts kaputt. Kein Problem, die VW-Werkstatt hat ihn ausgetauscht. Damit fing der Ärger erst richtig an...
Denn nun fängt der Wagen plötzlich - bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten, kurz vor dem Stillstand - an zu summen. Wenn man nun das Bremspedal tritt, kommt den Bruchteil einer Sekunde gar nichts, dann verhärtet es und der Wagen bremst sehr plötzlich, das Pedal pumpt auch ein wenig. So, als würde das ABS regeln, obwohl es nichts zu regeln gibt, weil man ja nur ganz langsam rollt.
Die Werkstatt ist absolut ratlos. Sie findet keinen Fehler, auch mit Fehlerspeicher auslesen ist nichts zu machen. Die Werkstatt meint, man müsste das komplette Bremssystem tauschen, inklusive Hauptbremszylinder, ABS-Steuergerät und und und. Aber das kanns doch auch nicht sein. Der Wagen bremst ja. Wenn man den Sensor rauszieht (und dann die ABS-Kontrolllampe im Armaturenbrett brennt) bremst der Wagen ganz normal. Leuchtet die Lampe nicht, arbeitet das ABS auch einwandfrei, das habe ich auf nasser Straße mehrfach erfolgreich ausprobiert. Abgesehen eben von den "Zicken" auf den letzten Metern vor dem Stand.
Was kann das Problem sein? Ist der neue Sensor vielleicht kaputt? Oder passt nicht zum Fahrzeug und liefert falsche Daten? Oder welche Idee habt ihr?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
Chris