Probleme mit Automatik bei GOLF 4

Sunseeker1

Benutzer
Beiträge
5
Mein Golf 4 V5 hat folgendes Problem.
Immer wenn ich nach längerer Fahrt die Autobahn verlasse, schaltet die Automatik für ca. 20 Sekunden nicht mehr aus dem höchsten Gang zurück.
Ziemlich blöd wenn man dann irgendwo abbiegen muß und gurkt im höchsten Gang los.
Nach 20 Sekunden ist das Problem weg, als ob es nie dagewesen wäre.
Sonst schaltet die Automatik prima.
Weiß jemand woran es liegt ?
 
Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus.
Mein AG hatte das mal (allerdings ein AG4).
Wenn durch "Querbeschleunigung" nach Wandlerüberbrückung ein Wandlerleerlauf=> tatsächlich leer, also ohne Öl vorhanden war.
Soll aber Stand der Technik sein.
Wenn er das erst kurz macht ists wohl aber ein Defekt.
Evtl. mal die Software neu aufspielen lassen, aber vorher mechanisches Ausschließen.
 
ich würde ähnlich wie ork (mechanik o.k. vorrausgesetzt) auf softwareproblem tippen.schon mal während das problem auftritt mit kick-down probiert?
abgesehen davon braucht die adaptive software eine kurze zeit um sich vom bisher "gewohnten"fahrstil auf neue gegebenheiten umzustellen; ich merk das auch immer wenn meine bessere hälfte unterwegs war... doch 20 sek scheinen mir zu lange
 
Hallo und Danke für die Antworten.
Der Wagen ist heute mal in die Werkstatt zum nachsehen, mal schauen was die sagen.
Kick- down wäre ziemlich fatal in dem Moment, weil das Problem meist in einer kurvigen
Autobahnauffahrt auftritt. Daneben kommt gleich der Graben und ein Acker, also wäre so'n
kräftiger Schub geradeaus nicht so passen.
Ich werde mal berichten was daraus wird.

Gruß
 
Wenn durch "Querbeschleunigung" nach Wandlerüberbrückung ein Wandlerleerlauf=> tatsächlich leer, also ohne Öl vorhanden war.

Ja, bei ABFAHRTEN hatte ich es auch, jetzt gebe ich während des Abfahrens etwas eher GAS, dann schaltet er eher aus dem 4. Gang zurück, der Ruck ist nicht mehr so stark.

Das waren aber 2 sek. und nicht 20, die dann zu warten waren, in den 2 sek. war es, als wäre der Wandler wie im Leerlauf,

hatte ich aber schon ein paar mal gepostet, müsste man finden mit AUTOMATIK oder AG
als Suchbegriff...................
 
Hi,

lässt sich das Getriebe im Fehlerfall manuell herunterschalten ?
Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vorher Ölstand nach Anleitung prüfen, wird sonst u.U. peinlich beim Freundlichen ...
 

Ähnliche Themen

Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

Motor regelt bei 5200 ab

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Golf 4 1.6 105PS probleme mit dem Kaltstart und der Drehzahl..!

Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

Sucheingaben

golf 4 automatik probleme

,

http://www.pkw-forum.de/21002-probleme-automatik-golf-4-a.html

,

golf 4 wandlerüberbrückung

,
golf 4 kickdown
, golf 5automatik, vw golf 4 automatik probleme, golf 4 probleme mit automatikgetriebe, golf 4 automatikgetriebe probleme, golf 5 automatik kickdown, golf 4 automatikgetriebe einstellen, golf4 automatikgetriebe probleme, wandlerüberbrückunggolf4, automatikgetriebe golf 4 probleme, vw bora automatik probleme, Bora V5 Automatik wandler defekt?, problem mit vw automatikgetriebe Golf V5, vw golf vier automatik probleme, anleitung automatikgetriebe bora, golf 4 automatik wandlerüberbrückung, golf 4 automatik massefehler, vw golf 4 wandler defekt, automatikgetriebe golf 4 reparieren, golf 4 automatik schaltet nicht im höhsten gang, golf iv automatik 4. gang probleme, vw golf 4 automatik ruckelt
Zurück
Oben