Probleme mit Abgas (Werkstatt!)

Twincle

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich bin neu hier und recht unerfahren. Deswegen wollte ich mal mein Problem darstellen und eure Meinung einholen, da mich meine "Wekstatt" eher im Regen stehen läßt.
Problem:
Ich habe einen Golf IV 1.6 (Benziner) Baujahr 2002 (Oktober).
Seit Anfang Januar meldet der Bordcomputer ständig: Abgas Werkstatt!. Dies äusserte sich auch in einem fast nicht mehr anspringen, als ob die Batterie alle wäre und trägem Fahrverhalten (Durchzug). Daruafhin brachte ich das "gute Stück" in die Werkstatt (die Bordcomputeranzeige ging immer mal wieder an und auch wieder aus, dann wieder an usw.). In der Werkstatt wechselte man den Impulsgeber für die Nockenwelle (Natürlich nicht auf Kulanz, die Garantie war seit 2-3 Monaten abgelaufen, sondern man hat voll zugeschlagen). Daraufhin waren die Probleme mit dem Anspringen auch behoben. Jetzt kam nach 2-3 Wochen jedoch die selbe Meldung im Boardcomputer wieder. Sie kam und ging, wie vorher. Daraufhin habe ich einen Termin in der Werkstatt gemacht, man las den Fehler aus und meinte er wäre nur sporadisch ... und setzte mich quasi vor die Tür. Der Fehler kam dann auch 2-3 Wochen nicht mehr (er wurde im Computer gelöscht). Jetzt 2 Wochen später kam der Fehler wieder so 2-3 mal am Tag. Also wieder in die Werkstatt. Da ich mich hier ein wenig eingelesen hatte lag die Vermutung nahe, daß er LMM einen Hau weg hat. Dies wurde verneint. Außerdem meinten die "Freundlichen", daß es ein anderer Fehler als beim Wechsel des Impulsgebers sei. Die Fehlermeldung von heute habe ich mal angehangen. Was meint ihr? Ich habe die Nase von der Werkstatt voll. Für Ratschläge, Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Twincle
 
kann es sein das dein golf schlecht oder verzögert gas annimmt ?
und evtl auch nicht mehr so beschleunigt wie früher ??

wieviel KM hat er denn schon runter ??
 
Stimmt. Habe ich mit Durchzugsschwäche gemeint.
Er nimmt das Gas so 1 - 1,5 Sekunde später an und beim hochdrehen fehlt meiner Meinung nach auch Leistung. So ab ca. 160 Km/h kommt kaum noch was. Die Werkstatt meint natürlich das wäre alles Einbildung...
Hat jetzt nach 2 1/4 Jahren ziemlich genau 40.000 km runter.

Dank und Gruß Twincle
 
hi twincle...


der fehler ist jetzt das zweitemal aufgetreten? das heißt...du hattest beidemale den selben lamdafehler? hast du das dem monteur auch gesagt? hattest du vom vohrerigenmal auch noch den ausdruck?


wenn das das erstemal der fehler mit der lamdasonde war...würde ich ihn in erster linie kaum beachtung schenken...erst einmal löschen und fahren....bis er sich wieder einschleicht...(falls überhaupt)

sollte er jedoch schon das 2mal drin sein...dann sollte man die steckverbinung der lamdasonde vor kat genauer prüfen...die sicherungen checken...kabelanlage zum steuergerät prüfen...einen readinesscode durchführen und je nach ergebnis die lamdasonde ersetzen...(dies aber kann eigentlich nur die werkstatt machen...also ersten ausdruck mit zweiten vergleichen und den moteuer drauf hinweisen)

ob der fehler von anfang an drin war...denke ich weniger, denn einen nockenwellensensor verdächtigt man bei so einem eintrag nicht...

gruß mickey
 
Also beim ersten Mal gab der Computer den Fehler mit der Nockenwelle aus.
Beim zweiten Mal war es die Lambdasonde (sporadisch).
Beim dritten Mal ist es wieder die Lambdasonde (siehe Anhang).

Die ersten beiden Ausdrucke habe ich aber nie gesehen.
Die Frage die sich mir zudem stellt ist ja, ob es nicht schon beim ersten Mal was anderes war und ich einfach mal so die Rechnung für nichts bezahlt habe.

PS: Kennt jemand eine gute VW Werkstatt in Frankfurt/Main und Umgebung (Westen)
 
hi twincle...

denke schon, das der erste fehler ein anderer gewesen ist...denn warum sollte man einen fühler neu machen, der kaputt ist? zu schnell würde das lämpchen angehen, weil das defekte teil noch verbaut ist...



solltest du jetzt ne vertrauenswerkstatt gefunden haben...so zeig im doch diesen ausdruck...und erzähl ihm auch, das es das zweite mal schon ist, das dieser fehler aufgetreten ist...dann weiß er, das dieser fehler doch kein normaler sporadischer fehler ist und öfters auftritt..

denke mal, das da ne neue lambdasonde fällig ist...

gruß mickey
 
Also so wie du es schilderst würde ich ganz stark auf lambdasonde tippen...ich weiss diese Diagnose ist jetzt wirklich nicht verwunderlich hatte das aber auch vor kurzen.
Ist eindeutig die lambdasonde, man sagt ja auch das bei den 4er Golfs die lambdasonde aller 20.000 KM kommt.

is halt ne VW Makke.

tritt mal den heinis bei deiner VW Werkstatt kräftig in den arsch !
 
das beim golf 4 die lamdasonden alle 20.000 neu kommen...halt ich für ein gerücht! ist mir auch nicht bekannt, das die so oft kaputt gehen sollen...

gruß mickey
 
naja.... weiss nich, wie's beim gölfchen is... aber beim 1.6er a3 kommts schon recht häufig vor... meistens fällt es bei der ersten abgasuntersuchung auf....
 
Nachdem was ich hier gelesen habe liegt da eventuell die Vermutung nahe, daß es der Luftmassenmesser ist? Der scheint ja wirklich häufig "Probleme" zu bereiten.

Gruß und Dank für die zahlreichen Antworten...
 

Ähnliche Themen

Kaltstart Probleme

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Thermo Top C Fehlercode

Audi A4 Elektronik - Fehler

Nimmt kein Gas an.

Sucheingaben

abgas werkstatt golf 4

,

golf 4 abgas werkstatt

,

abgas werkstatt

,
http://www.pkw-forum.de/12142-probleme-abgas-werkstatt.html
, Golf 4 Fehlermeldung Abgas Werkstatt, golf IV abgas werkstatt, Vw Golf 4 Abgas Werkstatt, golf 4 1.6 abgas werkstatt, abgas werkstatt golf 4 1.6, abgas werkstatt touran, abgas werkstatt passat, passat abgas werkstatt, touran abgas werkstatt, vw golf 4 fehlermeldung abgas werkstatt, passat 3bg abgas werkstatt, golf 4 anzeige abgas werkstatt, abgas werkstatt golf iv, vw bordcomputer abgas werkstatt, golf 5 1.6 abgas werkstatt, vw passat abgas werkstatt, vw golf abgas werkstatt, abgas werkstatt vw passat, vw golf IV abgas werkstatt, abgas werkstatt vw golf 4, golf 4 fehler Abgas Werkstatt
Zurück
Oben