Hi
Habe einen 4er Golf Bj. 98 mit 1.6l-Motor MKB: AKL und habe Probleme mit ihm... Die Probleme sind sporadisch und nicht reproduzierbar, im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
Symptome:
Manchmal fängt der Motor an, die Drehzahl zu erhöhen ohne, daß ich mehr auf das Gespedal trete. Das merke ich, wenn ich vom Gas gehe und er dann einfach weiter "zieht". Wenn ich die Kupplung dann trete, dann geht der Zeiger des DZM manchmal auf 1500, 2000, 3000 U/Min. oder gar noch weiter hoch. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und versuche, den Motor neu zu starten, dann kann es passieren, daß er nicht wieder angeht. Da muß ich dann manchmal 2-3 Minuten am Stück rödeln, daß er wieder anspringt. Der Drehzahlmesser zeigt dann während der veregeblichen Anlass-Versuche ca. 200 U/Min. und es beginnt dann wenn er nach einer Weile doch endlich anspringt, nach Kraftstoff zu riechen. Das Problem mit dem "nicht starten" tritt auch manchmal dann auf, wenn man das Fahrzeug abstellt, und dann nach ca. 5-10 Minuten wieder starten möchte. Das Problem trat auf, seitdem die Drosselklappe gereinigt wurde.
Ich habe schon gründlich im Internet gesucht und habe gelesen, daß es an der Drosselklappensteuereinheit liegen könnte. Diese ist jetzt getauscht worden und das Problem scheint aber damit nicht beseitigt, da die Drehzahlanhebung immernoch auftritt. Ob er jetzt immernoch ausgeht oder nicht wieder startert, weiß ich noch nicht...
Kann mir jemand bei dem Beschriebenen Problem helfen???
MfG
StefanV3
Habe einen 4er Golf Bj. 98 mit 1.6l-Motor MKB: AKL und habe Probleme mit ihm... Die Probleme sind sporadisch und nicht reproduzierbar, im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
Symptome:
Manchmal fängt der Motor an, die Drehzahl zu erhöhen ohne, daß ich mehr auf das Gespedal trete. Das merke ich, wenn ich vom Gas gehe und er dann einfach weiter "zieht". Wenn ich die Kupplung dann trete, dann geht der Zeiger des DZM manchmal auf 1500, 2000, 3000 U/Min. oder gar noch weiter hoch. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und versuche, den Motor neu zu starten, dann kann es passieren, daß er nicht wieder angeht. Da muß ich dann manchmal 2-3 Minuten am Stück rödeln, daß er wieder anspringt. Der Drehzahlmesser zeigt dann während der veregeblichen Anlass-Versuche ca. 200 U/Min. und es beginnt dann wenn er nach einer Weile doch endlich anspringt, nach Kraftstoff zu riechen. Das Problem mit dem "nicht starten" tritt auch manchmal dann auf, wenn man das Fahrzeug abstellt, und dann nach ca. 5-10 Minuten wieder starten möchte. Das Problem trat auf, seitdem die Drosselklappe gereinigt wurde.
Ich habe schon gründlich im Internet gesucht und habe gelesen, daß es an der Drosselklappensteuereinheit liegen könnte. Diese ist jetzt getauscht worden und das Problem scheint aber damit nicht beseitigt, da die Drehzahlanhebung immernoch auftritt. Ob er jetzt immernoch ausgeht oder nicht wieder startert, weiß ich noch nicht...
Kann mir jemand bei dem Beschriebenen Problem helfen???
MfG
StefanV3