Probleme mit 1.6l Motor MKB: AKL

StefanV3

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Hi

Habe einen 4er Golf Bj. 98 mit 1.6l-Motor MKB: AKL und habe Probleme mit ihm... Die Probleme sind sporadisch und nicht reproduzierbar, im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.

Symptome:
Manchmal fängt der Motor an, die Drehzahl zu erhöhen ohne, daß ich mehr auf das Gespedal trete. Das merke ich, wenn ich vom Gas gehe und er dann einfach weiter "zieht". Wenn ich die Kupplung dann trete, dann geht der Zeiger des DZM manchmal auf 1500, 2000, 3000 U/Min. oder gar noch weiter hoch. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und versuche, den Motor neu zu starten, dann kann es passieren, daß er nicht wieder angeht. Da muß ich dann manchmal 2-3 Minuten am Stück rödeln, daß er wieder anspringt. Der Drehzahlmesser zeigt dann während der veregeblichen Anlass-Versuche ca. 200 U/Min. und es beginnt dann wenn er nach einer Weile doch endlich anspringt, nach Kraftstoff zu riechen. Das Problem mit dem "nicht starten" tritt auch manchmal dann auf, wenn man das Fahrzeug abstellt, und dann nach ca. 5-10 Minuten wieder starten möchte. Das Problem trat auf, seitdem die Drosselklappe gereinigt wurde.

Ich habe schon gründlich im Internet gesucht und habe gelesen, daß es an der Drosselklappensteuereinheit liegen könnte. Diese ist jetzt getauscht worden und das Problem scheint aber damit nicht beseitigt, da die Drehzahlanhebung immernoch auftritt. Ob er jetzt immernoch ausgeht oder nicht wieder startert, weiß ich noch nicht...

Kann mir jemand bei dem Beschriebenen Problem helfen???

MfG

StefanV3
 
Hast du mal Fehler auslesen lassen?[/b]

Hi

Ja, hab ich. stand leider nichts drin.
Wir sind auch mal ein kurzes Stück gefahren, als der Fehler auftrat. Da sagt das Diagnose-Gerät nur, daß die Drosselklappe ein paar Grad mehr geöffnet ist und bei Gemischbildung steht "fett".

MfG

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde die Drosselklappe nach dem reinigen neu angelernt? könnte mir vorstellen das der Fehler dort liegt.
 
Hallo

Nein, wurde sie erst nicht. Nachdem die Probleme dann immer schlimmer wurden, habe dann einen anderen Fachmann hinzugezogen, der mir dann die Drosselklappe neu angelernt hat. Das hat aber nur 1. Woche gehalten und dann war das Problem wieder da...
Nun ist eine neue Drosselklappe drin und ich muß erstmal schauen, ob die neu angelernt wurde...
Gibt es ausser dem anlernen der Drosselklappe noch einen Tip, de rmir vielleicht helfen kann???
Wir hatten vor kurzem im Fehler-Speicher mal einen Fehler drin "SIMOS-Motorsteuergerät defekt, intermittierend". Nachdem wir den Fehlerspeicher gelöscht haben, tauchte die Fehlermeldung dann nicht wieder auf...
Habe nun ei8n bißchen Angst, daß das Motor-Steuergeröt wirklich einen knack hat...

MfG

StefanV3
 

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