Probleme beim Starten und nagelndes Geräusch beim Gas geben

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zebroc

Moinsen,

ich habe 2 Probleme mit meinem Golf 3 GT Special 1,8L 66kW (90PS):

- Probleme beim starten
Das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich drehe manchmal den Schlüssel komplett herum und es kommt ein Geräusch als würde etwas durchdrehen. Kommt sehr selten vor, nicht reproduzierbar.
Ein Freund meinte ich sollte mal die Kohlen im Anlasser tauschen lassen. Würde Ca. 20€ kosten und würde das Problem wahrscheinlich beseitigen.
Was meint ihr?

- Nagelndes Geräusch beim Gas geben
Das Problem tritt auf, seitdem der Wagen wegen eines Frontschadens in der Werkstatt war. Wenn ich einen Gang (egal welchen) eingelegt habe und im unteren Drehzahlbereich aufs Gas trete, gibt es so ein nagelndes Geräusch, so wie bei alten Diesel Motoren. Sobald ich in höhere Drehzahlbereiche komme, geht das Geräusch unter.
Könnte es an Zahn/Keilriemen liegen?
Was meint ihr?


Vielen Dank im Vorraus!
 
Original geschrieben von zebroc

- Probleme beim starten
Das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich drehe manchmal den Schlüssel komplett herum und es kommt ein Geräusch als würde etwas durchdrehen. Kommt sehr selten vor, nicht reproduzierbar.
Ein Freund meinte ich sollte mal die Kohlen im Anlasser tauschen lassen. Würde Ca. 20€ kosten und würde das Problem wahrscheinlich beseitigen.
Was meint ihr?

Also, das ist der Anlasser. Die Kohlen tauschen, ich glaub da hat einer was mit der Lichtmaschine verwechselt.
Bei Dir ist es nichts schlimmes, der Anlasser muß erst (grob gesagt) eine Welle ins Ritzel (von Schwungscheibe an der Kurbelwelle) schieben, bevor er den Motor zu drehen bringt. Also erst Welle ausfahren und dann drehen. Was Du hörst, ist nur das Drehen.
Ursache: Das Fett, welches die Welle fettet, trocknet mit der Zeit und die Welle schiebt sich im Anlasser schwer hinundher oder halt dann nicht mehr. Blöd ist, wenn die Welle nach dem Anlassen nciht mehr "entkuppelt" und mitdreht. Dann stirbt der Anlasser an überhöhten Drehzahlen, wenn Du Gasgibst.

Am einfachsten ist, wenn Du den Anlasser ausbaust (2 Schrauben) , geht recht einfach, ihn soweit wie möglich zerlegst, schön reinigst und neu abfettest. Das spart einen neuen Anlasser und es kostet Dich nur das Fett. In 30min spätestens erledigt.

Mit den Geräuschen ist schwer vorstellbar, was ist denn alles defekt gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

mit dem Anlasser: Da ich technisch nicht so versiert bin und zwei (fast) linke Hände habe, überlege ich mir das besser nochmal glaube ich.
wink.gif


Geräusche: Ich konnte das ganze jetzt ein wenig einkreisen. Es kommt aus dem Motorraum und zwar aus der Ecke wo der Luftfilter sitzt. Das Geräusch ist so ein tuckern, wie bei alten Motoren... besser kann ich es auch nicht beschreiben.

Defekt war nach dem Crash die Stoßstange, Kühler, Klimakondensator. Aber damit hat es glaube ich nichts zu tun.
 
Ähm, kann das eventuell sein, daß das Verbrennungsgeräusche von einer nicht gut funktionierenden Zündung sind und dadurch im Ansaugtrakt hörbar sind? Hast Du bei dem Geräusch Leistungsverlust (etwas)?
 
Moinsen,

konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich habe einen Freund, der sich ganz gut mit sowas auskennt, gebeten sich das mal anzusehen. Er meinte es könnte ein Nockenwellen/Nockenwellenlager Schaden sein.

Was mir da allerdings nicht ganz einleuchtet ist, warum ich die Geräusche dann nur höre, wenn ich kräftig aufs Gas trete.
Es ist auch so, dass die Geräusche nicht Drehzalabhängig sind, sondern nur vom Druck aufs Gas.

Könnte es theoretisch sein, dass sowas durch falschen/schlechten Sprit kommen kann?
Klingt jetzt an den Haaren herbeigezogen, aber könnte es?


Naja, was auch immer, Montag stehe ich mit dem Auto sowieso beim VW Händler der ihn vor 2 Wochen repariert hat.
Wenn es jetzt wirklich nochmal was teures sein sollte, heißt es endgültig "Adieu Golf" ...
sad.gif
 
Naja, ich hatte vor kurzem mit unserem MB in der Familie das Problem, daß der beim starken Gasgeben (drehzahlunabhängig) ein vernehmliches Knacken im Motorraum auftrat. Dann wurde erstmal alles gefettet, geholfen hats nix. Der Fehlerspeicher ergab dann Zündaussetzer im 6.Zylinder und das Knacken war das Entzündungsgeräusch von dem Sprit des 6.Zylinders, der sich im Abgastrakt entzündete.
Ursache waren verrottete Zündkerzenstecker.

Wenn es die Nockenwellenlager wären, dann würde das Tackern drehzahlabhängig sein und permanent vorhanden sein.

Am Sprit und seinen Fehlzündungen kann es sicher liegen, aber Du schreibst ja nix von Leistungsverlust.
 
Moinsen,

komme frisch vom freundlichen. Diagnose: Abgaskrümmer.
Im Idealfall 150€ meinten sie, aber weil man erst beim Ausbau den genauen Schaden sieht könnte es schnell mehr werden.
sad.gif


Ich versuch das jetzt mal über meine Gebrauchtwagengarantie zu machen, wünscht mir Glück
wink.gif
 

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