Problem: Motor aus bei voller Fahrt!

B0nE

Benutzer
Beiträge
15
moinsen!

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Golf 4 1.9 SDI
Der Motor schaltet sich bei voller Fahrt einfach ab und lässt sich erst nach einer Ruhepause von 1-2 Min wieder starten. D

Dannach läuft er dann (meist) ohne Probleme. Es kann vorkommen, das er nach dem erneuteten Starten gleich wieder ausgeht. Dann muss man erneut wieder eine Zeit lang warten.

Der Wagen lässt sich bei Kaltstart ohne Probleme 15-20 Min fahren, ohne Probleme... Dannach muss man nur hoffen das er auch weiter läuft.

Lässt man den Wagen stehen (kurzer Postbesuch) Und will ihn dann Starten, so kann es wieder angehn das er streikt.
Alle möglichen Symbole blinken auf dem Amaturenbrett. Öl, Batterie, Zündspulle, ABS... und natürlich das schöne (schon alttägliche) Warngesräusch.

Die VW Werkstatt meinte es sei ein schmutziger Kraftsofffilter schuld und hat mir prompt einen neuen eingebaut. Aber Pustekuchen.
Nach 40 Km musste ich erneut ungewollt rechts ranfahren.

Nun wollte ich mal hier fragen, ob jemand schon ähnliches erlebt hat und oder vielleicht lösungsansätze weis?
 
schwieriger fall,noch nie gehört,klingt aber irgendwie nach prob mit der wegfahrsperre,das SG is im kombiinstrument integriert.damit gab es mal probs,da wurde glaube von nem stecker dort hinten ein kabel zum motorsteuergerät gezogen,oder zur zentralelektrik,weiß ich aber nich mehr so genau,auf alle fälle würd ich sagen das da jemand nich freischaltet,also die wfs.
kombiinstrument mal checken lassen,mal bei vw wegen der aktion fragen die können prüfen ob deiner da reinfällt.


MFG vollastjunkie
 
Mit SG meinst du sicher das Steuergerät?`

Heute ist es schon mal passiert. Diesmal auf der Autobahn mit Tempo 120. Motor aus! Servo aus!
Und ich hab geschwitz wie ein Irrer um den Wagen heile auf die Standspur zu bringen.
Nach 4 Min "Angstschweiß" habe ich dann meine Fahrt fortgesetzt. Dannach wieder einer Ruckeln. Bevor der Motor eine Chance zum Absaufen hatte, habe ich vollgegaß geben.
Das Ruckeln verschwand und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Ich habe das Forum nun in der Zwischenzeit ein wenig durchforstet und bin auf diverese Threads gestossen, wo einge ähnliche Proleme zu finden waren. Was ist mit den Drosselklappen, oder Kraftstoffrelais oder Spannungsversorgungsrelais?

Was machen diese Teile? Und kann das der vielleicht auch der Grund sein?
 
spannungsversorgungsrelais ist beim 4er echt ne sehr häufige ursache,dort sind kalte lötstellen drin,sieht man auch,wenn man die kappe des relais abnimmt und de kontakte anguckt.
eifach bei VW neues holen(haben die fast immer da,weil es sauoft ist...) und mal wechseln,kost nich die welt,mußt im fahrerfußraum die untere verkl. abschrauben dann siehst die relaisplatte.das sitzt genau über so nem breiten doppelrelais(is für wischerintervall) drüber.wenn ich mich recht entsinne müßte da ne 109 draufstehn.siehst aber beim neuen,würd ich als erstes mal machen ohne lang suchen.hatten wir schon öfters beim 4 er

MFG vollastjunkie
 
Bin nich so der Technik Freak
wink.gif
Obwohl ich nen Techniker bin
wink.gif
Gehör aber zu den Exoten
biggrin.gif

"Vermessungstechniker" also Landvermesser.

Werde morgen dann mal versuchen die Verkleidung abzunehmen! Ist diese Gesteckt? Oder verschraubt? Irgendetwas zu beachten, damit ich die Plastikteile nicht zerstöre.
 
is geschraubt kreuzer oder torx weiß nich mehr so genau.is ganz easy zu machen hol dir aber am besten vorher n relais.
 
Danke! Du hattest Recht mit dem Relais 109

Nach dem Wechsel gab es bis heute und hoffentlich fuer noch lange Zeit keine Motorausfälle mehr. Die Montage war auch Kinderleicht und das Relais mit 9 EUR eine sehr kostengünstige Reperatur
smile.gif


DANKE DANKE DANKE!
 

Ähnliche Themen

Passat TDI 2.0 DSG - Motor ruckelt / stottert / geht beim anfahren aus

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

Motor geht aus

Polo 86C (80Z) springt nicht mehr an! Brauche Hilfe!

Sucheingaben

golf 4 stirbt während fahrt ab

,

http://www.pkw-forum.de/7319-problem-motor-voller-fahrt.html

,

http://www.pkw-forum.de/7319-problem-motor-voller-fahrt.html

,
passat 3c stirbt ab fehler hauptrelais
, Spannungsversorgungsrelais golf 4, spannungsversorgungsrelais VW Golf 4 SDI, audi A6 TDI motor stirbt ab, vw golf 4 1 9 sdi springt nicht immer an, spannungsversorgungsrelais audi a4, passat 35i ABS motor stirbt ab, motor ging während der fahrt aus passat 3c, vw 19 sdi geht in der fahrt aus, auto geht bei voller fahrt aus vw, motor stirbt während fahrt ab neustart, vw passat motor stirbt schalten, auto geht bei voller fahrt golf 5, audi a2 motoraus bei voller fahrt, passat 3c stellt wärend der fahr ab, spannungsversorgungsrelais passat 3c, polo 1 9 sdi motor stirbt ab, relais 109 vw sdi, passat 3c stellt während der fahrt ab, auto stirbt während der fahrt ab audi a4, golf 4 motor schaltet bei voller fahrt ab, audi 80 1 9 tdi geht bei voller fahrt aus
Zurück
Oben