Problem mit Radio/Boxen

SnakeEater

Benutzer
Beiträge
12
hallo zusammen!

hab mir jetzt im ALDI diesen CD/MP3 radio gekauft und bin danach in SATURN gegangen und hab mir von denen was erzählen lassen von wegen boxen, weil ich keine ahnung hab und in meinem auto nichts an boxen drin war (telekom-auto). hab denen gesagt, dass das radio sinus 4x7watt und pmpo 4x70watt hat. bin halt daraus mit pioneer boxen mit sinus 35watt und pmpo 160watt. soviel zur vorgeschichte.
hab die dinger in die heckablage gebastelt und das kabel verlegt und nach anfänglichen schwierigkeiten auch das radio komplett angeschlossen bekommen! und zwar laut anleitung nach einem "dual" system, da ich eben nur 2 lautsprecher angeschlossen habe und nicht wie normal 4 (ich musste ein mix aus den ganzen steckern benutzen und nicht wie üblich weiss/weiss-schwarz, blau/blau-schwarz usw.)
naja, das ergebnis ist, dass ich irgendwie keinen richtigen bass habe und wenn ich lauter drehe (schon ab 70 von 100 punkten bei der volume im radio) gibts komische geräusche und knacken und zurück bleibt ein pfeifen/rauschen, was weiss ich... jedenfalls keine musik. ich muss das radio leiser drehen und einmal aus und wieder an machen, bevor ich wieder was höre...
habe schon die ganzen kabel/stecker/verbindungen neu gemacht bzw. mal richtig fest, weil das vorher alles ein gefummels war, das zum teil abgegangen ist... und bei den boxen habe ich die stecker auch schon anders rum drangehabt...

dann hab ich mir gedacht, dass es in sonem auto forum bestimmt leute gibt, die sowas schon mehr als einmal gemacht haben und sowas vielleicht schon kennen...

schonmal schönen dank für eventüll hilfreiche antworten!!
 
Ich würd mal die Boxen ganz "normal" anschliesen. Also weiss/weiss-schwarz und blau/blau-schwarz. Vielleicht geht das doch besser.

Ich glaub, wenn du das Radio so laut machst, dann kommt die thermische Sicherung und die kannste dann mit dem aus und wieder anschalten zurücksetzen.

Mit deinem Bassproblem, tja, das sind halt die sinus 4x7watt. Da kann man nix erwarten. Aber im T-Auto sollte es doch reichen! Hast das Auto von DTAG abgekauft oder bist du Mitarbeiter? Wenn 2. dann hallo Kollege!
clapping.gif
 
Jetzt sagt bloss ihr seid Telekomiker?
biggrin.gif


Dann wären wir glaub ich zu dritts_applaus1
clapping.gif


Wattn Ding aber auch...... hehe
 
hmm... das wäre wirklich unschön... ich war ja im SATURN und habe mir die boxen ausgesucht, weil mir der klang gefallen hat, für den preis. ich hab den idioten da doch erzählt, dass das radio nur 4x7watt hat, dann hätten die mir doch sagen müssen, dass ich diese gezeigte leistung niemals hinbekommen würde, oder wie sieht das aus?
werde mir aber jetzt erst mal so ein kabel-adapter kaufen, damit ich da nicht immer an den stecker rumfummeln muss...

apropos TELEKOMiker:
mein vadda ist einer von der sorte!
biggrin.gif
(ich wäre aber auch gerne einer, suche nämlich ne ausbildung als IT-Systemelektroniker und das kann man ja auch bei den komikern machen!
smile.gif
)und das auto haben wir von einer auto-händler aus der nähe ersteigert bekommen. das konnten wir nicht selber machen, wegen garantie oder sowas... wir sind da erst mal nach koblenz gefahren, da standen dann haufenweise 2sitzer polos rum, dieser golf und nen paar unfallwagen... (von der sorte opel astra, die wir auch dauernd im hof stehen haben
biggrin.gif
)
 
Falls ihr noch einen Telekomiker sucht, seid Ihr bei mir aber richtig!
Kollegiale Grüße
Mozartkugel


@SnakeEater
Ich würde dem Rat von Micha1980 folgen und einfach nur ganz normal zwei Boxen an zwei Buchsen anschließen. Es sollte der Endstufe nichts ausmachen wenn nur zwei Buchsen belegt sind.

Aber vielleicht haben wir ja hier noch einen, der Ahnung hat
biggrin.gif
biggrin.gif
 
danke an alle für die antworten!

also das problem ist behoben, genau weiss ich aber nicht wieso.... habe mir wie gesagt, diesen adapter geholt, und konnte jetzt alle kabel gut mit lüster klemmen befestigen und nichts war locker oder fummelig. naja, hab dann als ersten die boxen als nur hinten angeschlossen (weiss/schwarz-weiss...) und hatte nun kein aussetzen oder fiepen.... hab dann nochmals die "dual" variante ausprobiert und siehe da, auch das funktioniert!
smile.gif
sogar irgendwie etwas lauter.

leider muss ich aber feststellen, dass die boxen nicht das bringen, was sie im laden gebracht haben. irgendwie hört man doch be höherer lautstärke, dass der bass verschwindet und nun noch son kratzen auftritt (nicht jetzt so extrem, aber man hörts doch dass der bass dann nicht mehr einwandfrei ist). was ich aber nicht verstehen kann, angesichts der tatsache, dass die boxen doch VIEL mehr leisten müssen, als das radio hergibt?!
ausserdem rauschts die ganze zeit, das hört man beispielsweise, wenn grade in track der cd weitergespielt wird und kein ton kommt! aber das leigt wohl an dem radio, das war ja auch recht billig.
 
Das Kratzen liegt sicherlich nicht an den Boxen, sondern daran, daß der Radioverstärker am Ende ist. Im Laden sind die Boxen an einer richtigen Endstufe angeschlossen. Da werden die im ganz lauten Zustand vielleicht nicht noch lauter, aber der Klang, das Volumen, der Bass, sowas geht mit dem kleinen im Radio eingebauten Verstärker nicht. Dazu braucht´s dann eine Endstufe. (das muß auch garnicht die Teuerste sein. Da reicht´s 50W sinus!)
 
hm... so eine endstufe ist ja nichts weiter als ein verstärker, oder? die könnte ich ja auch prolemlos zwischen radio und boxen schalten, oder?
was kosten denn so teile, die halt so um die 50W sinus leisten? könnte ich später, wenn ich dann wieder was geld habe, da dran auch dann so eine basskiste oder röhre anschliessen, oder wie sieht das aus?
danke
 
Ich hab meine komplette Anlage bei http://www.acr.ch gekauft (Die Einzellnen Komponenten über 3Jahre verteilt) Da findest du ganz brauchbare Preise und irgendwo findest dort auch die Händlerliste. Ein Händler ist sicher auch in deiner Nähe.

Die beraten eigentlich auch ganz gut und Basskisten oder Röhren immer erst vorher probehören!!
 
ACR

Also zum Thema ACR fällt mir nicht viel ein .... Die Preise sind zu 98 % völlig überzogen und Leistungsmäßig kannst du da leider nur die teure Emphaser-Serie wirklich empfehlen... Axton und so ist einfach nur viel zu teuer... Keine Preisleistung... Wenn du wirklich nur ne günstige Endstufe für Die Saturn-Boxen und nen Bass haben willst, reicht auch eine Magnat Classic 480 oder die Magnat Rapbull 360.. Die reichen völlig für die Einsteigerklasse in sachen Car-Hifi ...
Würde aber eher eine 30er Kiste empfehlen als ne Rolle in sachen Bass... Oder guck mal bei Ebay unter dem Namen ascab.... das ist der Jackson-Mann in Deutschland... der hat sehr geniale Serien ... Entweder die blaue AX-Serie,Die Revolution und die Fox-Serie wären dann schon was anständiges... Aber alles besser als ACR ...

Carsten
 
Hi !

Magnat kann ich wirklich nicht empfehlen ! Für ein kleines bisschen mehr Geld bekommst Du was anständiges !

Mein Vorschlag ist immer der Fachhändler ! Auch wenn die Teile evtl. ein kleines bisschen teurer sind, zählt immer noch der Service ! Und der Fachhändler kann Dich wenigstens vernünftig Beraten ! Gut es gibt auch hier schwarze Schafe.........!

Schau Dir mal die Endstufen von AudioSystem an ! Sind nicht sehr viel teurer als die tollen Magnat, aber leisten und klingen wesentlich besser ! Lieber dann noch warten und sparen bevor Du mit irgendeinem Schrott dann doppelt zahlst !

An eine kleine 4-Kanal dann Frontsystem und nen günstigen Woofer dran. Aber auch hier bitte nicht das Magnat Zeugs ! Beispiel: Ein Kunde von mir wollte ne neue Endstufe für seine Magnat-Röhre ! "Die hält ja 500W aus".....so der Kunde ! Naja als die kleine Audio-System mit 220W dran war spielte der Woofer schon gut...aber nicht lange ! Jetzt hat er nen Woofer von ESX dran. Auch nicht viel teurer aber geht um längen besser !

Also lieber etwas mehr ausgeben..........oder alles beim alten lassen ! Denn mit dem billig Zeugs zahlt man immer drauf !


Gruß
Ralf
 
args! 3 leute 3 komplett verschiedene meinungen!
biggrin.gif


jetzt weiss ich ja gar nicht mehr, was ich machen soll... aber angesichts der tatsache, dass das auto ein telekom auto ist, kein bisschen ausgestattet ist, will ich auch nicht wirklich geld dafür ausgeben...
ich mein, ich hab in meinem zimmer Harman/Kardon + Infinity stehen... aber ich glaube, dass will ich nicht preisleistungsmäßig auch in mein auto stecken :B
mal sehen, wenn ich irgendwie was günstiges finde, kauf ichs mir halt an sonsten lass ichs einfach sein und spar das geld lieber für ein neues auto und dann für ne bessere anlage... weilderzeit fahr ich nur im forst rum und damit mach ich mir das auto sowieso schrott...
biggrin.gif
 
Hi,

das mit dem Bass kann auch daran liegen, dass Du einen Lautsprecher "verpolt" angeschlossen hast. D.h., wenn ein Bass nach innen schwingt, dann schwingt der andere gegenphasig nach außen. Damit kommt kein Bass zustande. Nebenbei wirst Du dann auch keine vernünftige Stereo-Abbildung erreichen. Also prüfe mal die Polarität bzw. vertausche mal probeweise bei einem Speaker + und - Anschluss !

Auch mit kleiner Verstärkerleistung lässt sich bis zu mittleren Lautstärken bei einigermaßen guten und wirkungsgradstarken Lautsprechern durchaus so etwas wie Bass erreichen.

Mal nebenbei:

Schönen Gruß von der Konkurrenz,
... enjoy Communication
biggrin.gif
!

@micha1980:
Das haben wir gern. Bei den Rosaroten, aber den Webspace bei der Konkurrenz
tongue.gif
 
Also im Prinzip hat Rafl recht, das magnat nicht der mega knaller ist... aber du hast auch keine tausende Euro für die Boxen und das Radio ausgegeben... Ich habe schon bei vielen Kunden die genannten Magnats eingebaut und die waren alle zufrieden... Die Amps bekommst du ja auch für nen Appel und'n Ei ... Was ich dir von Jackson empfohlen habe, ist wirklich schon was anständiges ...

Lass dich nicht durcheinander bringen.. Ich hab auch mit ner Blaupunktendstufe angefangen und fand das ding am Anfang ziemlich toll ... Besser gehts immer ... Aber auch wesentlich teurer ...

carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem falschrum steckern kann ich eingentlich ausschliessen, denn bei 50% der verstärker leistung höre ich ja "so etwas wie bass"
biggrin.gif
ist halt alles was leise, aber was soll ich lasse es dabei. ich habe mal einfach aus jux meine infinity boxen von meiner anlage genommen, also den subwoofer und einen satteliten und hab die angeklemmt (Das ist ein passiver subwoofer...) und dann kam zunächst erstmal gar kein bass, dann hab ich ich solange mit den kabeln rumgefummelt, bis man bass hören konnte. aber die hab ich dann aber auch schleunigst wieder abgemacht, weil sich das nicht wirklich toll anhörte und ich auch nicht wusste, ob ich mir die dinger oder das radio auch irgendwie fetzen kann.... also ab damit wieder andie dolby anlage
smile.gif


versteh ich das jetzt richtig: "Amps", die man für "ein appel und ei" bekommt, das bedeutet amplifier (oder wie man das schreibt) und das ist die endstufe, also der verstärker vor den boxen? (mann, stell ich mich doof an *g*)

so long...
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Audi 80 TDI 1.9 Kombi - nicht fahrbereit

Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003

Einbau MFD in VW Polo 9N3

A6 C5 Subwoofer und Fond-Boxen ohne Funktion

Sucheingaben

autoradio knackgeräusche

,

knacken bei der bassbox beim senderwechsel

,

knacken in der bassbox beim senderwechsel

,
0h
, audi a6 4f kein sound reset, hutablage boxen komisch a4 b5, vw golf 4 problem mit radio box, Bedienungsanleitung Magnat Classic 360 RapBull Verstärker, autoradio macht komische geräusche beim lied umschalten, audi a6 4f problem radio knacken, vw bora boxen beim bass knacken, audi a6 4f knaksen im radio, harman bass knackt beim umschalten, bedienungsanleitungen magnat rapbull, beim umschalten vom lied knacken meine autoradio boxen was ist das , rauschen radio knackt audi b5 avant, audi a6 4f es kommt keine musik mehr aus dem radio, audi a6 4f kein sound aus radio wenn kalt draussen, Feuchtigkeit an Lüsternklemmen, Autoradio boxen kommt nix, Beim umschalten von musik kommt ein knacken durch die bass box beim polo, Nicht verstehen von Lautsprechern, bass boxen saturn, knacken in Bassbox wenn musik aus, audi a3 knacken beim radio ausschalten
Zurück
Oben