Problem mit Automatikgetriebe

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Hast schon mal auf eBay oder sonst wo im Internet gesucht nach einem Unfallwagen mit gleicher Ausstattung (Motor, Getriebe)?
 
ja habe ich schon geschaut. zu viel km , haufen müll dabei und dann noch wucher preise ! z.b : BJ 95 avant 286.xxx km 6000€´s ja ne is klar . z.Z läuft er mal wieder, auch der 5.Gang wird geschalten. bis auf meine WFS. nach dem 1.x starten geht er aus und die WFS Lampe blinkt beim erneuten starten geht es. & ab und an macht die DWA in der Nacht Alarm k.p was das ist.

mal na ganz blöde frage . " Was passiert, wenn einer mit einem virenverseuchten Laptob da mal dran war ?" besteht da ne möglichkeit das sowas auf STG´s übergeht ? anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären. alle STG´s waren vor 2 Wochen ohne fehler. seit neusten ist das auslesen nicht möglich auch nicht in der Werkstatt die haben gesagt zu viele fehler bei der Übertragung.
 
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" Was passiert, wenn einer mit einem virenverseuchten Laptob da mal dran war ?" besteht da ne möglichkeit das sowas auf STG´s übergeht ?

Nein, da passiert überhaupt nix.

Wenn er Kommunikationsfehler bei der Diagnose hat, dann sollte man mal ein ggf. angeschlossenes Fremdradio abklemmen und die Diagnose auch mal bei laufendem Motor versuchen. Es wird ja nicht ein Problem bei allen Steuergeräten sein, sondern nur bei manchen. Auch die Kontakte vom Motorsteuergerät anschauen, dass die nicht oxidiert sind.
 
hm. ist alles Original. die kontakte sehen auch alle gut aus. nix oxidiert, kontaktspay habe ich auch schon draufgesprüht . war heute bei Boschdienst zum auslesen aber der hat / wollte / konnte mir auch nix genaures sagen. außer "keine Fehler vorhanden" . naja solange es läuft bin ich zufrieden warte nur noch auf die (el. Kat.). ;-)

PS: ( el. Kat. ) = elektronische Katastrophe
 
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Mit dem OBD Diagnosedingens müßte man doch während der Fahrt die Daten abgreifen und speichern können, bis der Fehler wieder auftritt, oder sehe ich das falsch???
 
Ja aber dann musst dir nen Tester reinstellen, wozu man schon mal was im tragbaren Format braucht und was willst dann da mitloggen? Vorallem sind das dann gigantische Datenmengen, die da anfallen. Sollte dann natürlich auch was spezifisches wie VCDS sein, mit dem man das macht. Weil die anderen haben eben wie gesagt in der Regel wieder die Tiefe nicht.
 
servus. habe bei Ross-Tech noch etwas gefunden Prob, es gibt es nicht mehr. :-(

Ross-Tech: VAG-SAVER

hm da steht auch was mit radio drin. scheint wohl das prob. zu sein. was mache ich wenn die K-Line platt ist ? oder habe ich mich verlesen. am besten mal radio abklemmenund dann prob. wa
 
servus.

aja habe mich mal auf die suche nach PKW Virus in der Elektronik in der SUFU gemacht, mein verdacht ist nicht weit hergeholt.

gibt genug beiträge. "Focus, motorvision & co" also ich glaube doch das sowas die STG angreifen kann.
 
Nein, glaub mir, da ist nix. Ein verbautes Fremdradio kann die Diagnoseleitung stören, wenn die Diagnoseleitung zum Radio nicht aus dem Stecker ausgestoßen wurde. Aber das schrieb ich ja schon weiter oben. Teilweise kann es aber auch an den Einstellungen billiger Interfaces liegen oder an zu lahmen Rechnern, die für die Diagnose genutzt werden. Wenn du allerdings bei Audi warst, kann man das schon mal ausschließen.

Du kannst mit einem Diagnosegerät also mit der Software lediglich die Codierung verändern und Anpassungskanäle ändern und eine Grundeinstellung durchführen. Mehr an Einstellungsarbeiten sind daran nicht möglich damit. Jetzt müsste theoretisch jemand extra ein Schadprogramm geschrieben haben, das nicht den Rechner angreift, sondern erkennen müsste, wenn du eine Verbindung mit einem bestimmten Steuergerät einer bestimmten Marke herstellst und dann müsste im Hintergrund das Programm das Steuergerät bearbeiten. Allein die Zeit reicht da für großartige Sachen garnicht aus, außerdem wäre die Verbindung dann extrem lahm oder gestört währendessen. Sehr weit hergeholt.
 
servus Fuchs.

das mit dem Virus in Autos ist möglich b.z.w bei neueren Modellen (Radio mit USB ) habe ich von 2 Fachleuten bestädigt bekommen. das sowas auch schaden anrichten kann. aber bei mein model brauch ich keine sorge haben ^^ ich möchte hier auch nix genaueres erwähnen ned das hier leute noch auf dumme ideen kommen.

wollte hier nur sagen das mein Problem beseitigt ist. Drosselklappeneinheit & Schieberkasten wurden erneuert & nun schnurrt er wieder.

1. Drosselklappeneinheit stand im Fehlerspeicher ^^
2. Schieberkasten habe ich nur nach gefühl erneuert.
3. die Referenz-Masse wurde auch erneuert. (glaube das war eins der Haupt-Prob.)
 
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Hast du das unabhängig voneinander mal getestet, also schrittweise oder gleich alles auf einmal?
 
habe gleich alles auf einmal gemacht. welches Teil nun 100% der Verursacher was kann ich leider auch nicht sagen.

Das Drosselklappenpoti hat ständig falsche Lastensignalwerte geliefert. wie gesagt den Schieberkasten habe ich auf blauen Dunst hin gewechselt. und die Referenz Masse war nicht richtig geklemmt. (lag direkt an Masse an).
 
Ja gut, dann wird aber vermutlich dein Potentiometer ein Hauptverursacher gewesen sein. Hauptsache es geht jetzt.
 
nun ist es vorbei mit der freude . nun habe ich drehzahl schwangung motor geht ab und an aus. ab und an schaltet er hoch und runter und das mehrmals hintereinander . man da wird man echt verrückt. zu anpassung war ich auch nochmal aber die hatten gestagt das alles stimmt . nun habe ich festgestellt das er normal fährt wenn er kalt ist ^^ dananch spinnt er auf einmal rum. ach noch so was komisches letztens habe ich mitbekommen das in der FiS 2:00h blinkt was hat das zu sagen (war schon öffters) hatte auch schon 6:00h stehen. ist damit gemeint das man mal ne pause machen soll ? ist aber erst seit er in der Werkstatt war . gibt es bei mir noch ein letzten funken hoffnung ?. so schön es auch sei aber nun geht es mir echt langsam auf den Zeiger .mal geht´s mal ned´. meine Frau sagt auch schon irgendwann ist mal gut . (Finanzielle). wo sie recht hat hat sie recht ^^ immer muckt das ding nach 1000-2000 km rum normal ist das ned.
 
Es ist halt kein Neuwagen. Es werden vermutlich auch Fehlereinträge im Motorsteuergerät vorhanden sein. Wenn er kalt ist läuft er in einem festen Kennfeld und wenn er wärmer wird, setzt die Lambdaregelung ein. Diese könnte man versuchsweise mal mitm Tester abschalten und dabei eine Messfahrt machen.

Das Blinken ist ein Heinweis, dass du 2, 4 oder 6 oder auch mehr Stunden am Stück oder mit nur geringen Unterbrechungen gefahren bist und eine Pause machen sollst. Das kann aber unmöglich mit einem Werkstattaufenthalt zusammenhängen. Das haben alle und lässt sich meines Wissens nach nicht deaktivieren oder aktivieren.
 
servus fuchs.

stimmt ,das mit der Anzeige ist normal . ist mir bis dato nicht aufgefallen / draufgeachtet xD.

Lambdawerte hat ein Bekannter getestet und sagte das die Adaptionswerte nicht passen. Ich sollte neue Lambdasonden reinmachen. Aber ob das wirklich die Ursache des Problems ist, weiß ich natürlich nicht.

da er ab und an keine Leerlauf hält, könnte es sein das evtl. das Leerlaufregelventil defekt ist ? kann man das teil testen ? oder geht das auch nur über die Messblöcke ? z.Z habe ich nicht die Möglichkeit zum auslesen.
 
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Weißt du zufällig wie die Lambdalernwerte waren? Also positiv oder negativ und wie hoch?
Die Lambdasonde ist halt nur ein Messinstrument. Klar unterliegt sie einem Verschleiß, aber oftmals ist sie bei solchen Fehlern nicht die Ursache, sondern eher Falschluft etc. Also MWB 4 ist hier komplett aussagekräftig.

Für das Leerlaufregelventil mal MWB 6 begutachten. Es schadet auch nicht, mal die Lernwerte zurückzusetzen. Allerdings bitte vorher mal die MWB begutachten und nachher dann ggf. auch nochmals.

Das Ventil an sich kann natürlich verkokt sein und daher nicht mehr so sauber und schnell genug arbeiten. Reinigen, sofern möglich, schadet nie.

Ich würde das Thema hier jetzt auch abspalten, da das ja jetzt rein motorseitige Probleme sind und nichts mehr mit dem Getriebe zu tun haben.
 

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