Problem Innenbeleuchtung

Taxor

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe bz. Rat.

Seit einigen Tagen hab ich bei meinem Audi A3 8L 1,9TDI ein Problem mit der Innenbeleuchtung. Immer wenn ich den WEagen per Fernbedienung öffne, schaltet sich die Innenbeleuchtung ein, und nach Starten des Motors wieder aus.
Soweit so gut.
Danach geht die Innnenbeleuchtung laufend an und aus und im Hintergrund hört man ein Klack...Klack...Klackgeräusch.
Wenn ich nun die Fahrer bzw. Beifahrertür einige Male per Hand öffne und schließe verschwindet das Klackgeräusch und die Innenbeleuchtung bleibt aus.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?????
Mir hat jemand gesagt, man müsse zuerst den Fehlerspeicher auslesen um den Fehler zu finden.... evtl. Türschloss, Fernbedienung oder Relais???
Leider hab ich keine Ahnung

Lg

Thomas

Problem mit der Verkabelung an einer Türe oder einem Türschloss wäre durchaus denkbar und naheliegend. Wurde irgendwas in dem Bereich mal nachgerüstet wie bsp. eine Alarmanlage oder irgendwelche Fußraumleuchten, die mit an dem Kreis dranhängen?

Der Fehlerspeicher kann einen Hinweise bringen, aber viel interessanter wären bei vorhandenem Fehler die Messwerte aus dem Steuergerät, wodurch erkennbar ist, was vom Steuergerät erkannt wird (Türe offen oder zu und vorallem welche)