Hallöle , wie versprochen mein Fahreindruck vom Ibiza Sport TDI.
Also grundsätzlich entsprechen meine Eindrücke meiner Fahrt im "kleinen" TDI ..-->siehe vorheriges Thema
Was mir spontan am meisten aufgefallen ist , ist das der 130er wirklich wesentlich laufruhiger/leiser arbeitet als der 100er.
Ab etwa 120 Km/h hört man den Motor gar nicht mehr , die Fahrgeräusche überwiegen . Insgesamt war es eh ein sehr sehr ruhiges und entspannendes Fahren. Das liegt sicher auch daran , der 6. Gang kein reiner Schongang ist , sondern das man auch in der letzten Fahrstufe selbst an Steigungen noch Tempo zulegen kann. Ausserdem drückt das den Verbrau deutlich nach unten (konstant 140 laut Bordcomputer 4,3 l --kann das überhaupt sein??--)
Die Kurvenlage ist noch besser als in der Signo Ausstattung , und es macht einen Heidenspass , in engen Kurven die 310 Nm dazu zu verwenden um schööne schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen.
Zur Endgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen , weil a: der Verkehr höhere Geschwindigkeiten nicht zugelassen hat , und b: der Wagen erst 660 Km gelaufen hatte(entsprechend der Aussage , dass ein TDI PD erst nach der Einfahrzeit seine volle Leistung errreicht).
Fakt ist , das man zügig bis 190 durchbeschleunigen kann, um dann in den 6sten !!! zu schalten . Erst dann ebbte der Zug langsam ab.
Am meisten Spass macht es eh von der Ampel weg für lange Gesichter zu sorgen. Ich habe , um mir eine zweite Meinung anhören zu können einen Kumpel mitgenommen , der selber einen 99er A4 1,8t 150 PS fährt , und er sagte das er sich sicher wäre , das der Ibiza auf jeden Fall besser gehen würde als sein 1,8er !! .
Auch ein 3er Fahrer(E36;2,0l) auf der Autobahn war der Durchzugskraft nicht gewachsen und räumte die linke Spur .
Desweiteren sollte jeder , der den Wagen einmal fahren kann bewusst den Unterschied beachten , der sich beim Beschleunigen mit TCS und ohne TCS einstellt. Da die Elektronik selbst im 2. Gang noch regeln muss schafft man unter günstigen Bedingungen eine merklich bessere Beschleunigung, wenn man die Traktionskontrolle abschaltet.
Am meisten hat mich der Geräuschkomfort überzeugt , auch die Verarbeitung war diesesmal meiner Meinung nach besser al sin dem Signo-Modell .
Fazit: Ich bin immer noch hin und weg , und glaube das ich mich in Unkosten stürzen werde
)
Schöne Grüsse und viel Spass beim dieseln
Mario
Also grundsätzlich entsprechen meine Eindrücke meiner Fahrt im "kleinen" TDI ..-->siehe vorheriges Thema
Was mir spontan am meisten aufgefallen ist , ist das der 130er wirklich wesentlich laufruhiger/leiser arbeitet als der 100er.
Ab etwa 120 Km/h hört man den Motor gar nicht mehr , die Fahrgeräusche überwiegen . Insgesamt war es eh ein sehr sehr ruhiges und entspannendes Fahren. Das liegt sicher auch daran , der 6. Gang kein reiner Schongang ist , sondern das man auch in der letzten Fahrstufe selbst an Steigungen noch Tempo zulegen kann. Ausserdem drückt das den Verbrau deutlich nach unten (konstant 140 laut Bordcomputer 4,3 l --kann das überhaupt sein??--)
Die Kurvenlage ist noch besser als in der Signo Ausstattung , und es macht einen Heidenspass , in engen Kurven die 310 Nm dazu zu verwenden um schööne schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen.
Zur Endgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen , weil a: der Verkehr höhere Geschwindigkeiten nicht zugelassen hat , und b: der Wagen erst 660 Km gelaufen hatte(entsprechend der Aussage , dass ein TDI PD erst nach der Einfahrzeit seine volle Leistung errreicht).
Fakt ist , das man zügig bis 190 durchbeschleunigen kann, um dann in den 6sten !!! zu schalten . Erst dann ebbte der Zug langsam ab.
Am meisten Spass macht es eh von der Ampel weg für lange Gesichter zu sorgen. Ich habe , um mir eine zweite Meinung anhören zu können einen Kumpel mitgenommen , der selber einen 99er A4 1,8t 150 PS fährt , und er sagte das er sich sicher wäre , das der Ibiza auf jeden Fall besser gehen würde als sein 1,8er !! .
Auch ein 3er Fahrer(E36;2,0l) auf der Autobahn war der Durchzugskraft nicht gewachsen und räumte die linke Spur .
Desweiteren sollte jeder , der den Wagen einmal fahren kann bewusst den Unterschied beachten , der sich beim Beschleunigen mit TCS und ohne TCS einstellt. Da die Elektronik selbst im 2. Gang noch regeln muss schafft man unter günstigen Bedingungen eine merklich bessere Beschleunigung, wenn man die Traktionskontrolle abschaltet.
Am meisten hat mich der Geräuschkomfort überzeugt , auch die Verarbeitung war diesesmal meiner Meinung nach besser al sin dem Signo-Modell .
Fazit: Ich bin immer noch hin und weg , und glaube das ich mich in Unkosten stürzen werde
Schöne Grüsse und viel Spass beim dieseln
Mario