Poltern/Klappern bei unebener Straße

StravlonBeta

Benutzer
Moin!

Schatzi fährt einen Golf 4, Bj. 2001 mit knapp 80tkm auf der Uhr. Seit einiger Zeit hört man beim überfahren von Gullideckeln oder ähnlichem ein metallisches klopfen/knacken. Nun war sie bei ATU, da hatte sie noch einen Check frei - die haben ihr dann gesagt, dass klappern könnte von den Stoßdämpfern hinten kommen (einer verliert Öl), außerdem sind die Bremsen hinten fällig. An der Vorderachse konnten sie angeblich nichts feststellen. Naja.

Von ATU halte ich nicht viel, bei meinem Auto (kein VW) würde ich jetzt einfach die Koppelstangen machen, dann ist zu 90% Ruhe - ob sie defekt sind sehe ich aber erst wenn ich sie in der Hand habe. Defekte Buchsen am Traggelenk klingen recht ähnlich, sind aber viel seltener defekt. Es kommen aber natürlich noch andere Dinge in Betracht und Ferndiagnose ist bei Geräuschen sowieso schwer. Trotzdem meine Frage: was ist beim Golf normalerweise defekt, wenn's poltert?

MfG, Jan

Also,

entweder Federbeinlager, koppelstange, stabi-buchsen(sehr oft), traglenker-lager (unwahrscheinlich)...

würde die ersten drei sachen aufedenfall prüfen...

CyA

Anhänge

• lueftung.jpg
    lueftung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 356
Hallo.

Bitte prüf mal die vorderen Federn. Oben direkt unter dem Federteller. Sind die Federn ganz?
Durch Anrostungen könnte die letzte halbe Windung abbrechen.
Fahrzeug steht dann ein wenig schief, was fast nicht bemerkt wird.
Desweiteren entstehen beim Einlenken komische Geräusche.
Das polter oder klingelgeräusch könnte von der abgebrochenen Windung sein, welche auf
dem unteren Federteller liegt.

Bitte prüfe auch die Auspuffhalterung am Mitteltopf (gleich nach Kat). Die reissen auch gerne mal ab.
Verbindungsstrebe demontieren und anschweissen.

Sonst Stabilagerbuchsen prüfen. Im Zweifelsfall raus damit. Kosten ja nix.

Gruss Andi

So, nachdem ich am Wochenende endlich mal drunter geschaut habe: die Stabi-Buchsen haben zwar eine leichte braune Schicht, aber da kann ich nix bewegen, kein Spiel, kein klappern. Traggelenk sieht auch gut aus, Feder ist ganz und beim einfedern per Hand ist auch nix zu hören, beim lenken nichts ungewöhnliches. Koppelstange... sieht nicht so aus wie bei meinem Auto, soll dass dieses kleine Pastik-Teil in Fahrtrichtung vorne sein?

Nach dem Auspuff werde ich nochmal schauen, danke für den Tipp. Weiß zwar nicht ob's damit zusammenhängt, aber das typische Scheppern beim schalten in den 2. ist in letzter Zeit auch extrem geworden.

MfG, Jan

Nachdem am Wochenende noch ein knarren wie bei einem altem Schaukelstuhl dazukam, hatte Schatzi die Schnauze voll und das Auto ist heute in die Werkstatt gekommen. Der Meister hat 'ne Probefahrt gemacht, es hat gepoltert und geknarrt (juhu - kein Vorführeffekt), aber nach einem Blick unter das Auto hat er auch erstmal nichts festgestellt - ausser dass die Handbremse hinten rechts festsitzt.

Ich bin gespannt was es ist, und wie teuer der Spaß wird...

Waren jetzt doch die Stabi-Buchsen und die Koppelstangen. Und das obwohl der Meister bei der Übergabe auch noch gemeint hatte, dass die in Ordnung währen. Zum Glück war die Rep. nicht wirklich teuer.

MfG, Jan.