Poltern an der Vorderachse

squezzer

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Tja, so kann es gehen kaum ist die Zeit der Garantien und Kulanzen um und schon geht irgendwie alles kaputt.
Nach einem inzwischen behobenen dekekten Fensterheber und verrückt spielender Kühlwassertemperaturanzeige, habe ich jetzt ein undefiniertes Poltern an der Vorderachse (ich meine sogar das es von rechts kommt). Es wurden schon die Domlager und die sog. Kuppelstange gewechselt. Aber nichts brachte was.
Hat eventuell einer ne Ahnung was das noch sein kann oder vielleicht auch schon mal das selbe Problem gehabt???
Langsam fängt es nämlich an zu nerven
 
Hast Du Dir mal die Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe angeschaut/ anschauen lassen.
Oder eventuell das Radlager...!?
 
Nein, noch nicht. Danke für den Tip, vielleicht ist es das ja.
Ich dachte nur bei Euch wäre jemand der das selbe Problem kennt und weiß wo man es am besten sucht bzw. findet.

Wer nicht sucht, der nicht gewinnt.
 
Deswegen habe ich es ja geschrieben.... ich hatte das Problem... die Spurstangenköpfe waren hin...naja und einiges andere
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Spurstangenköpfe neu inkl. Vermessen waren ~ 220 eur inkl.
die RAdlager waren nochmal ~ 350 eur inkl.
usw. die restlichen posten der Rechnung hätten nichts mit dem Poltern zutun... lediglich mit viel Spiel in der Lenkung
 
Danke für die Tipps, und werde mich melden wenn ich es hab machen lassen.

Frohe Weihnachten

Gruß aus Köln
squezzer
 
Bei welchen Lenk- oder Fahrzuständen poltert denn bei Euch die Vorderachse?

Hab ein ähnliches Problem:
Bei Meinem ist ein Poltern von rechts zu hören wenn ich recht startk nach links einlenke
und durch einen 2-3cm tiefen Rinnstein oder über eine etwa gleichhohe Kante fahre.

Hab das schon mehreren Schraubern gezeigt, alles scheint I.O., keiner hat nen Plan wo
das herkommt
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Bei mir ist das nicht wenn ich einlenke. Es poltert immer wenn ich z.B. durch einen gepflasterten Weg fahre oder ähnliche Straßenunebenheiten. Bordstein hoch fahren etc.
Die Schrauber in meiner Werkstatt schauten auch schon mehrere male nach und immer wieder sehe ich nur ratlose Gesichter.
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Ich lasse jetzt einfach mal die Spurstangenköpfe und das Radlager tauschen und dann sehen wir weiter. Bleibt mir ja nichts anderes übrig als eins nach dem anderen zu tauschen:(
 
Ich lass die erst mal nachsehen. Bin ja nicht Krösus.
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Ansonsten bleibt mir dann nur die Werkstatt zu wechseln und abwarten was die mir wieder erzählen wollen. Ich dachte ja eigentlich das die in Fachwerkstätten mir mehr erzählen könnten, weil die ja öfters einen A3 auf der Bühne haben als eine Freie Werkstatt.

Aber mich wundert nichts mehr.
 
Ich würde ruhig zur Vertrags WS gehen... bei meiner wird immer erstmal ein Kulanzantzrag mitgestellt.
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Dadurch habe ich dann auch schon reichlich Euros gespart.
 

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Es sind zu 80% die Stabilisatorlager.
Sind Pfennigartikel und in wenigen Minuten gewechselt.

Gruß
Hansi
 
Es wurden beide Querlenker und beide Stoßdämpfer gewechselt. War nicht gerade sehr billig
Und von Kulanz keine Spur, der Wagen sei ja tiefer gelegt da müßte man mit sowas rechnen:confused:
Weiter wurde die Motorhaube neu eingestellt da diese Spiel hatte und auch klapperte.

Das Poltern ist aber immer noch vorhanden
Zwar deutlich reduziert, aber es ist eben noch da

Man empfahl mir Über die obere und untere Windung der Federn Überzüge zu machen, da es eventuell auch da herkommen könnte. Naja, schaun mer mal.

Grüße
Squezzer
 
Was ist das denn für eine WS...???

Meine hat das nie erwähnt das meiner tiefer ist bzw. das im Sommer 18" Räder gedreht werden müssen. Die stellen immer Kulanz... denn was die Audi AG nicht weiß und mein Händler übersieht (die haben den Wagen selbst tiefergelegt) macht Audi nicht heiß.
 
Original geschrieben von marten
Was ist das denn für eine WS...???

Meine hat das nie erwähnt das meiner tiefer ist bzw. das im Sommer 18" Räder gedreht werden müssen. Die stellen immer Kulanz... denn was die Audi AG nicht weiß und mein Händler übersieht (die haben den Wagen selbst tiefergelegt) macht Audi nicht heiß.


Genauso sehe ich das auch!!! Aber normal sollten die Teile schon halnte, außer sie sind minderwertig oder schon richtig alt. Ist den Audi sehr kulant oder auch so wie VW im 2 Jahr 0% und wenn man mal was schreibt, dann bekommt man halt 40-50%.
 
Hallo

Ich bin neu hier und wenn ich das hier so lese genau richtig
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Mein A3 von '98 hat jetzt ca. 60 Tkm runter und poltert vorne wie wild und hinten federt er gefühlsmäßig auch etwas zu schnell aus. (unterdämpft?)
Die Polterrei hat so bei ca. 30 Tkm angefangen und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt immer schlimmer geworden. Im Moment nervt es nur noch.
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Ich möchte das Poltern unbedingt beseitigen, weiß jetzt aber nicht so richtig wie ich an die Sache rangehen soll. Ich habe das beim letzten KD schon bemängelt, aber die Werkstatt meinte es sei alles in Ordnung. Vielleicht kennen die auch nur polternde A3
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Ich dachte mal an den Wechsel der Stabilisatorlager (Die Gummis auf dem Motorenträger in der Schelle) und an die Koppelstangen, nur ob das reicht?

Die Dämpfer machen auch einen recht fertigen Eindruck, da werde ich wohl um einen Wechsel nicht rumkommen. Fährt sich auch recht schwammig.

Kann es eigentlich sein, daß sich die Federn deutlich gesetzt haben? Das Auto fühlt sich inzwischen sehr hart an, also daß weniger Federweg zur Verfügung steht?


Danke


Gruß Micha
 
poltern VA am A3

Poltern kommt meistens von den stabibuchsen wo der stabi am aggregateträger angeschraubt ist. Wenn diese ausgekrackelt sind stellt sich auch oft ein schwammiges fahrgefühl ein . Mein A3 hatte das auch is nach wechsel der stabibuchsen aber weg.
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Hallo Leute,

habe zwar keinen Audi, sondern einen Golf aber sind trotzdem alles Konzern-Krankheiten :=(

Ich hatte dieses Poltern auf (IV Golf TDI, 115 tkm).

Hatte aber zum Glück noch GW-Garantie darauf, und es waren tatsächlich die Stabi-Lager in Verbindung mit den Koppelstangen. Der Händler meinte, sie haben öfter diese Probleme und es ist diese Kombination zu 90%.

Diesen Freundlichen kann ich nur empfehlen: www.ah-leiber.de

Bis jetzt mega-kulant, super Service, kostenlose Leihwagen.

Gruß,

Otsche
 
Was kann denn passieren wenn man dieses Poltern nicht beheben lässt?

Der A3 (103Tkm) meiner Freundin poltert auch in bestimmten Situation, meisten bei Bordsteinen + eingeschlagener Lenkung und beim Bremsen bis in den Stand wenn er wieder ausfedert.

Da der Wagen aber nur noch selten gefahren wird, wollte ich das erstmal nicht machen lassen.

Oder ist das kritsch, kann da noch mehr kaputt gehen, oder ist dies gar sicherheitsrelevant?

Gruß Romo
 

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