Polo springt nicht mehr an

Andrea0470

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Hallo !

Hoffe mir kann jemand helfen.....
Meine Freundin fährt einen Polo 86c BJ 86, 1,0 l 45 PS..... vor 3 Tagen wollte sie los fahren und er sprang nicht an. Auch überbrücken half nichts. hab ihn dann angeschleppt und dann sprang er auch an und fuhr sich ganz normal. Sie ist dann ne weile gfahren um die Batterie aufzuladen. Danach sprang er 2x normal an. Gestern war das gleiche wieder..... beim drehen des Zündschlüssels kein Ton, kein orgeln einfach nichts! ab und zu wenn man dabei gas gibt dann orgelt er aber springt nicht an.....
Sprit kommt vorne an, Batterie hatte auch geladen, durch die Startversuche natürlich nu wieder fast leer, Motor dreht auch, beim Starten werden die Lampen im Tacho auch kurzzeitig dunkler und es klackt.... jemand ne Idee was ich noch machen kann? und als Hinweis: ich hab keine Ahnung davon! also bitte genau erklären...
 
Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Wäre der Zündanlassschalter sporadisch defekt, dann würde der Anlasser teilweise verstummen. Da du aber schreibst, dass er manchmal auch durchzieht, kann es daran nicht liegen. Er zieht durch und springt aber nicht an schreibst du. Gut, das würde dann auf ein Problem in der Zünd- oder Kraftstoffanlage oder ein Gemischproblem bedeuten. Nur in den seltensten Fällen, also wenn es ein Gemischproblem ist und man eine höhere Startdrehzahl hat, bringt das Anschleppen was. Normal müsste er so auch anspringen.

Du schreibst ebenfalls, dass der Anlasser sporadisch blockiert -> spätestens mit Fremdstarten sollte er dann laufen, sofern es an einer schwachen Batterie liegt.

Das ganze passt einfach nicht zusammen oder es liegen hier einfach mehrere Fehler als nur einer vor, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist.

Zuerst muss auf jeden Fall mal das Problem mit dem verstummen des Anlassers behoben werden. Da das Fremdstarten keinen Erfolg brachte, sollte das Problem nicht an der Batterie liegen. Dennoch könnte man hier anfangen, da man einen Anwendungsfehler beim Fremdstarten nicht ausschließen kann. Als nächstes wäre dann wohl ein neuer Anlasser dran.

Vorraussetzung hierfür ist natürlich immer, dass sowohl die plusseitige Versorgung, als auch die Masseverbindungen in Ordnung sind. Ich glaube aber eher, dass das kein Fall mehr für dich ist. Die Batterie erneuern, das kannst du ja noch versuchen. Sinnvoller wäre jedoch, die Batterie erstmal vollstände zu laden und dann einen Batterietest mit geeignetem Testgerät durchzuführen.
 
Also ich hab jetzt das mal getestet ob ein Zündfunke ankommt.... sieht nicht so aus! hab auch Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger kontrolliert, alles trocken.......
Mich wundert nur, daß er sich nicht überbrücken läßt...... mit anschleppen springt er an und fährt dann auch ganz normal......
Vielleicht hat ja noch jemand ne idee was ich noch testen kann oder woran das liegen kann daß kein zündfunke ankommt.....
 
Wenn kein Funke vorhanden ist, dann müssen die Komponenten der Zündanlage überprüft werden: Zündspule, Hallgeber etc. Wenn du sie nicht prüfen kannst, dann ggf. auf Verdacht erneuern oder mit Gebrauchtteilen tauschen.

Aber das erklärt noch immer nicht, wieso der Anlasser teilweise seinen Dienst verweigert.
 
also der anlasser will ja wenn ich dsa richtig verstanden hab.... nur die batterie ist leer! und ich versteh nicht warum der sich nicht überbrücken läßt? mit anschleppen gehts dich auch......
 
Ja ok, das wäre dann ggf. eine Erklärung aufgrund zahlreicher Startversuche. -> Dann muss er aber auch beim Fremdstarten durchziehen, sofern hier kein Fehler bei der Anwendung gemacht wurde.
 
ja mir wurde jetzt von anderer seite gesagt daß es auch sein kann daß die batterie nicht nur leer sondern kaputt ist und dann auch das überbrücken nichts bringt. ich will jetzt morgen mal die batterie abklemmen und nur mit dne kabeln überbrücken. mal gucken ob das was bringt...
aber vielen dank für deine antworten!
 
Das ist eigentlich wenn dann nur bei sehr großen Anlagen der Fall, dass die Batterie als so starker Verbraucher wirkt, dass für den Startvorgang nicht mehr ausreichend Strom zur Verfügung steht seitens Spender. Beispielsweise bei großen 5- oder 6-Zylinder Dieselmotoren mit entsprechend großen Bordanlagen/Batterien. Aber teste es ruhig mal, es schadet jedenfalls mal nicht, das auszuprobieren.
 
Ja werde ich mal machen, glaube aber auch nicht daß es wirklich was bringt..... was mich nur so wundert ist daß er nach dem fahren damals 2x ganz normal angesprungen ist....... ich glaube das auto will mich einfahc nur ärgern... :-)
 
Ja das mache ich mal.... mehr kann ich auch ehrlich gesagt nicht machen... bin ja keine schrauberin sondern ne bürotante. :-) ich versteh nur nicht warum der 2x ganz normal angesprungen ist nach dem fahren und nu gar nicht mehr will.........
 
Sieh mal nach,ob du vielleicht noch immer den Schalter für die Heizbare Heckscheibe anhast...die braucht sehr viel Strom
 
In der Regel ist es meistens nur eine Kleinigkeit. Ich tippe auf falschen Abstand des Unterbrecherkontaktes.
Für einen der die Funktionsweise kennt, eine Sache von 5 Min...
 

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