Polo Eis im Motoröl ?

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Hallo ich fahre nen Corsa und kenne mich mit VW nicht so aus,Schwager hat nen Polo 3,konnte mir aber leider nicht mal sagen,wieviel Hubraum oder Ps er hat :
Er hatte im letzten winter das Problem,dass er wohl im Motoröl Eis hatte und der nicht ansprang letzer Ölwechsel sagte er weiss er nicht mehr ...!Nur Kurzstrecke gefahren nach dem der Wagen mehrere Stunden in der werkstatt stand und warm wurde haben sie ihm Öl gewchselt,dann war den rest des Winters alles ok.Nun wieder das selbe.
Gab es nicht mal ein Problem mit eingefrorenen motoren,wegen Motorgehäuseentlüftung ?
gab da nicht was zum nachrüsten ?
Vielen dank,für Eure Hilfe
 
Es gab dabei mehrer Motorschäden bei den kleinen Motoren in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb und Laternenparkern (also draußen Parken). Das Wasser sammelte sich in der Ölwanne an, gefror und er konnte kein Öl ansaugen, wodurch keine Schmierung gewährleistet war und ein Motorschaden folgte, sofern nicht auf den Öldruck geachtet wurde.

Wenn diesbezüglich Probleme bestehen, sollten ganz einfach die Ölwechselintervalle verkürzt werden, dann gibts auch kein Problem. 1x jährlich sollte er sowieso durchgeführt werden, unabhängig von der Fahrleistung, genau aus solchen Gründen.

Was du jetzt noch mit angesprochen hast, ist allgemein ein Problem (ein anderes Problem), das im Prinzip fast alle Fahrzeuge haben. Relativ stark hat es BMW, natürlich auch in Verbindung mit den oben genannten Kriterien (Kurzstrecke, Laternenparker). Die Kurbelgehäuseentlüftung hat irgendwo immer einen Ölabscheider bzw. Filter, der eben das Öl zurückhalten soll. Dies setzt sich halt oft zu und natürlich ist hier dann auch oft Wasser mit vorhanden, welches natürlich auch im Winter gefriert. Die Blowby-Gase können dann nicht mehr über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen, weil die nicht so schnell auftaut und der Druck entweicht in der Regel immer übern Ölmessstab, den es raushaut und damit natürlich auch Öl. Schöne Sauerei!

Was man hier machen kann ist eben den Ölabscheider/Filter erneuern oder reinigen. Jeder Fahrzeughersteller und auch die Fahrzeugmodell/Motoren haben hier jeweils unterschiedliche Techniken. Dementsprechend muss man halt schauen, was sich anbietet zu machen.
Die Ölwechselintervalle verkürzen beugt hier natürlich auch vor, dass das nicht so schnell oder überhaupt nicht passiert, da sich weniger Wasser dort ansammelt.
Auch der berühmte gelbe Schlamm entsteht so.
 
Hallo Fuchs 100,
vielen dank,für Deine Antwort,werde dann mal Schwager Bescheid sagen,dass er schleunigst Öl wechseln muss,gibt es da eine bestimmte Marke Motoröl,welches man einfüllen sollte,um dem vor zubeugen,da er ja Kurzstrecke fährt.
KGH-Entlüftung werde ich mal schnell morgen nachschauen,ob er da so nen Filter drin hat und den dann erneuern,wenn frisches Öl drin ist.
Vielen Dank nochmals und natürlich Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr
wünscht Dir und allen anderen hier 183.4 aus Berlin
 
Vielen dank und frohe festtage aus Berlin

Gruss 183.4
 

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