Polo 9N Wegfahrsperre defekt?

harvey82

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Hallo,

ich habe hierzu zwar eine Thema in der Suche gefunden, ist nur leider etwas älter und nicht bis zur Klärung aufgeführt.

Ich habe nun seit 2-3 Wochen Probleme unsere Polo zu starten, hauptsächlich wenn es wärmer ist.
Bei kalten "normalen" Temperaturen springt er ohne Probleme an.

Und zwar geht dann immer die Wegfahrsperre an und er lässt sich nicht starten.
Dies ist bei allen Schlüsseln der Fall.
Die Werkstatt hat auch schon die Spule?! getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
Mir wurde nun gesagt, das man evtl. das KI tauschen sollte? Ist mir allerdings mit 400,- Materialkosten zu teuer...
Wie kann ich denn die Verbidnungen (pins) kontrollieren? Und wie geht die Verkleidung ab?
...da er auch gesagt hatte, als er das KI ab hatte und dann wieder dran, ging es auf einmal wieder...

(Zur Info, gleiche Werkstatt wollte mir auch eine ABS-Pumpe!? verkaufen für über 600,- + Einbau)
Dabei habe ich dank Google herausgefunden, dass es nur eine Sicherung im Motorraum sein könnte.
Das war es dann auch: Kosten 2,05 Euro - Aufwand nicht mal 15 Minuten...

Zum Auto: VW Polo 9N Baujahr 10.2002 / 1.2L 6V 40KW/54PS

Lesespeicher auslesen kann ich nicht, habe so ein Teil dazu nicht.

Wäre toll, wenn mir hier jmd. helfen könnte... =)

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kommst du drauf, dass die Wegfahrsperre eingreift? Blinkt die entsprechene Warnlampe oder wie?

Hättest du denn überhaupt einen Stromlaufplan?
 
Achso, ja genau, das Symbol der Wegfahrsperre blinkt... Auto mit einem Schlüsselg, gelb... (wenn ich mich jetzt richtig dran erinnere)

ähm, stromlaufplan!?
...dachte nur, viell. ist ja nur ein Kabel nicht mehr richtig fest.
(da der werkstatt-mensch ja meinte, es ging mal nach dem ab- und an stecken des KI)
 
Ich glaube das stellst du dir etwas zu einfach vor. Wie willst du einen Fehler finden, wenn du nicht mal weißt, wo du suchen sollst? Außerdem sind das Kompaktstecker, an denen du erstmal garnichts siehst. Man muss ihn vorsichtig zerlegen und benötigt ein Ausstoßwerkzeug.

Ich glaube jedoch nicht an einen Fehler in diesem Bereich, denn dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Was soll sich über die Jahre dort verändert haben, dass es jetzt plötzlich nicht mehr geht? Dort ist absolut keine Bewegeung vorhanden. Oxidieren wird dort erst recht nichts.

Aber um einen Stromlaufplan kommst du wenn dann so oder so nicht herum, denn du weißt ja garnicht welche Pins von welchem Stecker relevant sind.

Da du ja einen Zusammenhang mit der Temperatur (Innenraumtemperatur oder Motortemperatur?) feststellen konntest, würde ich wohl auch zu einem schadhaften Kombiinstrument tendieren.
Da diverse andere temperaturabhängige Defekte bei einigen Kombiinstrumenten bekannt sind, wäre auch so eine Variante mal möglich.
 
Hallo harvey82 .. Ich habe das selbe Problem mit meinem Polo seid 2 Monaten und keiner kann mir Sagem was er hat.
Wurde bei dir das Problem behoben?
Ich habe jetzt knapp 1000€ an mehreren Reparaturen rein gesteckt und doch tritt das Problem immer mal wieder auf.
Danke für die Antwort im vorraus
 

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