Polo 6N2 1,0

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Mathze1

Hallo habe ein Problem bei meinem Polo wurde der Kat die Lamdasonden gewechselt jetzt war auch noch der Luftmengenregler dran aber auch nach anpassung desselben kam die Fehlermeldung wieder unplausibles Signal vom potentiometer. Hat jemand das Prob auch schon gehabt wer hat Tipp??

Mathze
 
Gib mal bitte genaue Fahrzeugdaten: Motorkennbuchstabe, sowie Modelljahr
und
den exakten Wortlaut des Fehlers in Verbindung mit dem Fehlercode, der abgespeichert ist.
 
Hallo habe mich jetzt registriert das fahrzeug ist das gleiche nachdem ich jetzt die rechnung habe weiß ich jetzt es ist das AGR _Ventil. zwischenzeitlich ist das dritte neue Ventil eingebaut hoffe das jetzt alles gut ist. der Fehlercode ist unplausibles Signal von potentiometer meine ich.Bei beiden ersetzten Ventilen ist im innereen ein Zahnrädchen abgebrochen.
Hatte jemand das gleiche Prob oder eine Erklärung??
fahrgestelln.6nz1y004097 Baujahr 2001
Desweiteren habe ich ein Anlasserproblem kann mir jemand günstig nen gebrauchten anbieten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VW sind die AGR-Ventile eigentlich relativ langzeitstabil im Verhältnis zu anderen Herstellern. Es kann sich jedoch bei Kurstreckenverkehr auch mal der Kanal der AGR zusetzen. Vorallem dann im Bereich der Drosselklappe. Es ist auf jeden Fall mal empfehlenswert auch diese auszubauen und gründlichst zu reinigen. Das ist zwar recht viel Arbeit, schafft aber dann abhilfe, sofern sich die Fehlermeldungen immer auf einen falschen Durchsatz der AGR beziehen. Wenn natürlich ein Poti-Fehler bemängelt wird, hilft das nix. Man sollte nur einen Fehler in der Verkabelung ausschließen. Wenn es aber offensichtlich ist, wie ein Bruch bei Bauteilen, dann ist das natürlich klar, dass dort der Fehler liegt.

Anlasser am besten original oder von Bosch. Der dürfte für den auch nicht so enorm teuer sein. Ist ein kleiner Benziner, der kann nicht so viel kosten.
 
die Frage war ob jemand schon Mal zwei neue agr ventile eingebaut hat und beide wieder den gleichen defekt inerhalb von 2 Wochen aufwiesen.
bezüglich des Anlassers habe ich recherchiert das er durchaus 350, € kostet von Bosch. Es gibt auch ein Günstigres Modell für 111,00€ meinst du das wäre eine schlechte Alternative?
Danke für deine Antwort
 
Ja, erfahrungsgemäß eine schlechte Alternative. 350€ ist nicht so enorm teuer. Große Dieselanlasser kosten da locker das doppelt, wenns reicht. Den würdest aber so auch noch günstiger bekommen, wenn du ein Tauschteil nehmen würdest, was auch das einzig sinnvolle ist. Dann hast 50-100€ Pfand drauf, die du wieder ausbezahlt bekommst, wenn du den alten zurückgibst. Da sollte ein neuer Anlasser von Bosch für deinen für etwa 250€ zu bekommen sein für Endverbraucher.

2x hintereinander ein defektes AGR-Ventil hatte ich noch nicht, nein. Einmal kann es schon vorkommen, dass ein Neuteil auch mal ne Macke hat, aber sollte das zum 2. mal in Folge nach kurzer Zeit beim Neuteil auftreten, sollte man sich entweder über den Lieferanten Gedanken machen oder ob das nicht ein Folgefehler, resultierend durch einen anderen Fehler, ist.
 
Hast du eine Idee auf welchen Fehler dieser Defekt resultieren könnte bei dem AgrVentil?? Der Lieferant ist übrigens Vw.
Bezüglich des Anlassers die Frage wo Probleme auftauchen können bei den günstigeren Teilen,es werden auch 3 Jahre Garantie auf das Teil gegeben
Gruß Mathze#
Ps Danke für die bisherigen Antworten
 
Die weißen halt nach einiger Zeit oder teilweise sogar direkt gleich als Neuteil Funktionsstörungen auf. Der Klassiker ist sporadisches Aussetzen. Den Artikel bekommst du ersetzt, wenn auch mit viel Ärger, wenn er defekt wäre. Kurzzeitig ist dein Fahrzeug dadurch natürlich stillgelegt. Einbaukosten kannst du selbst tragen. Und dann hast wieder den gleichen Hersteller, wo das ganze Spiel von vorne losgehen kann. Natürlich trifft das nicht jeden der verkauften Anlasser. Ich musst aber, da nix anderes vorrätig war, schon ein paar mal auf bestimmte Hersteller ausweichen und es ist wirklich seltsam, aber gut 90% hatten nachher Probleme. Die einen früher, die anderen später. Mir ist es den Ärger nicht wert.

Ich hab keine Idee, woher der mechanische Defekt am AGR-Ventil kommen könnte. Bist du dir wirklich ganz sicher, dass der Fehler während der Fahrt auftrat und nicht beim zerlegen verursacht wurde? Ich hatte noch nie ein AGR-Ventil, bei dem was gebrochen war. Die waren höchstens total verkokt oder schwergängig oder elektrische Fehler, aber keinen mechanischen Bruch am Stellmotor.

Beim Anlernen des neuen Ventils hat ja auch immer alles gepasst oder?
 
Bei dem Originalteil welches defekt war weiß ich den fehler nicht erst beim ersten Neuteil hat mir der Monteur das gebrochene Zahnrad gezeigt und beim zweiten sagte er das es wieder gleich war.
Werde dann wohl beim Anlasser auf ein Boschteil zugreifen aber erst wenn der alte garnicht mehr geht bisher startet er immer noch wenn man auch zwei drei Mal probieren muß.
Bei dem Agr Ventil hoffe ich jetzt halt Mal das es jetzt ok ist und der Fehöler wirklich am Neuteil gelegen hat.
Danke für die Antworten Mathze
 
Hallo habe jetzt den neuen Anlasser von Bosch eingebaut als Tauschteil hat mich über ein Autohaus bezogen im Zubehörhandel 106,00€ zzgl. Mwst gekostet.
Gruß mathze
 
Hallo jetzt ist das dritte Agr Ventil auch schon wieder defekt was soll man da sagen???
Habe auch bei Vw nachgefragt wegenn E10 Sprit und die haben mir gesagt mein Polo und ebenso mein Passat wäre nicht auf der Liste der nicht geeigneten fahrzeuge also wären sie E10 tauglich. Sie würden mir aber abraten E10 zut ankwen da es noch keien Langzeiterfahrung gäbe und bei einem Schaden würde eh keiner haften.
So eine blöde Aussage was sol man davon halten??
Mathze
 
Naja, in deinen Augen blöd, aber für VW ist es genauso blöd im Prinzip was gescheites zu sagen, denn Langzeiterfahrungen gibt es in der Tat noch nicht und wäre jetzt in der Tat was mit deinem Fahrzeug, so würdest du drauf sitzen bleiben, aber eigentlich ist damit nicht zu rechnen. Das Problem stellen eigentlich nur die ersten FSI-Motoren dar. VW wird sich mit Sicherheit E10 nicht gewünscht haben, genausowenig, wie viele andere auch.

Ist jetzt bei dem Ventil wieder der gleiche Fehler vorhanden mit dem Bruch? Ganz ehrlich, das stellt für mich ein nicht lösbares Rätsel dar.
 
Ja ist wohl wieder der gleiche Fehler genau weiß ich das aber erst wenn das Teil wieder ersetzt ist gib dann Bescheid.
 
Wenn es wieder so ist, dann wende dich mal an Pierburg. Da kann irgendwas nicht mehr mit rechten Dingen zugehen. Ich verstehs nicht.
 
Hallo derPolo war jetzt bei Vw die haben das Agr gecheckt und festgestellt das irgendwelche Rückstände im Agr Ventil sind haben dann gesucht und behaupten jetzt der Vorkat wäre kapput und aus diesem wären die Rückstände welche das Agr behindern kapput sei es jetzt noch nicht haben eine Rechnung über 280€ geschrieben da kann man doch den halben Motor zerlegen für oder??in 3,3 Std.??
Werden jetzt halt den Vorkat auch noch tauschen und hoffen dann ist Ruhe.
Ist das für dich plausibel?
 
Ist nicht ganz plausibel für mich. Also die Arbeits-/Suchzeit schon, weil ich weiß, wie aufwändig oft Fehlersuchen sind. Aber die Diagnose ist mir jetzt nicht ganz klar. Der Kat kommt nach der "Entnahmestelle" der Abgasrückführung. Durch die Strömung der Abgas kann eigentlich da garnix rein. Gut der Monolyth des Kats kann trotzdem gebrochen sein, unabhängig davon.

Der Kat wurde doch schon erneuert, schriebst du im 1. Beitrag hier in dem Thema.

Hast du vielleicht mal Fahrzeugdaten (AUC 2001?) für mich, damit ich mir, sofern ich was finde, den Aufbau der AGR bei dem mal genau anschaue.

Das Ventil ist wie so oft üblich, direkt am Kopf angeflanscht und die Leitung geht dann vom Ventil zum Ansaugkrümmer oder einfach in den Ansaugbereich. Ich wüsste nicht, wie da Teile des Monolyth hinkommen sollten.

In der Regel gibts wenn dann hauptsächlich mit verkokten Ventilen oder mit zugewachsenen Rohren bzw. eigentlich den Anschlussstücken im Ansaugbereich Probleme. Die wachsen komplett zu und dann ist der Durchsatz zu klein. Aber dann wäre auch der Fehlercode entsprechen: Durchsatz zu klein. Den Fehler den du hast, denn lass ich mir bei einem Ventil eingehen. Ein zweites ist schon sehr merkwürdig, aber von mir aus noch möglich. Das 3. ist eigentlich unmöglich.
 
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Vorkat gewechselt. motorcode ist AUC da hätte ich gleich noch ne Frage wieso ist die,Abgasanlage bei den zwei Motorvarianten so unterschiedlich bezüglich der Kats bei einem brauch eseinen Vorkat beim anderen nicht und der eigentliche Kat ist dann auch noch 100€ teurer bei der Variante mit dem Vorkat?? hätte man bei Ersatz der kompletten Auspuffanlage auch die günstigere Variante wählen können?? Du kannst die Varianten bei dem og. Link einsehen

hallo hier den Link zu meiner Auspufanlage einschl. Kat. Bisher wurde alles bis auf den
Vorkat gewechselt.
Ist es denkbar das aus dem Vorkat irgendetwas in das Agr. ventil transportiert wird??


Danke für deine Bemühungen
Mathe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind irgendwie immer die gleichen Links, aber ist egal, ich hab ja Zugriff wie bei VW. Den anderen, den du meinst, das ist der ALD-Motor. Der ist ohne Abgasrückführung und ohne den Vorkat. Die Hintergründe sind da halt immer die Abgaseinstufung. Evtl. wurde dahingehend bereits ein Motor entworfen, der wesentlich bessere Werte hat, als der vergleichbare ALD Motor. Mischen kannst du die Anlagen nicht. Man könnte evtl. auf den Vorkat verzichten, ohne dass das Motorsteuergerät dies merkt (dazu müsste man sich aber erstmal das System genau anschauen), aber mehr geht schon auch garnicht. Die Abgasrückführung kann man ihm nicht nehmen, das führt sofort zu Fehlereinträgen und merkt er.

Hier ist seltsam, dass beide Motoren gleich lang verbaut wurden. Wenn jetzt der ALD nach 1-2 Jahren eingestellt worden wäre und nur der AUC weitergebaut worden wäre, hätte ich eindeutig gesagt, der ALD hätte die Grenzwerte nicht mehr erreicht, aber wieso die sich jetzt so unterscheiden, weiß ich nicht.

Ist es denkbar das aus dem Vorkat irgendetwas in das Agr. ventil transportiert wird??
Dazu schrieb ich ja im letzten Beitrag schon: Ich kann es mir nicht vorstellen. Schau mal bei deinem Motor, da müsste das AGR Ventil direkt am Zylinderkopf angeflanscht sein und nicht am Krümmer oder? Selbst wenn es am Krümmer sitzen würde, kann ich es mir nicht vorstellen, dass hier Partikel des Monolyth auch nur irgendwie in die AGR gelangen könnten. Die Partikel würden sich entgegen des Luftstromes bewegen und das ist für mich etwas unlogisch, außer die Verwirbelung wäre da so groß in dem Bereich. Ich will es daher nicht vollkommen ausschließen, für mich ist es jedoch etwas unwahrscheinlich, dass sowas passiert. Wenn jedoch Teile des Monolyth im Ventil gefunden wurden, dann muss es zwangsläufig so sein. Die Partikel kann man recht schön erkennen und der Monolyth des Kat müsste beschädigt sein. [/COLOR]
 

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