polo 6n bj. 98 1,9D kein strom

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hallo

habe heute meinen polo in die garge stellen wollen
motor abgestellt garagentor geöffnet

wollte starten
aber kein strom
dann habe ich mehrmals am zündschloss gedreht
schlüssel abgezogen
zigarettenanzünder eingeschaltet

auf einmal ein knarren
und der strom war wieder da

habe schon die pluspole minuspole alle kontroliert
ist aber nichts ist aber nichts oxidiert oder wackelkontakt



der hat die neue ZE


da sind die pluspole mit muttern befestig

alles rostfrei

bitte um hilfe


mfg
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Konntest du irgendeinen Zusammenhang mit dem Wackeln oder sonst was herstellen? Wo kam das Geräusch deiner Meinung nach her? Ging zu diesem Zeitpunkt absolut garnichts ( Innenbeleuchtung, Radio etc.) oder ging zumindest irgendwas wie die Innenbeleuchtung?
 
hallo

Konntest du irgendeinen Zusammenhang mit dem Wackeln oder sonst was herstellen?

leider nein

Wo kam das Geräusch deiner Meinung nach her?

genau kann ich es nicht sagen
von in richtung amaturenbrett oder auch motorraum



Ging zu diesem Zeitpunkt absolut garnichts ( Innenbeleuchtung, Radio etc.)
es ging auf alle fälle die uhr und der KM stand wurde angezeigt
andere sachen habe ich nicht ausprobiert



hier noch mal eine genauere beschreibung
ich habe glaube ich den zündschlüssel umgedreht gehabt
dann drückte ich den zigaretten anzünder
dann erlischten langsam Uhr und KM stand
dann kam das knarrende gereusch
dann kahmen uhr und KM stand wieder
der Zigarettenazünder ging auf eimal und strom zum starten war wieder da


mfg
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Ok, das klingt nach einem Kontaktproblem an irgendeiner zentralen Stelle im Innenraum/Motorraum. Theoretisch auch ein Relais-Problem. Ohne vorhandenen Fehler leider etwas problematisch hier was zu finden. Man sollte sich trotzdem zuerst die Masseverbindungen zwischen Batterie-Karosserie-Innenraum ansehen. Ansonsten müsste man mal schauen, ob bzw. wo Kombiinstrument, Zündanlassschalter und ggf. Zigarettenanzünder ihren gemeinsamen Knotenpunkt haben.
 
hallo

wie kann ich oder der adac das auto starten wenn das problem unterwegs passiert ?
der dieselmotor müsste ja ohne elektronik funktionieren ? (mit direkt strom am starter und glühkerzen ) ODER ?


kann man das auto starten indem man es anschleppt ?


mfg
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Da bräuchte ich jetzt mehr Infos zum Fahrzeug. Wenn es ein normaler Saugdiesel ohne Motorsteuergerät ist (ich weiß nicht auswendig, ob es die damals noch im Polo gab) und vorallem ohne Wegfahrsperre (wird nicht der Fall sein) dann könnte man ihn ggf. mit ein paar Tricks zum Laufen bringen. Allerdings ist in der Einspritzpumpe auch ein Abstellventil und daran scheitert man in der Regel schon wieder.
 
hallo

Da bräuchte ich jetzt mehr Infos zum Fahrzeug. Wenn es ein normaler Saugdiesel ohne Motorsteuergerät ist

das ist ein SDI
das steht doch für saugdiesel ? oder


wie kann ich herausfinden ob er ein motorsteuergerät hat
wo sitzt es normalerweise
im motorraum habe ich kein steuergerät gefunden und
und auch nicht unterm amaturenbrett beim sicherungskasten

wie kann ich herausfinden ob das teil eine wegfahrsperre hat
wie sieht die aus (müsste am zünschloss wo sitzten)

an der Einspritzpumpe gehen ein par kabel weg


mfg
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Ein Motorsteuergerät in dem Sinne hat er nicht, aber sowas ähnliches. Er hat die Dieselpumpenelektronik, das war quasi so ein Zwischending zwischen der alten VEP ohne irgendwas und den moderneren Motoren mit Motorsteuergerät. Ganz ohne Stromversorgung dürfte aber bei dem auch nix gehen und bei den ganz alten Dieselmotoren ja eigentlich auch nicht, da hier kein mechanischer Absteller verbaut war und der Absteller auch eine Stromversorgung braucht.

Konzentrieren wir uns einfach am besten auf den Fehler und dessen Suche.

Die Dauerplus-Versorgung fürs Kombiinstrument läuft über Sicherung 27 und die Zuleitung hierzu kommt wiederum irgendwo von einer Klemmleiste vermutlich im Innenraum (Relaisplatte). Die gesamte Stromversorgung von Klemme 30 kommt von der Batterie über ein 10mm² Kabel in den Innenraum. Dieses Kabel ist aber noch mit einer 80 Ampere-Sicherung abgesichert und zwar an/bei der Batterie. Sollte hier was stark korrodiert sein, wäre das ggf. die Ursache. Hier würde ich als zentralste Stelle zuerst ansetzen. Zur Not den Sicherungshalter auf Verdacht ersetzen.
 
hallo

http://mitglied.lycos.de/fenster1/sicherung.pdf


wenn ich die sicherung 27 entferne habe ich strom am kombinstrumrnt
und moter springt an
aber ich habe das selbe kanarrende (rasselnde) geräusch
wie ich es hatte als ich keinen strom hatte und der strom wieder kam

die sicherungen 1, 4,5,6, 8 sind bei mir nicht verfügber


bin ich da auf der richtigen spur ?

wie soll ich weiter machen ?


von den starken 10mm² kabel ist nichts korrodiert


mfg
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Das Geräusch glaube ich ja nach wie vor, dass es von einem Relais kommt, das schnarrt. Dann hat das Kombiinstrument ggf. noch eine zweite Klemme 30 Versorgung bzw. wie siehts denn bei ausgeschalteter Zündung aus?

Dass die Sicherungen fehlen, ist nicht verwunderlich, denn die Komponenten hat dein Fahrzeug alle nicht, die darüber abgesichert werden.

Die Schraubkontakte vom Sicherungsträger über der Batterie auch mal alle lösen und wieder festziehen. Eine wirkliche Fehlersuche lässt sich eigentlich erst starten, wenn der Fehler gerade vorhanden ist, damit man stückchenweise durchmessen kann, wo ein Spannungsabfall vorhanden ist und wo nicht. Ansonsten würde ich beginnen zuerst den Sicherungsträger vorne auf der Batterie zu erneuern und anschließend, falls es immer noch vorhanden wäre, ggf. im Innenraum weitermachen. Das Kabel von S163 geht in den Innenraum und versorgt dort die Komponenten.

Rein theoretisch kann auch die Batterie die Ursache sein. Das ist zwar ein äußerst seltener Defekt bei einer Batterie, aber möglich ist es.
Wenn Unterspannung herrscht, dann fangen auch die Relais teilweise an zu schnarren und dann hörst du das Geräusch wieder.
 

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