//project2
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hallo,
erstmal daten:
polo 6n, 1.3 55PS, baujahr 1995, vollausstattung
mein bruder wollte gestern mit sienem 6N losfahren, als der nicht ansprang. batteriemessung ergab 6V, also leer. ok, er hat sie ne weile geladen und wieder probiert, auch nix, zeigte aber 12V
wir holten dann meine alte batterie von meinem lupo aus dem keller und probierten diese, sie zeigte noch 12,5V an, startvorgang ebenfalls fehlschlag. der anlasser dreht nicht mal, entweder es klickt nur einmal oder es tut sich gar nichts.. ich habe ihm dann starthilfe gegeben, und da ging er beim ersten mal an..
ok er fuhr mehrere km, ca. 15 minuten, stellte das auto ab, versuchte erneut zu starten, selbes problem, anlasser dreht nicht mal, teilweise nur ein klick, manchmal gar nichts.
wir holten dann einen kumpel dazu, der kfz mechaniker gelernt hat, der hatte noch eine 3. batterie zuhause.
nachgemessen: 13V, startversuch konnten wir wieder abhaken, nur ein klick, ok wieder starthilfe gegeben, dann fuhr er ca. 10 minuten, auto wieder rein in die garage...batterie zeigte 13.2V
startversuch-> NADA!
diesmal kan zum klick aber noch eine halbe anlasserumdrehung dazu (wirklich nur eine halbe!)
wir verzweifeln schon, wir haben mal die batteriemasse an eine andere stelle der karosse verlegt um zu sehen obs an der masse liegt aber daran liegt es nicht.
per starthilfe springt er 1A an
alle batterien die wir testeten, und auch die, die 4 jahre bei ihm problemlos lief nur mit ein paar ausfällen (batterie musste er nachladen) waren alle batterien mit 36Ah...
meine batterie im lupo hat 60Ah und ist von EXIDE
aber wie gesagt nach soviel fahrt müsste der anlasser doch mehr drehen als eine halbe umdrehung..wir verstehen das nicht mehr und mein kumpel ist auch ratlos... ihr seid die vorerst letzte möglichkeit, denn die werkstatt kostet bestimmt wieder ein vermögen..
danke für alle tipps!
mfg
rene
erstmal daten:
polo 6n, 1.3 55PS, baujahr 1995, vollausstattung
mein bruder wollte gestern mit sienem 6N losfahren, als der nicht ansprang. batteriemessung ergab 6V, also leer. ok, er hat sie ne weile geladen und wieder probiert, auch nix, zeigte aber 12V
wir holten dann meine alte batterie von meinem lupo aus dem keller und probierten diese, sie zeigte noch 12,5V an, startvorgang ebenfalls fehlschlag. der anlasser dreht nicht mal, entweder es klickt nur einmal oder es tut sich gar nichts.. ich habe ihm dann starthilfe gegeben, und da ging er beim ersten mal an..
ok er fuhr mehrere km, ca. 15 minuten, stellte das auto ab, versuchte erneut zu starten, selbes problem, anlasser dreht nicht mal, teilweise nur ein klick, manchmal gar nichts.
wir holten dann einen kumpel dazu, der kfz mechaniker gelernt hat, der hatte noch eine 3. batterie zuhause.
nachgemessen: 13V, startversuch konnten wir wieder abhaken, nur ein klick, ok wieder starthilfe gegeben, dann fuhr er ca. 10 minuten, auto wieder rein in die garage...batterie zeigte 13.2V
startversuch-> NADA!
diesmal kan zum klick aber noch eine halbe anlasserumdrehung dazu (wirklich nur eine halbe!)
wir verzweifeln schon, wir haben mal die batteriemasse an eine andere stelle der karosse verlegt um zu sehen obs an der masse liegt aber daran liegt es nicht.
per starthilfe springt er 1A an
alle batterien die wir testeten, und auch die, die 4 jahre bei ihm problemlos lief nur mit ein paar ausfällen (batterie musste er nachladen) waren alle batterien mit 36Ah...
meine batterie im lupo hat 60Ah und ist von EXIDE
aber wie gesagt nach soviel fahrt müsste der anlasser doch mehr drehen als eine halbe umdrehung..wir verstehen das nicht mehr und mein kumpel ist auch ratlos... ihr seid die vorerst letzte möglichkeit, denn die werkstatt kostet bestimmt wieder ein vermögen..
danke für alle tipps!
mfg
rene