POLO 6N - 44KW

Mupf

Benutzer
Beiträge
13
Hallo

Habe einen Polo 6N Bj. 1996 mit 44 Kw gekauft. Nachdem nun eine Dinge erneuert(repariert) wurden, stelle ich nun noch fest, dass der Polo seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Bei ca. 130 km/h, bergauf oder bergab, ist Feierabend. Die Kerzen sind o.K., auch sind alle Schlauchverbindungen am Luftfilter i.O. Den Filter habe ich überprüft, er ist trocken uns soweit i.O. Auch sagte man mir in der Werkstatt, dass es keinen Hinweis auf eine schadhafte Lambdasonde gibt. Das Luftfiltergehäuse ist irgendwann einmal v. Vorbesitzer mit einer Heißluftpistole geklebt worden, scheint aber auch dicht zu sein? Was kann das noch sein? Hat irgendjemand eine Idee??
 
Guten Morgen

Leider bin ich kein Fachmann und kann mit dem Begriff "Steuerzeiten" leider nichts anfangen !?

Aber zwischenzeitlich wurde folgendes gemacht:
Fehlerspeicher mit 2 Fehlern
1. 0215 Leerlaufregelung über Adaptionsgrenze
Drosselklappe gereinigt - Fehler weg!

2. 020D Lambdasonde kein Signal
ausgetauscht - Fehler weg.

Bei der Sonde dachte man ja anfangs, sie wäre i.O. - aber gut!
Hätte man einen Fehler Steuerzeiten beim Auslesen erkannt?

Der Wagen fährt nun ein bischen schneller (ca. 140), erreicht aber immer noch nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Auch die Beschleunigung (Spritzigkeit) lässt stark zu wünschen übrig.
Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen - ich will keinen Rennwagen daraus machen !!!
Ich bin in einer freien Werkstatt und hier bemüht man sich wirklich ordentlich. Auch die Kosten werden sehr niedrig gehalten um mir hier zu helfen. Nun denkt man, dass der Auspuff vielleicht verstopft ist. Der Mitteltopf sieht echt übel aus und der Endschalldämpfer (ATU Doppelrohr) macht höllisch krach und sollte sowieso getauscht werden. Kann der KAT defekt sein? Kann hierdurch dieser Leistungsverlust entstehen?
Übrigens: Zuerst hatte ich gedacht , der Luftfilterkasten wäre geklebt. Dem ist nicht so. Unter dem Luftfilterkasten, sitzt ein vergaserähnliches Teil(Drosselklappe) und links und rechts davon, sind die Kunststoffteile mit elektr. Steckern - und eben diese Kunsstoffteile sind geklebt - oder sehen die original so aus!?

Für jeden Tip dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Grüße
 
Also, sorry, das wusste ich nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass die "Motoreinstellung" korrekt ist, Kurbelwelle und Nockenwelle übereinstimmen.

Aber das Auspuffproblem kann natürlich auch die Ursache sein, dann müsste aber ein Topf oder der Kat zu sein. Ursach hier könnte ein gebrochener Monolyth sein, der dann eben die weiteren Dämpfer zusetzt. Oder der Kat selbst hat sich zugesetzt, was auch teilweise durch die Verwendung von Auspuffdichtmasse vorkommt, da die teilweise mit in den Kat gezogen wird und diesen dann zusetzt. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, oder wie abgelegen du bist. Wenn ich immer so eine mögliche Fehlerursache umgehen wollte, dann hab ich halt abends kurz ne Probefahrt ohne Auspuff gemacht, ist bei mir in der Gegend möglich!
 
Also, sorry, das wusste ich nicht. Ich wollte darauf hinaus, dass die "Motoreinstellung" korrekt ist, Kurbelwelle und Nockenwelle übereinstimmen.

Aber das Auspuffproblem kann natürlich auch die Ursache sein, dann müsste aber ein Topf oder der Kat zu sein. Ursach hier könnte ein gebrochener Monolyth sein, der dann eben die weiteren Dämpfer zusetzt. Oder der Kat selbst hat sich zugesetzt, was auch teilweise durch die Verwendung von Auspuffdichtmasse vorkommt, da die teilweise mit in den Kat gezogen wird und diesen dann zusetzt. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, oder wie abgelegen du bist. Wenn ich immer so eine mögliche Fehlerursache umgehen wollte, dann hab ich halt abends kurz ne Probefahrt ohne Auspuff gemacht, ist bei mir in der Gegend möglich![/b]

Danke für die Antwort.
Zunächst wird jetzt der Auspuff getestet. Aber noch einmal zu den "Steuerzeiten". Wenn die nicht i.O. gewesen wären, hätte dann ein Hinweis im Fehlerspeicher gestanden?
Übrigens: die geklebten Kunststoffteile - das ist das Ansaugrohr. Wenn das undicht wäre, kann dann ein Leistungsverlust entstehen??
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen Fehlerspeichereintrag hätte es wohl bei diesem noch nicht gegeben.

Mach mal ein Foto und zeichne an, wo eine Undichtigkeit gewesen sein sollte. Am besten ein Foto vom gesamten Ansaugtrakt!
 
Also einen Fehlerspeichereintrag hätte es wohl bei diesem noch nicht gegeben.

Mach mal ein Foto und zeichne an, wo eine Undichtigkeit gewesen sein sollte. Am besten ein Foto vom gesamten Ansaugtrakt![/b]

Hallo, guten Abend

Auto steht zur Überprüfung in der Werkstatt. Zunächst testen wir jetzt den KAT. Melde mich wieder, sobald es etwas neues gibt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Zunächst nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!
Der Wagen ist zurück - und läuft ! Er zieht sauber durch, erreicht seine Drehzahl sowie die Endgeschwindigkeit.
Schuld war der Mitteltopf, der sich mit seinen eigenen "Innereien" verstopft hatte. Der Kat war absolut i.O.
Also eigentlich ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.
Bis dahin und Grüße
 
Ja, da hast du echt Glück gehabt. Wie habt ihr das jetzt festgestellt?[/b]

Hallo

Wir haben den Auspuff abgebaut. Alleine schon dann der Tritt aufs Gaspedal, ließ erkennen,dass er irgendwie "freier" lief. Jetzt ist ein ordentlicher Serienauspuff verbaut und alles ist o.K.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
droselklepe kaput mus ersetzt werden aber keiner weis wie das anlernen geht auch die werkschtat nicht
 
Dann solltest du vielleicht die Werkstatt wechseln! Dass man etwas nicht weiß oder nicht kann, ist ja grundsätzlich mal kein Problem, aber dann muss ich eben zu einem anderen Betrieb mit den Fahrzeug fahren, das Anlernen zahlen und das dem Kunden abnehmen, oder den Kunden fragen, ob er diesen Schritt selbst machen möchte.

Würde er ein gescheites Diagnosegerät nutzen, dann wäre das übrigends auch dokumentiert im Tester, wie es geht. Je nachdem, welchen Typ er verbaut hat, ist es Block 98 oder 60.
 

Sucheingaben

polo 6n kat defekt

,

steuerzeiten polo 6n

,

polo 6N 44KW

,
leistungsverlust polo 6n
, polo 6n lambdasonde prüfen, f, polo 6n kat kaputt, polo 6n lambdasonde defekt, polo 6n steuerzeiten, leistungsverlust VW Polo 6N, fehlercode 020d, polo 6n leerlaufregelung adaptionsgrenze, polo 6n leerlaufregelung adaptionsgrenze, polo 6n 44 kw, polo 6n katalysator kaputt, leistungsverlust beim polo 6n, vw fehler 0215, http://www.pkw-forum.de/28324-polo-6n-44kw.html, fehler 020d, vw polo 6n leistungsverlust, katalysator polo 6n defekt?, polo 6n 0215, polo 6n fehlercodes, fehlercode 020D polo, polo 6n kat
Zurück
Oben