Pollenfilter

vwfoxx2000

Erfahrener Benutzer
Beiträge
93
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal den Staub-/Pollenfilter beim Golf IV gewechselt?

Beim Ausbau habe ich mich über meine Werkstattmechaniker geärgert, der hat nämlich das Verkleidungsteil gleich an zwei Stellen kaputtgebrochen - und dann klammheimlich so eingebaut.

Ich habe dann das reparierte Teil versucht wieder einzubauen - nun ist mir klar warum der Mechaniker das abgebrochen hat. Ich habe es fast überhaupt nicht reinbekommen. Insbesondere am Scharnier der Motorhaube (Beifahrerseite) verklemmte sich die Verkleidung.

Habe ich mich so doof angestellt oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Gruß,

vwfoxx.
 
Hab den Wechsel beim letzten Service von meiner Werkstatt machen lassen und das Ergebnis geprüft, und war eigentlich zufrieden (nichts zerbrochen). Allerdings ist mir nicht ganz klar von welcher Verkleidung Du sprichst (ich hoffe Deine Werkstatt hat nicht das ganze Plastikteil zwischen Windschutzscheibe und Haube demontiert), der Wechsel schaut nicht so kompliziert aus http://www.bosch.de/aa/de/produkte/filter/...df/Beetle_1.pdf.
Gruß
Helmut
 
Hallo Lindi,

erstmal Danke für den Link zu Bosch.
Also mit Verkleidung meine ich das Kunststoffteil, das mit den 4 Torx-Schrauben befestigt ist , natürlich nicht den gesamten Wasserabweiser unter der Frontscheibe!
Das das kaputt war habe ich erst nach dem Ausbau sehen können, von außen war die Beschädigung nicht zu sehen. Prinzipiell ist es ganz einfach, beschrieben wird allerdings nur der Ausbau. Da der Einbau ja umgekehrt verläuft ist im Prinzip ja alles klar.

Mein Problem bestand darin, die Verkleidung wieder "reinzuschieben". Dabei muß man darauf achten, daß man sie korrekt an einem Plastikwinkel (am Haubenscharnier) vorbeiführt. Bei mir hat sich die Verkleidung dann an der Spritzwand verkeilt und war nur unter stärkerem Drücken und Quetschen einzusetzen - kein Wunder das es bereits dem Mechaniker kaputt gegangen ist.

Gibt es da nen Trick oder ist das bei mir irgendwie falsch gelaufen.
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habs wie gesagt machen lassen. Ich hab nur gedacht laut Anleitung schauts ja nicht so schwer aus, aber vielleicht hat Deine Werkstatt nichts zu tun gehabt und das halbe Auto zerlegt um den Filter zu tauschen (irgendwem muß man ja die Arbeitszeit in Rechnung stellen
wink.gif
). Aber das war ja anscheinend zum Glück nicht der Fall.
Gruß
Helmut
 
Etwas fummelig ist das mit dieser Abdekcung schon, aber man kann mit sauberem Arbeiten gut in die Ausgangposition zurückbekommen. Das einzige, was da stört, ist die senkrechte Spritzwand, man muß den Ablauf an der Windschutzscheibe dafür vorsichtig anheben. Dann gehts.
 

Ähnliche Themen

golf 4 teile

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/18098-pollenfilter.html

,

pollenfilter passat 3c wechseln

,

golf 4 wasserabweiser ausbauen

,
pollenfilter passat 3c
, Wasserabweiser golf 4 ausbauen, passat 3c pollenfilter wechseln, pollenfilter Passat cc, pollenfilter Passat cc, 0h, passat 35i innenraumfilter, passat 3bg pollenfilter wechseln, pollenfilter passat 35i, golf 4 wechselintervall pollenfilter, Passat 3c Innenraumfilter wechseln Anleitung, passat 3c pollenfilter, wo sitzt beim passat 35i der innenraumfilter, golf 4 pollenfilter wechseln, innenraumfilter passat 35i wechseln, vw passat 3c pollenfilter wechseln, wo sitzt der innenraumfilter passat 35i, pollenfilter lupo, pollenfilter lupo wechseln, innenraumfilter passat 3c wechseln, pollenfilter wechseln passat 3c, passat 3b pollenfilter wechseln
Zurück
Oben