Gloefedestructor
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Hallo,
hab seit kurzem einen Golf II Automatik mit 1,6er PN Motor. Erst 100000 km sind drauf.
Jetzt mein Problem: Anfangs brauchte er 8,3 Liter/100 km bei normaler Fahrweise, ich dachte, naja, nicht gerade sparsam, aber mit beschissen lang übersetzter 3stufen Automatik.... (Ich bin halt als bisheriger Opelfahrer weniger Verbrauch bei spritzigerem Fahren gewohnt), wie auch immer.
Jedenfalls ist der Verbrauch jetzt immer weiter gestiegen, dann 8,9, dann 9,3, und jetzt schon 10 Liter!!! Seit es richtig kalt geworden ist, springt er im kalten Zustand etwas zäh an, läuft die ersten paar Sekunden einwandfrei, aber dann fällt er plötzlich, stottert auf 2-3 Zylindern herum und man muß ihn mit Gas am Laufen halten, nach kurz ein paar mal mehr Gas geben, läuft er dann immer noch unruhig, aber stabil, nach kurzer Fahrt ist alles wieder einwandfrei.
Die Leerlaufdrehzahl ist auch meistens zu hoch, nach dem Starten nicht, aber nach kurzer Fahrt, auch bei betriebswarmem Motor. Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl normal, manchmal bei 1000, manchmal bei ca 1200, und manchmal sogar fast bei 1500 U/min, wie er gerade will. Evtl hängt es auch an diesem Fehler, daß die Karre so extrem viel Sprit säuft, aber wo kann der Fehler sein? Kennt das jemand und weiß es, wann so ein PN Motor so reagiert?
Das ist mir am Wichtigsten.
Dann kommt es mir noch komisch vor, daß beim Fahren in der ersten Fahrstufe ein Sing-Geräusch zu vernehmen ist, schaltet er in die zweite, ist es weg. Ist das normal, oder muß ich mir ums Automatikgetriebe Sorgen machen?
Danke für Hilfe
hab seit kurzem einen Golf II Automatik mit 1,6er PN Motor. Erst 100000 km sind drauf.
Jetzt mein Problem: Anfangs brauchte er 8,3 Liter/100 km bei normaler Fahrweise, ich dachte, naja, nicht gerade sparsam, aber mit beschissen lang übersetzter 3stufen Automatik.... (Ich bin halt als bisheriger Opelfahrer weniger Verbrauch bei spritzigerem Fahren gewohnt), wie auch immer.
Jedenfalls ist der Verbrauch jetzt immer weiter gestiegen, dann 8,9, dann 9,3, und jetzt schon 10 Liter!!! Seit es richtig kalt geworden ist, springt er im kalten Zustand etwas zäh an, läuft die ersten paar Sekunden einwandfrei, aber dann fällt er plötzlich, stottert auf 2-3 Zylindern herum und man muß ihn mit Gas am Laufen halten, nach kurz ein paar mal mehr Gas geben, läuft er dann immer noch unruhig, aber stabil, nach kurzer Fahrt ist alles wieder einwandfrei.
Die Leerlaufdrehzahl ist auch meistens zu hoch, nach dem Starten nicht, aber nach kurzer Fahrt, auch bei betriebswarmem Motor. Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl normal, manchmal bei 1000, manchmal bei ca 1200, und manchmal sogar fast bei 1500 U/min, wie er gerade will. Evtl hängt es auch an diesem Fehler, daß die Karre so extrem viel Sprit säuft, aber wo kann der Fehler sein? Kennt das jemand und weiß es, wann so ein PN Motor so reagiert?
Das ist mir am Wichtigsten.
Dann kommt es mir noch komisch vor, daß beim Fahren in der ersten Fahrstufe ein Sing-Geräusch zu vernehmen ist, schaltet er in die zweite, ist es weg. Ist das normal, oder muß ich mir ums Automatikgetriebe Sorgen machen?
Danke für Hilfe