Plötzliche Schleifgeräusche am Motor

  • Ersteller Ersteller Golffahrer24
  • Erstellt am Erstellt am
G

Golffahrer24

Hallo, ich habe an meinem Golf 2 GTI Motor MKB: PF seit gestern plötzlich Schleifgeräusche bekommen. Die Lager von Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe machen keine Geräusche. Wo kann das Problem noch liegen . Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.
 
Riementrieb, Spann-/Umlenkrollen, Wellen, Getriebe etc.
Etwas eingrenzen musst du es schon, die Infos bringen nicht so viel. Geschwindigkeitsabhängig, Drehzahlabhängig, aus welcher Richtung kommt das Geräusch? Veränderung bei Last/Bremsen?
 
Die Keilriemen für Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe sowie Zahnriemen sind alle neu.

Die Spannrolle ist auch neu.

Die Nockenwelle ist ausgetauscht worden.

Nicht Geschwindigkeitsabhängig, die Geräusche sind im Standgas schon zu hören.

Das Geraüsch kommt aus Richtung Lichtmaschine und Wasserpumpe.

Die Lichtmaschine und die Wasserpumpe sowie die Servopumpe lassen sich ohne Geräusch drehen

Beim Gas geben und Bremsen ist kein unterschied bei dem Geeräusch.
 
Dann nimm doch testweise mal den Keilriemen ab und lass ihn kurz im Stand laufen. Wenn er kalt ist, kann er auch ganz kurz ohne Wasserpumpe laufen.
Ist das Geräusch weg, kommt es eindeutig von dort.
 
Ich habe den Wagen für kurze Zeit nur über den Zahnriemen laufen lassen, ohne die beiden Keilriemen, das Geräusch ist aber noch da.
 
Ja dann kann es von den Nebenaggregaten nicht kommen. Schau dir mal ganz genau den Zahnriementrieb und dessen Rollen an. Auch eine Spannrolle oder ein zu stark gespannter Riemen können Geräusche machen.
 
Ich habe die Spannrolle gegen eine neue ausgetauscht aber das Geräusch ist immer noch da.
Erst ist das Geräusch leise wenn der Motor ca. 3 min. läuft wird es lauter.
Kann das auch am Zahnriemen liegen der neu ist, oder am Nockenwellenrad?
 
Eigentlich macht ein Riemen keine Geräusche, aber ich sag mal: Es ist nichts ausgeschlossen. Kannst du es mal aufnehmen und hier hochladen oder verlinken?
 
Ich habe den Fehler nach Ausschlussverfahren gefunden. Es ist das Zahnriemenschutzblech was am Zylinderkopf befestigt wird, und zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe liegt (siehe Pfeil auf dem Foto). Dankeschön für die Unterstützung.
Zahnriemenschutzblech.jpg
 
ahja, da hat dann quasi der Zahnriemen geschliffen. Gut, dass du es gefunden hast, je nachdem wie stark es auf den Riemen drückt, macht der das nicht auf Dauer mit.
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Geräusch/Nageln/kein Gas

Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Sucheingaben

vw forum schleif geräusche

Zurück
Oben