Hallo zusammen !
Bin neu hier und habe gleich einen "Beitrag" zu leisten.
Besitze einen Golf 4, 75 PS - 16 Ventiler und habe mit Entsetzen feststellen müssen, daß VW nun spart (oder welche Gründe auch immer entscheidend waren) und auf bewährte Metall-Umlenk- und Spannrollen verzichtet. Die Konstrukteure bei VW verwenden jetzt "Plastikrollen" und Verbundteile aus Metall und Kunststoff. So geschehen vor 2 Tagen, als mitten auf der Autobahn Geräusche aus dem Motorraum erklangen, die sich anhörten, als sei jemand Nüsse am mahlen. Dabei kam raus, daß die "Verbundstoff-Spannrolle" des Zahnriemens (für Kurbelwellenantrieb) sich in Einzelteile zerlegt hat und der "abgeworfene" Kunststoffring wie in einer Babyrassel in der Zahnriemen-Verkleidung durchgewirbelt wurde. Ich muß einige Schutzengel im Motorraum gehabt haben, denn die Wahrscheinlichkeit, daß der Zahnriemen "abspringt" waren recht hoch, das wäre der sichere Motortod gewesen !! Also Ohren auf! Schon seit längerem quietsche es aus der vorderen Fraktion. Ich dachte erst an die Verschleißkante der Scheibenbremse im Zusammenhang mit den Belägen. Pfeifen und Quietschen waren offensichtlich die ersten Anzeichen einer sich lösenden Plastikwulst vom Metallkern der Rolle. Wenn es rasselt im Motorraum, besser anhalten und Motor aus ! Ich kann die Konstruktion nicht ganz nachvollziehen. Kunststoff und Metall in einer thermisch und mechanisch belasteten Kombination kann doch gar nicht funktionieren. In der Werkstatt attestierte man mir schon Glück, das das Teil überhaupt 79000km gehalten hat. Schon nach ca. 30-40000 km gibt das Teil den Löffel ab, einige Motoren mußten wohl schon dran glauben und kaum einer wird wirklich gewahr, woran es liegt. Toll Collecte Verkaufspolitik ! Irrsinnigerweise soll man den Zahnriemen erst nach 120000km wechslen. Was nützt das einem, wenn nach 30000km die Rolle daher fliegt und mit Pech der Riemen abrutscht und sich Kolben und Ventile "Guten Tag" sagen. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme damit gehabt ?
Bin neu hier und habe gleich einen "Beitrag" zu leisten.
Besitze einen Golf 4, 75 PS - 16 Ventiler und habe mit Entsetzen feststellen müssen, daß VW nun spart (oder welche Gründe auch immer entscheidend waren) und auf bewährte Metall-Umlenk- und Spannrollen verzichtet. Die Konstrukteure bei VW verwenden jetzt "Plastikrollen" und Verbundteile aus Metall und Kunststoff. So geschehen vor 2 Tagen, als mitten auf der Autobahn Geräusche aus dem Motorraum erklangen, die sich anhörten, als sei jemand Nüsse am mahlen. Dabei kam raus, daß die "Verbundstoff-Spannrolle" des Zahnriemens (für Kurbelwellenantrieb) sich in Einzelteile zerlegt hat und der "abgeworfene" Kunststoffring wie in einer Babyrassel in der Zahnriemen-Verkleidung durchgewirbelt wurde. Ich muß einige Schutzengel im Motorraum gehabt haben, denn die Wahrscheinlichkeit, daß der Zahnriemen "abspringt" waren recht hoch, das wäre der sichere Motortod gewesen !! Also Ohren auf! Schon seit längerem quietsche es aus der vorderen Fraktion. Ich dachte erst an die Verschleißkante der Scheibenbremse im Zusammenhang mit den Belägen. Pfeifen und Quietschen waren offensichtlich die ersten Anzeichen einer sich lösenden Plastikwulst vom Metallkern der Rolle. Wenn es rasselt im Motorraum, besser anhalten und Motor aus ! Ich kann die Konstruktion nicht ganz nachvollziehen. Kunststoff und Metall in einer thermisch und mechanisch belasteten Kombination kann doch gar nicht funktionieren. In der Werkstatt attestierte man mir schon Glück, das das Teil überhaupt 79000km gehalten hat. Schon nach ca. 30-40000 km gibt das Teil den Löffel ab, einige Motoren mußten wohl schon dran glauben und kaum einer wird wirklich gewahr, woran es liegt. Toll Collecte Verkaufspolitik ! Irrsinnigerweise soll man den Zahnriemen erst nach 120000km wechslen. Was nützt das einem, wenn nach 30000km die Rolle daher fliegt und mit Pech der Riemen abrutscht und sich Kolben und Ventile "Guten Tag" sagen. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme damit gehabt ?