Pinbelegung Xenon Scheinwerfer 2003 HILFE!

joshi222

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Hallo Leute,

ich bin dabei, Xenon (originale 2003er mit allem im SW drin)
nachzurüsten. Will auch die ALWR nachrüsten. Habe auch alles da. (auch sensoren usw.)

Da man von 10 auf 12 Pins bei den SW gehen muss
und ich meinen Kabelbaum NICHT zerschneiden will,
möchte ich einen Adapter bauen (NICHT kaufen, ist mir zu
teuer).

Ich habe mir also die 12 Pin Stecker (mit Kabel) besorgt, die
auf den Xenon SW draufkommen. Desweiteren habe ich mir
den 10 Pol Stecker einzeln besorgt, der am Halogen
SW dran ist.

Problem ist nur folgendes: WIE ist die Pinbelgung der
Stecker??? Aus dem Stromlaufplan den ich habe werde ich nicht schlau, ausserdem beschreibt der die Xenons vor 2001,
also wo SW, Steuergerät usw. noch getrennt waren.

Ich muss wissen z.B.

pin1 halogen ==> pin ? xenon
pin2 halogen ==> Pin ? xenon
lwr sensor vorne ==> pin ? xenon
etc.

sind alle pinne zwangsläufig belegt? wie komme ich an die K-Diagnoseleitung/brauche ich die?

HILFE! Bitte schickt mir sowas, wer auch immer einen Tip
hat!! (ein neuer Stromlaufplan wär auch gut)
********@***.***

oder postet es hier,

VIELEN DANK!!

DB






/EDIT:

Das ist das was sich für mich logisch aus dem Stromlaufplan bisher ergeben hat. Wer kann das prüfen??

Links:

T12A (Xenon SW-Anschluss links)

1- plusverbindung im schalttafelstrang sw/ws 1,0
2- K-Diagnoseleitung im Schalttafelleitungsstrang 0,5 gr/ws

3- standlicht links gr/sw (0,5)
4- + Blinker Links sw/ws (1,0)
5- von sicherung S19 (10A) => Fernscheinwerfer Links ws/sw (1,5)

6- von sicherung S21 (15A) => Vorschaltgerät Links (Xenon Haupstscheinwerfer) ge/sw 1,5

7- masse anschluss 1,5 br
8- masse anschluss 1,5 br
9- geber LWR sensor vorne T6b/5
10- geber LWR sensor hinten T6d/4
11- verbindung zu T12B/11
12- geber LWR sensor Vorne T6b/4



T10b (Halogen SW Anschluss links) zum Vergleich

1- ge 1,0 LWR
2-
3- br 1,0 LWR
4-
5- br/ws 1,0 LWR
6- sw/ws 1,0 Blinker links
7- von S21 abblendlicht links´1,5 ge/sw
8-
9- von S19 fernscheinwerfer links 1,5 ws/sw
10- (von S18?) standlicht links 0,5 gr/sw


T12a/11 muss mit T12b/11(SW rechts) verbunden werden.
**********************************************
 
So, habs mir jetzt überlegt, aber mich nun doch entschieden, mal etwas klarzustellen. Zumal mich Deine gerade an mich geschickte PN dazu nun sehr dazu verleitet hat.
wink.gif


Deine PNs an Sipiyou sind mir bekannt. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn jmd keinen Plan hat und fragt. Von mir auch "Löcher in den Bauch". 24h am Tag. 168h die Woche.

Du bist leider einer der Kandidaten, die keinen Plan von ihrem Projekt haben und dann noch neun-mal-klug sind.
Deine an Sipiyou gesandte Preisvorstellung entspricht leider nicht der Wahrheit, weil massig Teile fehlen und/oder Du etwas Falsches bestellt hast. Daß Du dann Sipiyou der Abzocke bezichtigst (zumal Deine anfängliche Schleimerei Infos entlocken sollte) finde ich sehr schwach.

An Deinem Thread hier siehst Du selbst, daß es für Dich garnicht so einfach ist, die Adapter zu erstellen, zumal Du hier noch selbst massig über Deine eigenen Denkfehler stolperst. Den Existenzgrund des Threads mit der Anschlußbelegung verstehe ich nicht ganz: Was willst Duz.B. mit der LWR vom Halogen an den Xenons? Hast Du nun Achssensoren oder nicht?
tongue.gif


Ich hab mir damals die Adapter mit Sipiyou's Hilfe erstellen können, aber ehrlich gesagt bin ich dabei nicht günstiger weggekommen.
Es war bloß mein Anliegen, alles selbst zu versuchen. Die Originalteile sind halt teuer, es ist auch eine Arbeit, die Kabel zu ziehen, zu verkrimpen und richtig zu positionieren. Nimas Adapter sind qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet, was man bei den Dingern in ebay und sonstwo selten behaupten kann.

Nimms nicht persönlich, aber die Kritik mußt Du Dir hierbei bei diesem Auftreten schon gefallen lassen.
 
Klar lass ich mir Kritik gefallen. vielleicht habe ich es mit den PNs und Posts etwas übertrieben, OK lass ich mir auch sagen.


Einfach mal so gesagt: mein Anliegen ist es -genau wie deines- eben möglichst
viel selbst zu machen. Ich habe mir die Teile bei VW besorgt und sie LIEGEN HIER,
12 Pin stecker, sogar mit allen Kabeln und Pinnen (4 große, 6 kleine), die NICHT teuer
waren. Insgesamt habe ich nun für die Teile (inkl. steckergehäuse für die Achssensoren)
+ Kabel 20,- euro brutto bei vw bezahlt und habe nun noch die 10-er stecker
beestellt, nochmals 10,-

das macht 30,-

und der unterschied von 30 zu 80 ist 50. Wenn man weiß, wie die pinne exakt zusammen
gehören ist das eine Arbeit von ein paar Handgriffen und die sind mir 50,- euro nunmal nicht
wert.

damit nun zur gegenkritik: die adapter werden gemacht, um damit geld zu verdienen. dieses forum sollte allerdings dazu dienen, Informationen unter VW Fahrern auszutauschen
und zwar kostenlos. genau darum geht es nämlich. ich finde es daher fehl am platz,
information (pinbelegung) nur gegen geld rauszugeben, sprich gezwungenermaßen den adapter zu kaufen und nicht demjenigen dabei zu helfen, es selbst zu machen.

das ist nicht der sinn dieses forums und meiner meinung nach nicht richtig. so viel dazu.

mit dem Stromlaufplan bekomme ich das auch selbst hin, nur einges langsamer.

jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen ==>
 
(zumal Deine anfängliche Schleimerei Infos entlocken sollte)

siehst du genau darum geht es: die information, die weitergabe und bereitstellung sollte doch der sinn dieses forum sein. und nicht, kauf das teil oder es gibt keine info.
 
An Deinem Thread hier siehst Du selbst, daß es für Dich garnicht so einfach ist, die Adapter zu erstellen, zumal Du hier noch selbst massig über Deine eigenen Denkfehler stolperst. Den Existenzgrund des Threads mit der Anschlußbelegung verstehe ich nicht ganz: Was willst Duz.B. mit der LWR vom Halogen an den Xenons? Hast Du nun Achssensoren oder nicht?  

also, ich will die 2003er SW mit ALWR nachrüsten. Alle Teile habe ich schon, inkl. den Achssensoren, allen Anbauteilen, 12er Stecker, 10er Stecker, 6 Pin Stecker für die Sensoren,
Kabel usw. also alles. Lediglich der neue Schalter fürs Cockpit fehlt noch, bei dem die LRW
verschwindet.

zu deiner Frage: Mit den Halogen LWR will ich nichts an den neuen SW. ich habe mir
nur neben der 12 pin belegung auch mal die des 10 pin (also momentanen) steckers
notiert, einfach um zu wissen, was sache ist. du siehst ja an meinem 12er belegungs-
plan, dass ich die pins der achssensoren vorgesehen habe.

falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte, entschuldigung dafür.
rolleyes.gif

ich hoffe, ich komme mit den infos hier aus dem forum noch zu meinem ergebnis, wird
schon klappen.
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die 2,04 euro für die sachen waren falsch! da hatte sich der freundliche in den teilenummern vertan, aber das konnte ich ja nicht wissen. nun habe ich ja die richtigen.
 
Original geschrieben von joshi222
brutto  

das macht 30,-

und der unterschied von 30 zu 80 ist 50.  

Naja, das sind 30 brutto, zumal Dir noch Teile fehlen, die Nima verbaut. Die 80 sind netto inclu. Versand.

Mit dem Rest hast Du in gewisserweise schon recht, allerdings ist das Erstellen der Infos (beliebigen Inhalts) auch freiwillig von den Usern gemacht worden, die auch keiner bezahlt. Du hast somit keinerlei Recht, kostenlose Hilfe zu verlangen. Alles auf Basis der Freiwilligkeit.
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Mir gings lediglich um Deine Besserwisserei, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
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Zur Belegung:
Wo ist denn dann das Problem? Hast doch schon alles. Die K-Leitung muß zu Diagadapter oberhalb vom Aschenbecher in der Mittelkonsole gezogen werden....war glaub ich Pin 16 dort...prüfe das aber nochmal nach.
 
danke sehr, danke!! (klar habe ich kein recht das zu verlangen)

das hat nur stunden gedauert mit diesem Sch***s Stromlaufplan

****
Sorry wenn es besserwisserisch geklungen hat, das war nicht meine absicht!!
wink.gif
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****

nun noch eins, ich habe die 10er stecker und die 12er stecker. was ist bei sipi's
adaptern denn noch im preis inbegriffen??
Und wo wir grad schonmal dabei sind: ich beschuldige niemanden (auch habe ich das bei
sipi getan) der Abzocke. Ich sagte lediglich Zitat "steht in keinem Verhältnis zueinander"

a) wusste ich da noch nicht, dass die Teile für 2,04 längst nicht alle waren (ok, ich hätte
von anfang an am freundlichen zweifeln sollen)

cool.gif
ist es ja auch ok, wenn er was bekommt für den aufwand. nur eben: selbermachen!
das ist immer am besten....dann hat man auch die Ahnung.

schönen feiertag noch!
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achso, eine sachliche Frage noch:
wie ist es mit den masse anschlüssen? nutze ich einfach die vorhandenen aus dem "alten"
halogen kabelsatz oder schliesse ich das irgendwo im motorraum an? ist eigentlich egal oder?

hier ist übrigens der SLP zu finden:
http://members.void.at/axel/Auto/Tips/Scha...ische%20LWR.pdf
`

die K-diagnose müsste eigentlich an pin 7 nicht wahr? (seite 4 im Plan)
nur was bedeutet die 65 (im Kästchen links daneben) weiß das einer?
 
Original geschrieben von joshi222
Klar lass ich mir Kritik gefallen. vielleicht habe ich es mit den PNs und Posts etwas übertrieben, OK lass ich mir auch sagen.

und der unterschied von 30 zu 80 ist 50. Wenn man weiß, wie die pinne exakt zusammen
gehören ist das eine Arbeit von ein paar Handgriffen und die sind mir 50,- euro nunmal nicht
wert.

jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen ==>

also, auseinandernehmen wird dich hier schon keiner, denn das forum ist dafür da, um zu helfen, nur erfolgt diese Hilfe FREIWILLIG keiner bezahlt mich, damit ich meine Zeit dafür opfere und Dir auf Kommando helfe und deine Beiträge waren nunmal so formuliert, genauso wie deine etwas seltsamen PN's an mich und Julian.

Wie Julian schon sagt, genauso, wie man in den Wald reinruft, so hallt es auch wieder raus.

Ich hab weit aus mehr Kosten als nur 30 Euro, da die Adapter bei mir noch versiegelt und mit Marderschutzrohr ausgestattet werden, frag mal bei VW nach, was da 50 cm (brauch ich etwa) kosten, dann darfst du mich nochmal kritisieren.
Da ich der erste war, der diese Adapter aus den Stromlaufplänen (über einen gewissen Tim ist das ganze an Retek gekommen und die haben das an die Leute weitergegeben, die Xenon bei sich nachgerüstet haben) gebastelt hat - du sagst selbst, daß das nicht gerade trivial ist - nehme ich mir auch das Recht für meine Mühe Geld zu verlangen.
Vondaher solltest du in dieser Hinsicht ganz ruhig sein. Keiner zwingt dich, diese Adapter zu kaufen, aber du hast meiner Meinung auch nicht das Recht dadrüber zu urteilen, wie und wieviel Geld ich dafür nehme.

Wenn du jetzt genaue Fragen stellst, bin ich auch bereit, deine Fragen zu beantworten, nur erzähl mir nicht, daß ich nicht das Recht hätte 80 Euro dafür zu verlangen (siehe PN's von Dir...)

Übrigens benötigst du bei den 2003ern noch einen 4poligen Stecker sowie Signale aus der Tachoeinheit (Gala-Signal kannst du ebenfalls abgreifen)
 
Schau mal auf Plan 50/6:

Da kommt unten ein Kabel an von "40" und geht in J285 beim 32fachStecker auf Pin25. Ist der Anschluß an das KI, damit angeziet wird, wenn die Höhenregulierung nicht funzt.
 
alles klar! es sollte auch keine harte kritik sein, im gegenteil (siehe oben)
nur mit der falschen preisvorstellung anfangs von mir wars halt schon happig.
siehe oben, dort schreibe ich ja, dass es schon i.O. ist wenn du geld für deine mühe bekommst.

Aber wie dem auch sei, jetzt hab ich alles und muss nu eben selbst sehen, wie ichs hinbekomme, bzw. mit eurer hilfe.

zu deinem angebot mit den fragen: hier gleich die erste.
bitte erläutere mir kurz, was es noch mit den 4-poligen steckern auf sich hat,
welche verbindung ich zur tacho einheit ziehen muss (im Plan ist pin 1 am 12er
dafür vorgesehen oder?) oder ist das noch was anderes.

mein gott, trivial ist anders...

danke!
 
Original geschrieben von Julian
Schau mal auf Plan 50/6:

Da kommt unten ein Kabel an von "40" und geht in J285 beim 32fachStecker auf Pin25. Ist der Anschluß an das KI, damit angeziet wird, wenn die Höhenregulierung nicht funzt.


danke julian, mein problem ist: ich verstehe in diesem Plan die zahlen in den Kästchen nicht.
was ist "40", wo muss ich anschliessen??


ebenso die "65" auf Plan 50/4 ???

ich habe generell das problem, das ich die Quellen der Kabel bei den Zahlen in den Kästchen nicht nachvollziehen kann?! die stehen ja leider nicht wie alles andere oben rechts...
 
Du hast bei den Plänen unten eine Zahlenleiste. Wenn auf einem Plan ein Kabel mit 65 endet, gehst du auf der Leiste unten, bis Du 65 gefunden hast, vergleichst Kabelfarbe und Stärke und setzt dann Deine Suche an dem Kabel fort.
 
ach soooooooooooooooooo.........

na deshalb ist es wohl eine kunst diese pläne zu lesen...
mein plan ist ausgabe 10.99 und 05.01 teils teils. Haben die
mir bei VW so ausgedruckt. Ist das eigentlich noch aktuell
bei den neuen SW? wo bekomme ich einen neueren, weiß einer was?
 
Bau das nun nach dem Bauplan zusammmen und gut ist. Mal schauen, ob Dus hinbekommst.
 
ich denke ich werds schon hinbekommen. Ich warte nur noch auf Sipi's Antwort wegen
diesen 4 pinnen an dem SW und der Tachoverbindung. Vielen Dank für alle bisherigen
Posts. Wenn einer nochwas hat, her damit!
biggrin.gif
 
sipi, nochmal an dich: aus dem plan ergibt sich aber doch, dass der 4pin stecker IM
SW integriert ist?! ODer sehe ich das falsch? Langsam kapier ich nix mehr...
confused.gif
confused.gif
confused.gif




prob ist, ich hab die SW noch nicht hier. sind gekauft, aber noch unterwegs....
...vielleicht geht mir dann ein licht auf
rolleyes.gif
 
du hast die falschen stromlaufpläne. mußt die vom 2003er besorgen, da bringen dir die 99/01er nix ... heißen ja nicht umsonst 2003er...

bevor du die nicht hast, brauchst du nix anzufangen.
 
ok, die nächste frage kannst du dir bestimmt denken......

ne, im ernst, wo bekomme ich den? der den ich hab ist der "neueste" den der freundliche
da hatte

??!?!
 

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