PIN Bezeichnungen beim Radio

jayjay3000

Neuer Benutzer
Hallo, kann mir jemand erklären was bei der PIN-Belegung z.B. am Chrous-Radio die Bezeichnungen CLK, DATA-IN bzw. OUT und CD GND bedeuten? Welche Funktion verbirgt sich dahinter genau? Alle beziehen sich wohl auf den CD-Wechsler oder?
Danke und Gruß. Jayjay

moinsen!

Clk wird wohl soetas wie Clock bedeuten..also wie Tacktfrequenz

Data in und out werden zum Datentransfer zum Wechsler und zurück verwendet..

Und CD Gnd......wie Ground ist die Masseleitung für die Signalleitungen..

Falls es etwas helfen konnte...

Sollte es sich auf den von hinten daraufgeschauten rechten Block des oberen20 Pol. steckers beziehen ist das der Anschluss für den CD-Wechsler...das stimmt so...

Der mittlere Block für Can-Bus und Telefon bzw Navi und der Linke für das Aktivsystem.

es ist empfehlenswert einen Wechsler anzuschleißen...wenn dann besser nen Originalen....

cu Tommes

Hallo Tommes, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich überlege gerade wie ich meinen iPod anstelle eines Wechslers anschließen kann. Die Pins 18-20 habe ich daher schon mit Line-In und Masse belegt. Doch das Radio erkennt den iPod nicht. Ich hab dazu schon eine andere Frage (etwas weiter unten) gepostet. Angeblich muss man die CD-Steuerung mit der Masse kurzschließen um dem Radio vorzugaukeln, dass ein Wechsler dran hängt. Danach würde er die Line-Ins erkennen. Ist das realistisch? Deiner Beschreibung nach wären das dann wohl CD-GND und DATA-Out (da dort ja was reinfließen muss). Das Line-In-Kabel hängt ja auch am Line-Out PIN dran.
Ich bin mir da etwas unsicher.

Danke Jayjay

Originally posted by B4Fan@18.02.05 - 02:26
moinsen!

Clk wird wohl soetas wie Clock bedeuten..also wie Tacktfrequenz

Data in und out werden zum Datentransfer zum Wechsler und zurück verwendet..

Und CD Gnd......wie Ground ist die Masseleitung für die Signalleitungen..

Falls es etwas helfen konnte...

Sollte es sich auf den von hinten daraufgeschauten rechten Block des oberen20 Pol. steckers  beziehen ist das der Anschluss für den CD-Wechsler...das stimmt so...

Der mittlere Block für Can-Bus und Telefon bzw Navi und der Linke für das Aktivsystem.

es ist empfehlenswert einen Wechsler anzuschleißen...wenn dann besser nen Originalen....

cu Tommes
[/quote]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Leider kann ich dir nicht sagen, wie man das Radio so überlisten kann, das es einen Wechsler erkennt...

Die möglichkeit den LineIn fürs Telefon (Pin 7&12)zu nutzen wenn man den Mute Pin auf masse legt ist mir wohl bekannt.
Aber das ist dann nur in Mono und der Frequenzgang ist mir auch nicht bekannt..

Ich muss deine Frage also leider an die Bastler hier im Forum weitergeben.

cu Tommes

Dass es gehen muss hab ich inzwischen auf amerikanischen Seiten herausgefunden. Aber keiner schreibt welche Pins man verbinden muss. Die Frage scheint sehr viele zu interessieren, wenn mann sich anschaut wie oft die Seite aufgerufen wird. Leute schreibt einfach mal drauf los, nur so kommen wir dann gemeinsam auch weiter! Danke! Jayjay3000