Pfeifen bei eingeschalteter Anlage

ToBe

Erfahrener Benutzer
Beiträge
410
Hallo,

ich fahre (wie im Profil zu sehen) einen Golf III mit dem Motor ABD.
Vor kurzem habe ich eine Endstufe (Toxic TX 1600) + Subwoofer (Mac Audio Mac Absolute 304)
plus vier 16er 3-Wegelautsprecher a 180 Watt maximal eingebaut.
Gesteuert wird das über eine Headunit von Blaupunkt (Essen CD 33)

Die Anlage spielt so einigermaßen gut zusammen - zumindest für mein Empfinden ist der klang bei den
Preisen in Ordnung, immerhin 50 Euro für die 4 16er aber egal -

Nun hab ich das Problem das ich bei eingeschalteter Anlage ein pfeiffen was bei höheren Drezahlen etwas
lauter wird.

Vermutlich kommt es von der Lichtmachine. Ich weiß es aber nicht genau weil
die LS-Kabel auf der Linken Seite genau neben dem Dauerplus liegen.

Meine Frage wie kann man so etwas am besten beheben. Wenn möglich auch gleich sagen
wie teuer der Kauf von weiteren Komponenten, die zur Lösung des Problems beitragen, sein wird.

Ich danke schon mal für eure Antworten

MfG

ToBe
 
als erstes solltes du mal die stromführenden kabel möglichst weit von den lautsprecherkabeln verlegen.
z.b. lautsprecherkabel fahrerseite, stromkabel beifahrerseite...
wenn dann das problem weiter besteht, können wir weiter gucken.
[die lautsprecherkabel sollten auch nicht zu nah an kabelkanälen des fahrzeuges liegen.... genauso wie die stromkabel..könnten störungen der lautsprecher bzw in der bordelektronik verursachen]
 
Also Aufteilung hab ich auch so gemacht:
Strom links und Chinch rechts

Bei den Lautsprecherkabel für die linke Seite sehe ich leider keine andere Möglichkeit
als diese neben dem Stromkabel langzuführen.
Ausser man schirmt diese irgendwie ab.Nur wie ist da die Frage.

Aber trotzdem danke für die Antwort
 
hast du das stromkabel für masse an den minuspol der batterie geklemmt?
 
Hallo,
du musst auch aufpassen bei der Endstufe das die Kabel sich nicht kreuzen und aufeinderliegen.
Investier 20 Euro für ein Entstörfilter für die Cinchleitungen.
Benutze nur Cinchleitungen die min. 2 fach abgeschirmt sind, also nur gute Markenware und kein Schrott wie Pyle, Alfatec usw.
Ein drittes was du jetzt nicht mehr machen kannst eine andere Endstufe, die "günstigen" Endstufen sind für ihre Störgeräusche bekannt, da kannste machen was du willst und es geht nicht weg.

@VWPIMPO

Wozu?
 
ich hab´s schon öfters gehört dass man störgeräusche der lichtmaschine bekommt wenn man mit der masse an den minuspol und nicht an die karosserie geht
 
Das Masseschleifen ist sowohl an der Batterie wie auch an der Karosserie vorhanden, kann nicht behaupten das es da ein Unterschied gibt -> müsste ich mal testen.
 
Also Massekabel ist an der Karosserie angeklemmt.
Und zwar an der hinteren Gurtbefestigung.

Oder würde eventuell ein Kondensator abhilfe schaffen?
 
ich bin ja nicht der hifi-spezi...

aber bei mir hat das trennen der lautsprecher- und stromführenden kabel immer diesen effekt beseitigt...
ist natürlich mit arbeit verbunden.... aber warum unnötig geld ausgeben?

10-20cm bringen da schon häufig was...
 
OK gute Idee, ist denn unter dem Teppich ausreichend Platz?

Ich mein beim Sitz wird es ja etwas eng werden, oder?

MfG
 
Tips und Tricks - Störendes Pfeifen

Das Pfeifen ist zu 95% auf eine Masseschleife zurückzuführen: Die
Masseleitungen der Geräte bilden zusammen mit der Chinch- und Fahrzeugmasse
eine Spule mit 1 kurzgeschlossenen Wicklung. El-mag. Störfelder,
welche normal eine kleine Störspannung verursachen, haben
hier große Störströme zur Folge (I=U/R).

Abhilfe:

a) Verlegung der Leitungen weg vom Bordnetz ! (Getriebetunnel, re. Türschweller etc.)
cool.gif
Die Masseleitungen der Geräte mögl. Sternförmig von einem Punkt abgreifen !
c) Bei Masseverbindung auf guten Kontakt achten ! (Lackreste / Oxidation etc.)
d) Endstufe richtig einpegeln !
e) Bei modernen Fahrzeugen sind oft Karosserieteile nur geklebt,deswegen verschiedene Massepunkte ausprobieren.
f) Erst wenn alles nichts nützt: Enstörfilter (liegt in der Chinchleitung, daher Klangbeeinflusse

Quelle:Car Hifi Powernetshop

mit freundlichen grüssen
marCus preis
vw team lindwurm e.V.
 

Sucheingaben

audi a3 8p pfeifen auf der Anlage

,

audi 8p pfeifen lautsprecher

,

Mac Audio Mac Absolute 304

,
vw up hochfrequentes pfeifgeräusch
, Boxen pfeifen audi a3, Audi A3 Kabelbaum für prins anlage, audi a4 b6 pfeifen rechts, audi hochfrequentes pfeifen, lichtmaschine 4f pfeifen, audi a4 b7 brummen und lima pfeifen in den hinteren türen, vw up hochfrequentes pfeifen, mac audio absolute 304 box, pfeifen in den boxen audi s3 8l, a4 liht maschine pfeift, audi tt anlage pfeift, summen hinteren lautsprechern audi a3 8p, audi a4 pfeifton lautsprecher, audi a3 8p pfeifen in den boxen, a3 summen in den lautsprechern, a3 8l lautsprecher fiepen, audi a3 8p pfeifen auf hifi anlage, audi a3 lautsprecher hinten pfeifen, audi a4 lautsprecher pfeift, audi a4 b5 lichtmaschinenlager pfeift, audi a4 verstärkerpfeifen
Zurück
Oben