PD-Turbolader

• Ersteller Ersteller gooseman
  • Erstellt am Erstellt am
G

gooseman

Bin seit 14 Tagen stolzer bezitzer eines Golf 4 Highline Variant PD 115 PS.Habe das Auto ueber die Jahreswagenvermittlung von einem Werksangehoerigen in Baunatal gekauft.EZ 2/2000 18500 Km 36.000 DM.Nun nach 11 Tagen und ca.1000 KM geht der Turbolader incl. Katalysator kaputt !!!! Wie ist das möglich??? Hatte nun 3 Tage einen Leihwagen( MOB) und der Lader + kat wurden ausgetauscht,aber Ich soll 30% der Kosten uebernehmen.( ca 1500 DM) Wie kann ein T-Lader nach 19.500 Km kaputtgehen?? und muesste das Werk in diesem Falle nicht 100% Kulanz übernehmen ?????

wenn der wagen ordentlich "gefickt" worden ist, dann ist es doch kein wunder. das ist der grund, weshalb ich mir wohl nie gebrauchtwagen holen würde... oder wenn ich gebrauchtwagen hole, dann beim händler und mit gebrauchtwagengarantie...
die 30% sind aber normal, da die Garantie max 12 Monate beträgt. Bei mir (2 1/2 Jahre alt das Biest) haben die nur noch 50% kulanz.

Gebrauchte Turbo´s

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen. Ich würde auch davon ausgehen das der Vorbesitzer den Wagen nur geprügelt hat, weil er ja schon wusste das er die Kiste nach einem Jahr wieder verkauft. :mad: In der meiner alten Firma gab es viele Dienstwagen als VW Passat und Audi A4/A6 mit dem 1.8T-Motor. Bei den Leuten die als Vollgasfahrer verschrien waren, gab es mehrere Turboladerschäden. Offensichtlich haben die immer Vollgas gegeben, den Lader richtig schön auf seine abertausende von Umdrehungen gejagt, und sobald diese ihr Fahrtziel erreicht hatten, wurde sofort der Motor abgestellt. Der Ölkreislauf hat keinen Druck mehr und der Lader ging kaputt. ...
Daher würde ich mir
NIE einen gebrauchten Turbo holen. Die Turbo-Diesel gelten aber gemeinhin als unempfindlicher als Turbo-Benziner. Warscheinlich hast Du besonderes Pech gehabt
sad.gif

Ja, und das Kulanzverhalten von VW ist schlicht und ergreifend zum kotXXn. Sobald das Garantiejahr abgelaufen ist, gibt´s die besagten 30% die man selbst zahlen muß, nachdem 2. Jahr muß man 50% zahlen und wenn das dritte Jahr rum ist, gibt´s nur noch einen Tritt in den Hintern bzw. ein mildes Lächeln.....
Was für mich der Grund ist, nachdem ich die 2-Jahresinspektion noch bei VW machen lies, im nächsten Jahr, wenn mein Wagen drei Jahre alt wird, die Inspektion wieder bei meiner freien Werkstatt machen zu lassen
tongue.gif
, die viel billiger und zudem noch viel freundlicher als die Pfeifen bei VW sind!
Gruß
pirate2.gif
Christian

Naja... also, ganz so wild isses ja auch nicht
wink.gif

Bei einigen Turbomotoren (S3 [1.8T =210ps], z.B.) läuft die Pumpe noch für paar sekunden weiter, wenn man den Motor abstellt. D.h. dort wird dafür gesorgt, daß der Turbo noch geölt wird.

Muß man halt gucken (lauschen
wink.gif
), wie das am eigenen Fahrzeug ist.

Original geschrieben von SiPiYou

Bei einigen Turbomotoren (S3 [1.8T =210ps], z.B.) läuft die Pumpe noch für paar sekunden weiter, wenn man den Motor abstellt.

Hi, die Ölpumpe läuft auch beim S3 nur so lange, wie die Kurbelwelle dreht, wie auch bei den meisten anderen Motoren.

Außerdem sind die Turbos Ölgehärtet, d.h, daß sie auch ohne jegliches Öl eine zeitlang laufen würden. Aber beim Abstellen des Motors verschindet ja nicht komplett das Öl ausm Turbo, also keine Angst!