PD 100PS TDI Chiptuning

wosch

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
ich fahre einen Bora Variant mit 100PS PD-TDI.
Man findet ja reichlich Chiptuningangebote für diesen Motor, die meisten versprechen danach ca. 125PS und 185NM.
Merkt man das? Welche Anbieter sind empfelenswert?
Welche Anbieter bieten vernuenftige Garatieleistungen?
Werden beim 100PS PD-TDI andere Düsenelemente verbaut als beim 130PS?
Macht es Sinn den Chip direkt beim Hersteller einbauen zu lassen?
Wenn ja, welche Anbieter in NRW sind empfelenswert?
Ich habe gelesen, dass sich die Versicherungseinstufung beim Chiptuning nicht ändern soll, weil die Typklasse sich ja nicht ändert, aber wie handeln nach Erfahrung den die meisten Versicherungsvertreter? Melden muss ich ihm das doch, oder?
Wie alt sollte/darf der Motor sein, bevor ich ihn tunen lasse? Ich habe meinen Bora erst seit November 2002 und erst 2400km runter.
So, ich glaube fürs erste waren das genug fragen
smile.gif

Grüße wosch
 
Moin!

Zum Chiptuning findest du über die Suchfunktion sehr viele Threads, da findest du schon auf die meisten deiner Fragen Antworten...wenn noch was offen bleibt, medle dich dann nochmal...

Du meintest doch bestimmt ca. 125 PS und 285 NM oder?
wink.gif


mfg
Karl
 
Hallo,

mann das sind ja viele Fragen !!

Also man (Mann) merkt so einen Chip natürlich schon, gerade das gesteigerte Drehmoment (auf ca. 300 NM).
Die Versicherung wird tatsächlich über die Fzg-Verschlüsslung aus den Papieren entnommen, da die sich nicht ändern bleibt auch die Prämie gleich. Aber sag Deiner Versicherung trotzdem Bescheid.
Dein Motor müsste doch schon die Euro3/D4 Norm haben, achte daher darauf, das die noch weiter bestehenbleibt, sonst mußt Du mehr Steuern zahlen. Überhaupt solltest Du einen Anbieter wählen, der ein Teilegutachten dafür erstellt hat. Damit kannst Du den Chip dann eintragen lassen, sonst erlöscht die Betriebserlaubnis des Wagens.
Gute Erfhrungen habe ich gemacht mit der Fa. B&B in Siegen-Kreuztal ( www.bb-automobiltechnik.de), der Chip kostet mit Teilegutachten und Einbau ca. 900 Euro.
Selbsteinbau würde ich einen Chip eher nicht, wer weiß ob der dann Überhaupt genau für Deinen Wagen gedacht ist.
Der orginale 130 PS PD-Motor hat übrigens andere Einspritzdüsen, er hat auch keine D4 Abgasnorm.


Viele Grüße

Micha
 
Danke erstmal

Ich habe die Suche durchaus bemüht, aber die meisten Sachen die ich gefunden habe wiedersprachen sich oder waren halt nicht GENAU das, was ich wissen wollte.
So findet man zum Thema Versicherung immer noch beide Meinungen. Die einen schreiben dass sich natürlich nichts ändert, da die Typklassen gleichbleiben, die anderen sagen, dass das ganze sehr wohl teurer wird.
Da es hier keine einheitliche Regelung gibt interessieren mich vor allem Erfahrungen mit verschiedenen Versicherern.
Welcher Tuner zu empfelen ist, konnte man auch oft lesen, aber mir ging es speziell um Tuner in NRW und welche die seriös sind. Auch hier helfen in erster Linie Erfahrungen anderer.
Und was die PD-TDI's betrifft, da habe ich fast gar nichts drüber finden können.
Auch auf den Seiten der Hersteller findet sich äusserst selten mehr Informationen zum Tuning gerade vom 100PS-PD-TDI.
Apollo hat mir aber schon geholfen, weil ich dachte, dass die 100PS-VErsion letzendlich nur eine gedrosselte 130PS-Version ist.
Also noch mal zusammenfassend die Fragen die noch offen sind:

Wie reagieren aus Erfahrung die Versicherer?
Weiss jemand bei welchen Chip speziell die D4-Norm, die mein Motor erfüllt, weiter eingehalten wird?
Wann sollte ich einen Umbau machen? Nach 5.000km? Nach 10.000km?
Achja, natuerlich waren es 285NM
smile.gif
))
Grüße nochmal und danke
 
Moin!

Ok, zu den speziellen Fragen findet man wirklich nicht unbedingt was richtiges...sorry...

Zum Einbauzeitpunkt:
Ich würde den Motor zuerst richtig einfahren, dann erst chippen...ob man wirklich 10k km fahren "muss", ist sicherlich nicht so ganz geklärt, aber ein TDI ist doch erst nach ca. 10k km "so richtig" eingefahren, also würde ich den schon so lange noch ohne Chip fahren. Dann wird der Motor von der Vmax ja normalerweise nochmal etwas schneller und der Verbrauch geht ein bisschen runter, dann weisst du, dass er eingefahren ist und kannst ihn meiner Meinung nach ruhigen Gewissens zum chippen bringen.
Aber mit einem seriösen, guten Tuner müsste man das eigentlich auch direkt abklären können oder?

mfg
Karl
 

Ähnliche Themen

unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

Kurbelwellensensor?

Passat 1.9 TDI PD Motortyp / Chiptuning

A4 B5 Bj.2000 1.9 TDI PD Leerlaufruckeln

Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

Sucheingaben

pd chiptuning

,

1 9 tdi chiptuning test

,

ABE Chiptuning Abt Audi TT

,
100 ps chip tuning
, Chiptuning VW Passat 1.9 TDI PD 131 ps, chiptuning forum audi a3 1.9 101 ps, 1.9 tdi 101 ps chiptuning verbrauch, pd chip tuning, wie alt darf Motor für chiptunung sein, 100ps pd chip, chip bei tdi 100 ps pd, audi a4 2003 100 ps chip, audi a4 2003 tdi 100 ps chiptuning, audi a4 100 ps bj 2003 chippen, vw passat b7 variant typklasse, audi a4 101 ps tdi chipen, http://www.pkw-forum.de/21185-pd-100ps-tdi-chiptuning.html, Erfahrungen mit Chiptuning bei Pumpe Düse Motoren, tdi 100ps chip drehmoment, passat 1.9tdi 100 ps chip , chiptuning abt audi erfahrungsbericht 1.9 TDI PD, 100 ps chip, Erfahrung chiptuning 1.9 PD A3, passat variant 1 9 tdi pd 101 ps chiptuning verbrauch, VW Passat 1 9 TDI PD 100ps 2003 chip
Zurück
Oben