Passat: Wechsel von monochrom auf Farb-Navi

import_wolfgang

Erfahrener Benutzer
Beiträge
88
Hallo,
wie aufwändig ist der Wechsel von einem monochrom Navogationsgerät auf das Farbige? Sind die Kabel, GPS-Antenne etc. identisch?
 
Hi Wolfgang,

was für ein Wagen ist das? Grundsätzlich muß auch das kleine Navi die Radimpulse und das Rückfahrscheinwerfer Signal haben.
Die GPS Antennenschnittstelle ist genormt.
Wenn Du das Navi rausziehst, dann hast Du einen Rundsteckverbinder für das GPS Signal, 2-3 (3 wenn Du einen Wechsler hast) ISO Stecker für Spannung, Lautsprecher und Wechsler, und einen paarundzwanzig poligen Siemens Stecker (Kabeleinführung quer) für die o.g. Signale.

Gruß
Modo
 
Hallo modo,
danke für die Antwort. Es wäre ein Passat EZ 6/01 Limousine, 2.5 TDI. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zieht man das monochrome Navi raus und steckt an die vorhandenen Stecker einfach das farbige Navi MFD an undas wars, oder?
Wolfgang
 
Genau,

wenn die VWler an den Kabelsätzen nichts geändert haben, passt das.
Danach musst du noch den Radumfang und die Normimpulse eingeben.
Dazu sendest Du mir einfach mal ´ne mail mit Deiner Reifengröße und ich schaue eben in meinen Listen nach.
Dazu bekommst Du dann noch die Info, wie einzugeben ist.

Hast Du die Möglichkeit das vorhandene Navi mal rauszuziehen und mir ein Digitalfoto zu senden? Dann kann ich das recht schnell sehen.
WICHTIG:
Dazu noch die Frage, ob dein jetziges Navi im MFA auch den Richtungspfeil etc anzeigt (sprich CAN BUS Anbindung aktiv).
Da bin ich mir nicht ganz sicher, was man da noch ggf einstellen muß.
Gruß
Modo
s_niko1
 
Hallo,
sorry wenn ich mich einmische, aber das stimmt so nicht.

Original geschrieben von wolfgang
Hallo modo,
danke für die Antwort. Es wäre ein Passat EZ 6/01 Limousine, 2.5 TDI. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zieht man das monochrome Navi raus und steckt an die vorhandenen Stecker einfach das farbige Navi MFD an undas wars, oder?
Wolfgang

Einfach rausziehen und umstöpseln wie hier beschrieben geht nicht, das kleine MCD arbeitet komplett übers GALA, das große MFD nutzt GALA eben nur zur Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung und bekommt das Speed-Signal für die Navigation übers ABS auf den 26-poligen Systemstecker. Dieser Stecker ist bei Fahrzeugen mit MCD nicht vorhanden. Man kann das Gala zwar da hinbrücken und das funktioniert auch, wenn das Navi eine neue Version also ein echtes MFD (Endbuchstabe C oder D in der Teilenummer ) ist. Die älteren A und B Versionen akzeptieren die 8 Puse des GALA nicht, hier ist ein Impulsverdoppler angesagt, mit 16 klappt es dann. Entsprechende Adaptionen und Anschlußkabel sind bei uns zu bekommen. Alternativ kann man auch die Votex-Anschlußkabel nehmen, aber da ist dann Lötarbeit an den ABS-Leitungen angesagt und nicht jedes Fahrzeug hat die entsprechenden Leitungen wo man das passende Signal "abzapfen" kann, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
Die Display-Anbindung funktioniert, wobei bei VW keine CAN-BUS Verbindung wie bei Audi vorliegt, sondern ein 3-Leiter Bus (ENA-DATA-CLOCK) ähnlich wie beim Wechsler. Was auf dem Display dargestelt wird ist abhängig vom verbauten Instrumententafeleinsatz, entweder nur die Radiosender oder auch die Pfeildarstellungen.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Thomas ist auf jeden Fall der Spezialist.
Ich kenne sein Geschäft. Insofern denke ich, daß er da mehr Infos hat.
Entsprechend habe ich ja vorsichtshalber um das Foto gebeten, sodaß ich das prüfen kann.
Mit dem Impulsverdoppler ist es aber nicht ganz erklärt - der macht auch einen Sinus aus dem Signal indem er die Flanken mehr rundet. Gala ist Rechteck. zumindest ist das das, was ich bisher messen konnte.
Den Verdoppler soll es auch bei VW geben. Hat aber elendig lange Lieferzeiten.
Man bekommt aber die ABS Signale beim Passat am ABS Steuergerätestecker.
Ich rate dringend zu den Signalen, da das wesentlich genauer ist als Gala. Da dort beide Räder gemessen werden, können Kurven schneller berechnet werden.
Gruß
Modos_niko1
 
uuuuuhh,
danke euch allen, der Tausch scheint wirklich was für Spezialisten zu sein.
Ich glaub ich laß die Finger davon, hatte mir vorgestellt es wäre so einfach wie das Becker traffic Pro anzuschließen.
Zum Glück gibts bei euch Beratung, bevor man sich die Finger verbrennt.
Danke
Wolfgang
 
Ein letztes noch:

Die 2 ABS Signale sind lediglich 2 Leitungen. Soweit ich weiß ist das ABS Steuergerät unten rechts im Beifahrerfußraum beim Passat (Sorry - den hatte ich leider noch nicht zwischen).
Falls Du aus dem Raum K/BN kommen solltest, kann ich Dir gerne helfen.
Crimpkontakte etc. sind kein Problem, da ich aus der Fahrzeugindustrie komme und wir eine eigene Kabelfertigung haben.
Gruß
Modo

P.S.: Gruß an Thomas - besten Dank - wieder was gelernt für heute !!!
 
@mondo,
der Verdoppler liefert ein astreines Rechteck, sauberer wie das Gala. Die Kurven werden beim MFD über das Gyroskope erkannt, der doppelte Signal-Anschluß macht nur eine Feinkorrektur, kann man problemlos drauf verzichten die bist mit unsrem Verdoppler ausgerüsteten Navis laufen ebenso genau und Problemlos wie ein Werkseinbau.
Auf jeden Fall hat ein Laie nichts am ABS verloren, da habe ich schon einige einschlägige Erfahrung an Kundenfahrzeugen gesammelt, wo die ABS-Lampe nach dem tollen Einbau ständig brannte oder sogar das Steuergerät abgeraucht war.
Daß VW einen Verdoppler liefert ist mir neu, das verwechselst du wareinlich mit den Votex Kabeln. Auf jeden Fall heben wir schon einige VW-Händler in der Kundschaft, die die Adapter bei uns kaufen.

@wolfgang wenn du umrüsten willst beorge dir ein MFD mid Endbuchstabe C oder D in der Teilenummer, dann den Umrüstadapter mit oder ohne TMC-Box von uns dazu und der Autausch ist noch einfacher wie der Einbau eines Becker.
De Sache mit dem verdoppler betrifft nur die älteren Navis mit A oder B als Endbuchstabe in der Teilenummer, die C oder D-Versionen arbeiten mit den 8 Impulsen des Gala problemlos.

Wenn du dich tiefergehend mit der Materie auseinadersetzen willst schau mal unter www.navi-forum.net rein, das ist als Quelle unerschöpflich.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

der Verdoppler ist definitiv bei VW erhältlich. Man kann in der Bestellnummer aber sehen, daß es sich um ein Zubehörteil handelt. Irgendwo habe ich die Nummer noch rumliegen, da ich das Teil bereits selbst dort gekauft habe (brauchte es für einen Navieinbau).
Hand aufs Herz - ich bin Ing. im Elektronikbereich und habe zumindest das VW Teil gemessen und da kommen keine Rechtecke mehr raus (zumal die klassischen ABS Signale auch sinusannähernd sind - zumindest in meinem GIV).

Beruflich habe ich mit Blaupunkt zu tun und habe persönlichen Kontakt mit der Entwicklungsabteilung der Navis gehabt.
(habe z.B. in meinem eine ganz andere Software drin)
Das mit dem Gyrometer für die Kurvenfahrtist ist grundsätzlich richtig. Die Radsensoren werden nur für den Feinschliff benötigt. Dazu noch z.B. bei Tunnelfahrten ohne GPS.
Da VW an bestimmten Punkten die Sensoren anschließt, ist es zumindest nicht falsch, wenn man unter Beachtung der richtigen Verkabelung und der richtigen Kabelverlegung (EMV etc.) an den gleichen Punkten anschließt.

Ein Rumschrauben am ABS Steuersignal ist natürlich nichts für Laien. Entsprechend habe ich auch meine Hilfe angeboten.
Nichts für Ungut aber im KFZ - Elektronik Bereich habe ich Messmittelzugriffsmöglichkeit über die Firma, von denen andere nur träumen.
Wir machen u.a. Fahrzeugortsbestimmung für Busse und Bahnen. Dies auch über GPS und ganz normale Odometerimpulse und Transponder.

All diese Infos sollen ja nur eine Hilfestellung für die sein, die einen Umbau vorhaben.
Gruß und einen schönen Tag
Modo
 
Hallo,

der Verdoppler ist definitiv bei VW erhältlich. Man kann in der Bestellnummer aber sehen, daß es sich um ein Zubehörteil handelt. Irgendwo habe ich die Nummer noch rumliegen, da ich das Teil bereits selbst dort gekauft habe (brauchte es für einen Navieinbau).
=>gib mir mal die Teilenummer im ETOS und ETKA ist nichts zu finden. Ich vermute es wird das VDO Modul sein. Das kannst du bei Tiptronic usw haken, hat einen zu geringen Eingangswiederstand, daher produziert es Fehler im Getriebe-SG wenn es ans GALA gehängt wird.

Hand aufs Herz - ich bin Ing. im Elektronikbereich und habe zumindest das VW Teil gemessen und da kommen keine Rechtecke mehr raus (zumal die klassischen ABS Signale auch sinusannähernd sind - zumindest in meinem GIV).
=> Die Signal der ABS-Sensoren sind ein Sinus, nicht aber die der Ausgänge am ABS-SG fürs Navi. Ich arbeite hier für die Entwicklung der Adapter auch mit einem Scope, die Signale habe ich schon alle rausgemessen, die fürs Navi sind zwar nicht ganz sauber aber def. Rechteck. Ist aber alles nicht tragisch, das Navi nimmt nur die Signalflanken, solange der Signalverlauf halbwegs gerade Flanken hat funktioniert es, allerdings je präziser der Spannungsknick ist desto präziser wird auch die Navi. Daher ist der verdoppler auch kein Thema, man setzt pro Eingangssignal ein Ausganssignal mit einer definirten Breite und ein zweites Signal mit variabler Breite dazu, das Navi erkennt zwei Flanken und akzeptiert die als 2 Signale. Die Verdopplung reich bei 8 Eingangsimpulsen bis zu einer Geschwindigkeit von 280km/h aus.

Beruflich habe ich mit Blaupunkt zu tun und habe persönlichen Kontakt mit der Entwicklungsabteilung der Navis gehabt.
(habe z.B. in meinem eine ganz andere Software drin)
Das mit dem Gyrometer für die Kurvenfahrtist ist grundsätzlich richtig. Die Radsensoren werden nur für den Feinschliff benötigt. Dazu noch z.B. bei Tunnelfahrten ohne GPS.
=> Das eigendliche Geschwindigkeitssignal ist die Haupt-Messgröße des Navis, da das aber über den Verdoppler kommt navigiert das Navi auch in Tunnels usw. korrekt. Für die Feinkorrektur in den Kurven wird nur der DZ-Unterschied herangezogen, ist aber vernachlässigbar, die Geräte korrigieren übers Gyro aureichend.
Da VW an bestimmten Punkten die Sensoren anschließt, ist es zumindest nicht falsch, wenn man unter Beachtung der richtigen Verkabelung und der richtigen Kabelverlegung (EMV etc.) an den gleichen Punkten anschließt.
=>Leider ist das nicht immer machbar, bei verschiedenen Fahrzeugen sind mittlerweile die SG und das ABS-Aggregat eine Baueinheit, da muß man um ans Signal zu kommen das ganze Aggegat zerlegen, keine Chance.
Da bleibt nur der Verdoppler.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

sorry - aber ich wollte mit Sicherheit hier keine Fachsimpelei im Bereich des "Eingemachten" lostreten. Und bei den technisch angehauchten Anmerkungen es zumindest in einem auch für Laien nachvollziehbaren Verhältnis lassen.
Lass uns bitte die Detailklärung auf einen netten Abend mit lecker Bierchen verschieben und nicht alles auf die Goldwaage legen.
Z.B. ist es natürlich richtig, daß die Hauptberechnungsgrundlage über die Geschwindigkeit = Radimpulse oder Gala gebildet wird.
In Tunnels werden für die Feinkorrektur der Gyrometer die Unterschiede der Radimpulse herangezogen. Natürlich dienen nicht nur die Radimpulse als Bemessungsgrundlage.
Gerade bei den A und B Geräten gibt es massive Unterschiede in der Betriebssystemsoftware. Dazu kommen noch einige Hardwareupdates auf der Steuerplatine (Rückfrage bei BP vor 1 Jahr).
Es gab bei BP einige Softwarestände, die mehr oder weniger auf die Radimpulse reagiert haben.
Dazu kommen noch unterschiedliche Serien der Geräte in Abhängigkeit des Fahrzeugs in die die verbaut werden sollten.
Ein T4 hat eine andere Gyrometereinstellung bekommen wie z.B. ein GIV.
Was ich nicht weiß, ob das noch in den C und D Geräten so ist.
Wenn Du dann bei eBay ein A oder B Gerät ersteigerst, daß eine ungünstige Gyrometereinstellung hat, dann kompensierst Du dies am Besten über die Radsensoren.
Mit absoluter Sicherheit kennst Du mehr Fahrzeugapplikationen.
Ich habe hauptsächlich nur mit den High End VW Navis (wo man bei diesen nicht kreuzmodulationsfesten Tunern in den Geräten von High End sprechen kann ist mir eigentlich schleierhaft) in GIV zu tun gehabt. Zweimalig T4 und ein Polo mit dem kleinen Navi.
Sonst immer BP DX-N und RG05/08 als Nachrüstgerät in verschiedenen Fahrzeugen.

Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, daß der Verdoppler, den ich eingebaut habe einen fast Sinus rausgegeben hat. Dies hat mich eigentlich auch total verwundert, da wir beim Odometer immer mit Flankenwechsel arbeiten (Messung im Fahrzeug bis ca. 50km/h mit Fluke Scopemeter PM97 Rel. II).
Der EInbau erfolgte danach in einem GIV Avant. Nachträglich habe ich dann doch auf Radimpulse umgebaut (Grün Weiß, Grün Gelb, 0.5qmm Kabel unten links im Fußraum), da es damit noch genauer lief. Speziell im Innenstadtbereich hier in Köln konnte man den Unterschied deutlich merken.
Bester Test für alle: In Bonn die WENZELGASSE annavigieren lassen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen !!!
Gruß
Modos_niko1
 

Ähnliche Themen

Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

Video: Wechsel der Servopumpe

Thermostatgehäuse Lupo

Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???

Navi 510 startet nicht mehr

Sucheingaben

passat 2002 navi

,

passat 3bg farbnavi

,

navigation für passat bj. 2002.

,
navigation vw passat 2002
, Farbnavi, Radsensoren für´s navi, vw passat farbnavi, passat navi monochrom auf farb, navi gerät für passt bj:2002, passat 3bg navi monochrom, Audi A4 B8 display monochrom auf farb umbauen, navi wechseln passat 3bg, navigation vw passat monochrome, kosten großes farbnavi passat, vw passat großes farbnavi, becker radimpulse passat, passat 35i signal vom abs-steuergerät, 3bg monochrom navi gegen farb navi, farbnavi radio vw passat, passat 3bg navi ausbauen, umschalten zwischen navi und mfa im passat 3bg, navi für passat bj 2002, passat farbnavi, monochrom display audi tauschen, audi a4 b8 von monochrome austauschen
Zurück
Oben