Passat TDI: "unplausibles Signal Bremspedal"

• Ersteller Ersteller PeterW
  • Erstellt am Erstellt am
P

PeterW

Hallo Passat-Forum,

komme gerade von meiner VW-Werkstatt, nachdem die Vorglüh-Leuchte während der Fahrt blinkte. Ergebnis aus dem Fehlerspeicher: "unplausibles Signal Bremspedal".

Der Meister hat irgendwas von GRA (hat der Wagen nicht) und Motorsteuerung gemurmelt.

Der Fehler ist bei längerer Stop&Go-Fahrt (Automatikgetriebe) aufgetreten.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt ?

Muss / kann der Geber am Bremspedal justiert werden ?

Gruss, Peter

Hi

Hatte so einen änlichen Fehler einmal bei einem MAN.
Ursache: Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig betätigt.
Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

Hatte ich auch letzte Woche...

...und hab den fehlerspeicher auslesen lassen. war genau die gleiche meldung bei mir. mit der gra hat das wirklich nichts zu tun. es liegt am bremslichtschalter, der bei mir aufgrund der kälte wohl nen kleinen aussetzer hatte. es gibt im passat 2 dieser schalter. der eine steuert die bremslampen an, und der andere (hätt ich auch nicht gedacht...) sagt dem motorsteuergerät, dass - aber nur wenn du bremst - kein kraftstoff eingespritzt werden soll. und genau dieser war´s.... also nichts schlimmes...

es gibt im passat 2 dieser schalter. der eine steuert die bremslampen an, und der andere (hätt ich auch nicht gedacht...) sagt dem motorsteuergerät, dass - aber nur wenn du bremst - kein kraftstoff eingespritzt werden soll.

Hi

Dann würde der Motor im Stand - beim Bremsen - ja immer ausgehen?? Geht wahrscheinlich nur im "Schiebebetrieb"??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Jeses........

.....kann schon sein... hab´s mir auch nur so erklären lassens_niko1

Der TDI hat immer E-Gas (kein Gaszug).
Ein Schalter ist, wie bereits gesagt, für das Bremslicht. Der andere Schalter bewirkt, wenn das E-Gas "klemmt" (kann auch ein elektrischer Fehler sein), daß der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht.
Du kannst es leicht ausprobieren.
Einfach mal ganz leicht, während du fährst, das Bremspedal mit dem linken Fuß antippen. Du merkst, daß der Motor sofort runterregelt, obwohl noch keine Bremswirkung der Bremsanlage spürbar ist.
Das ganze hat indirekt schon mit der GRA zu tun. Den mit diesem Schalter wird auch die GRA rückgesetzt. Die Funktion ist aber auch vorhanden, wenn der Lenkstockschalter für die GRA gar nicht vorhanden ist.

Mensch, in diesem Forum ist ja was los.
Also zunächst vielen Dank für die ganzen Infos, so langsam kann ich mir das zusammenreimen.
Der TDI hat also immer eine GRA, den Bedienhebel und die Software-Freischaltung gibt es zum Nachrüsten.

Und einer dieser beiden Bremslichtschalter soll offensichtlich beim Antippen des Pedals für die Abschaltung der GRA sorgen.

Und ich habe im Stau mein Bremspedal zu oft angetippt, sodass meine Motorsteuerung irritiert wurde...da habe ich ja noch Glück, dass es "nur" zu einem Fehlerprotokoll gekommen ist. Bei den ganzen Fehlerbeschreibungen im Forum hier (insbesondere bei den Golfs) kann ich ja froh sein, dass meine Motorsteuerung nicht auf die Idee gekommen ist, Vollgas zu geben o.ä.

Gruss, Peter