Passat 3B Schlagen in der Vorderachse

Rebskiste

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Hallo Passat Fans,

ich habe mit meinem VW Passat 3B V6 TDI ein größerses Problem, welches auch die VW Werkstätten
zum Wahnsinn treibt, denn sie finden den Fehler nicht und doch ist er da.
Nun ich war in der Werkstatt, als es regnete und da war der nachfolgend beschriebene Fehler nicht
vorhanden. Bei Trockenheit lässt es sich Problemlos vorführen.

Kurze Beschreibung:

Es ist vorne am rechten Vorderrad (bei Winter und auch bei Sommerreifen), wenn man mit dem Fahrzeug
z.B. in eine Linkskreisel reinfährt und eine rechte Ausfahrt nimmt (hier ist ein kleiner Absatz) dann schlägt
es vorne rechts. Ähnlich vergleichbar, wenn man einen Hammer auf ein Stück Stahl haut (etwas dumpfer)
Ebenso knackt es, wenn man über ein Schlagloch fährt.
Es ist nur rechts, die Stoßdämpfer sind noch kein Jahr alt, die Querlenker sind auch geprüft und laut
VW wäre kein Fehler vorhanden. Trotzdem schlägt das Rad so, als hätte es Zeitweise keinen halt mehr.
Auch in der Lenkung merkt man ein leichtes knacken, wenn man schnell nach rechts und links lenkt
(an der Ampel). Auch ist auffällig, dass beim bremsen und Lenkbewegung die Vorderachse quietscht,
was eigentlich wieder für einen Querlenker sprechen würde. Öffnet man die Bremse, so ist auch
das Quietchen beim lenken weg.

Welche Ideen habt Ihr noch, vielleicht eine Motor oder Getriebeaufhängung? Vielleicht die Feder?

Es macht mich Wahnsinnig, bitte helft mir. Wer hatte ein ähnliches Problem?

Gruß Rainer
 
Hallo Passat Fans,

ich habe mit meinem VW Passat 3B V6 TDI ein größerses Problem, welches auch die VW Werkstätten
zum Wahnsinn treibt, denn sie finden den Fehler nicht und doch ist er da.
Nun ich war in der Werkstatt, als es regnete und da war der nachfolgend beschriebene Fehler nicht
vorhanden. Bei Trockenheit lässt es sich Problemlos vorführen.

Kurze Beschreibung:

Es ist vorne am rechten Vorderrad (bei Winter und auch bei Sommerreifen), wenn man mit dem Fahrzeug
z.B. in eine Linkskreisel reinfährt und eine rechte Ausfahrt nimmt (hier ist ein kleiner Absatz) dann schlägt
es vorne rechts. Ähnlich vergleichbar, wenn man einen Hammer auf ein Stück Stahl haut (etwas dumpfer)
Ebenso knackt es, wenn man über ein Schlagloch fährt.
Es ist nur rechts, die Stoßdämpfer sind noch kein Jahr alt, die Querlenker sind auch geprüft und laut
VW wäre kein Fehler vorhanden. Trotzdem schlägt das Rad so, als hätte es Zeitweise keinen halt mehr.
Auch in der Lenkung merkt man ein leichtes knacken, wenn man schnell nach rechts und links lenkt
(an der Ampel). Auch ist auffällig, dass beim bremsen und Lenkbewegung die Vorderachse quietscht,
was eigentlich wieder für einen Querlenker sprechen würde. Öffnet man die Bremse, so ist auch
das Quietchen beim lenken weg.

Welche Ideen habt Ihr noch, vielleicht eine Motor oder Getriebeaufhängung? Vielleicht die Feder?

Es macht mich Wahnsinnig, bitte helft mir. Wer hatte ein ähnliches Problem?

Gruß Rainer[/b]

Ist die Bremse gangbar? Mal alles zerlegen und sauber machen. Sind die Gelenkwellen in Ordung (Manschetten!)? Ist am Fahrwerk schonmal was gemacht worden? Wenn ja, sind auch wirklich alle Schrauben angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachchen auch ,

deine Aussage :
z.B. in eine Linkskreisel reinfährt und eine rechte Ausfahrt nimmt , Ebenso knackt es, wenn man über ein Schlagloch fährt ,
Es ist nur rechts, die Stoßdämpfer sind noch kein Jahr alt, die Querlenker sind auch geprüft und laut
VW wäre kein Fehler vorhanden. Trotzdem schlägt das Rad so, als hätte es Zeitweise keinen halt mehr.
Auch in der Lenkung merkt man ein leichtes knacken .

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blush.gif
cool.gif
rolleyes.gif
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Ist nur eine Vermutung !

Befestigungs-Schraube Lenkung unter der Batterie

nen netten vom Blechbetscher
 
Hatte auch dieses Problem am 3B 1,9 TDI und es hat mich auch Wahnsinnig gemacht. Die Querlenker sollten auch in Ordnung sein und waren auch erst 55000 km alt. Habe dann die Koppelstangen neu gemacht aber das hat auch nichts gebracht. Habe aber auch überall von Problemen mit dieser Vorderachse gelesen.
Als ich dann von einem VW-Lagerist gehört habe das es für die Vorderachse eben wegen diesen Problemen einen "fast-Komplett-Satz" für die Vorderachse gibt mit oberen und unteren Querlenkern und allen Schrauben (nur die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen fehlen) und das zum Preis was einzeln alleine 2 untere Querlenkerstangen kosten und er mir dann noch 25% Rabatt gegeben hat da habe ich es einfach versucht. Und seit dem ist Ruhe.
Das einzige was jetzt eben nicht neu ist sind die Spurstangenköpfe.
Hab einem Kfz-Meister die alten Querlenker gezeigt und der sagte die sehen noch gut aus. Passieren würde da nichts wenn man damit fährt. Ich erzählte Ihm dann von dem Knartzen und Poltern und das es in der Kurve dann ein mieses Gefühl war mit der Karre zu fahren und jetzt ist es gut. Er meinte dann das denkt man nur wegen den Geräuschen, aber das kann man den Querlenkern auch oft nicht ansehen, es sei denn das Gummi ist schon porös oder gerissen. War bei meinen aber nicht. Er sagte 5er BMW hat das gleiche Problem und manchmal halten die 200000km lang Ruhe und ein anderes mal nur 50000km. Muss man eben versuchen, und sonst könnte auch mal ein Domlager vom Federbein kaputt sein, Bremssättel festsitzen oder ein Stossdämpfer Geräuche machen. Es gibt auch heute immer noch Materialfehler.
Ich hatte etwas weniger als 400€ für den VW-original-Satz bezahlt und mit Reperaturanleitung in etwa 5 h alles erneuert. Aber viele schaffen das anscheinend schneller. Bei ebay gibs die günstiger, ist aber auch Zubehör und sind nicht alle Schrauben neu dabei.
Viel Glück.

MfG
 
Hatte auch dieses Problem am 3B 1,9 TDI und es hat mich auch Wahnsinnig gemacht. Die Querlenker sollten auch in Ordnung sein und waren auch erst 55000 km alt. Habe dann die Koppelstangen neu gemacht aber das hat auch nichts gebracht. Habe aber auch überall von Problemen mit dieser Vorderachse gelesen.
Als ich dann von einem VW-Lagerist gehört habe das es für die Vorderachse eben wegen diesen Problemen einen "fast-Komplett-Satz" für die Vorderachse gibt mit oberen und unteren Querlenkern und allen Schrauben (nur die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen fehlen) und das zum Preis was einzeln alleine 2 untere Querlenkerstangen kosten und er mir dann noch 25% Rabatt gegeben hat da habe ich es einfach versucht. Und seit dem ist Ruhe.
Das einzige was jetzt eben nicht neu ist sind die Spurstangenköpfe.
Hab einem Kfz-Meister die alten Querlenker gezeigt und der sagte die sehen noch gut aus. Passieren würde da nichts wenn man damit fährt. Ich erzählte Ihm dann von dem Knartzen und Poltern und das es in der Kurve dann ein mieses Gefühl war mit der Karre zu fahren und jetzt ist es gut. Er meinte dann das denkt man nur wegen den Geräuschen, aber das kann man den Querlenkern auch oft nicht ansehen, es sei denn das Gummi ist schon porös oder gerissen. War bei meinen aber nicht. Er sagte 5er BMW hat das gleiche Problem und manchmal halten die 200000km lang Ruhe und ein anderes mal nur 50000km. Muss man eben versuchen, und sonst könnte auch mal ein Domlager vom Federbein kaputt sein, Bremssättel festsitzen oder ein Stossdämpfer Geräuche machen. Es gibt auch heute immer noch Materialfehler.
Ich hatte etwas weniger als 400€ für den VW-original-Satz bezahlt und mit Reperaturanleitung in etwa 5 h alles erneuert. Aber viele schaffen das anscheinend schneller. Bei ebay gibs die günstiger, ist aber auch Zubehör und sind nicht alle Schrauben neu dabei.
Viel Glück.

MfG[/b]


Bei einer Fahrwerksüberholung würde ich Meyle Teile empfehlen. Die sind besser als Orginal VW Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rebskiste!

Genau das selbe Problem hatte ich auch bei meinem 1.9 TDI 3B (BJ 99). ca. 5.000 km nach dem kompletten Tausch der Querlenker gegen einen Komplett-Satz von Meyle ist das Gleiche Problem aufgetreten.

Bei mir haben sich die Schrauben der unteren Traglenker gelöst. Nachdem der KFZ-MEchaniker meines Vertrauens diese festgezogen hat, war alles weg und der Wagen lief wie auf Schienen. Probiers mal aus!


MfG
derletztemann
 
Das müssten die Hydrolager auch noch motorlager genannt sein.
 

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