Hallo Forum,
ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre Erfahrungen mitteilen
Ich will gern wissen, ob es noch ähnliche Fälle gibt.
Bei meinem TDI leuchtete am Freitag im Bordcomputer das Batteriesymbol und die Aufforderung " Genarator Werkstatt! "
Ok, dachte ich mir, ich komme in 8 km bei einer großen VAG Werkstatt vorbei, da lass ich das schnell mal checken.
Nach einiger Zeit war die Warnung wieder weg, aber ich war noch immer auf dem Weg zum Check, habes es also nicht gut sein lassen.
Da kam die Warnung wieder, nun nicht mehr im Intervall sondern dauernd. Es waren nun noch 2 km bis zur Werksstatt, nach 100 m ging der Motor aus, nach 30 wieder an nach 50 wieder aus und das wars dann.
Ich blieb liegen, auf ner stark befahrenen Bundesstrasse, nicht mal 2 km vom Händler entfernt.
Ein Blick unter die Haube zeigte mir einen zerfetzten Keilriemen. Mysteriös dabei war, die Riemenscheibe, die auf dem Genarator sitzt war weg, der Lagersitz blaugeglüht.
Es hatte sich also die Freilaufkupplung verabschiedet, gefressen wie es schlimmer nicht ging.
Jetzt kürze ich etwas ab.
Das Ende sah so aus, der Keilrippenriemen hatte sich völlig zerlegt und Fetzen davon hatten sich den Weg zum Zahnriemen gesucht. Dieser wurde ausgehebelt und sprang ein paar Zähne über.
Was das für einen Diesel bedeutet brauche ich Euch nicht sagen.
Vor 2 Jahren kam in der Garantiezeit eine neue Lichtmaschine rein, es wurde also an dem Teil rumgefingert.
Es ärgert mich masslos, dass VW eine so lebenswichtiges Teil wie den Zahnriemen nicht per geschlossener Abdeckung schützt, sondern dabei freie Stellen lässt.
Jetzt sage ich aber, es kann und darf nicht sein, dass diese blöde Kupplung nach 4 Jahren kaputt ist. Sie ist kein Verschleissteil, sie wäre sonst ja beim KD raus gekommen (90.000er wurde ja pünktlich gemacht).
4 Jahre Lebenszeit auf ein Lager, das einen Schaden von ca 5.500 € verursacht hat.
Der Kulanzantrag läuft natürlich.
Fragt mich mal welche Marke ich sicher nie mehr kaufe...
Kennt wer ähnliche Fälle?
Nur durch ein wenig rumfragen in meinem Bekanntenkreis erfuhr ich von drei weiteren Freilaufkupplungsschäden, dabei auch einer mit Motortotalschaden, selber Schadenshergang wie meiner.
Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der dummen Kupplung?
Bin um jede Antwort froh, ich hab grad nen bösen Hass auf die Wolfsburger.
ich will Euch schnell eine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass dies viele lesen und ihre Meinung dazu sagen, bzw. ihre Erfahrungen mitteilen
Ich will gern wissen, ob es noch ähnliche Fälle gibt.
Bei meinem TDI leuchtete am Freitag im Bordcomputer das Batteriesymbol und die Aufforderung " Genarator Werkstatt! "
Ok, dachte ich mir, ich komme in 8 km bei einer großen VAG Werkstatt vorbei, da lass ich das schnell mal checken.
Nach einiger Zeit war die Warnung wieder weg, aber ich war noch immer auf dem Weg zum Check, habes es also nicht gut sein lassen.
Da kam die Warnung wieder, nun nicht mehr im Intervall sondern dauernd. Es waren nun noch 2 km bis zur Werksstatt, nach 100 m ging der Motor aus, nach 30 wieder an nach 50 wieder aus und das wars dann.
Ich blieb liegen, auf ner stark befahrenen Bundesstrasse, nicht mal 2 km vom Händler entfernt.
Ein Blick unter die Haube zeigte mir einen zerfetzten Keilriemen. Mysteriös dabei war, die Riemenscheibe, die auf dem Genarator sitzt war weg, der Lagersitz blaugeglüht.
Es hatte sich also die Freilaufkupplung verabschiedet, gefressen wie es schlimmer nicht ging.
Jetzt kürze ich etwas ab.
Das Ende sah so aus, der Keilrippenriemen hatte sich völlig zerlegt und Fetzen davon hatten sich den Weg zum Zahnriemen gesucht. Dieser wurde ausgehebelt und sprang ein paar Zähne über.
Was das für einen Diesel bedeutet brauche ich Euch nicht sagen.
Vor 2 Jahren kam in der Garantiezeit eine neue Lichtmaschine rein, es wurde also an dem Teil rumgefingert.
Es ärgert mich masslos, dass VW eine so lebenswichtiges Teil wie den Zahnriemen nicht per geschlossener Abdeckung schützt, sondern dabei freie Stellen lässt.
Jetzt sage ich aber, es kann und darf nicht sein, dass diese blöde Kupplung nach 4 Jahren kaputt ist. Sie ist kein Verschleissteil, sie wäre sonst ja beim KD raus gekommen (90.000er wurde ja pünktlich gemacht).
4 Jahre Lebenszeit auf ein Lager, das einen Schaden von ca 5.500 € verursacht hat.
Der Kulanzantrag läuft natürlich.
Fragt mich mal welche Marke ich sicher nie mehr kaufe...
Kennt wer ähnliche Fälle?
Nur durch ein wenig rumfragen in meinem Bekanntenkreis erfuhr ich von drei weiteren Freilaufkupplungsschäden, dabei auch einer mit Motortotalschaden, selber Schadenshergang wie meiner.
Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der dummen Kupplung?
Bin um jede Antwort froh, ich hab grad nen bösen Hass auf die Wolfsburger.