Hallo zusammen,
habe einen Passat 1.8T Baujahr 2000 mit Klima und folgendes Problem:
Der Motor springt ohne Gas zu geben nicht an und manchmal geht er während dem Fahren ( meistens beim anhalten an einer Kreuzung) einfach aus. Wenn der Motor im Standgas sauber läuft und man schaltet die Klima ein, fängt er an mit der Drehzahl an zu pendeln (ca. 500-900U/min). Das selbe Spiel passiert, wenn ich den Motor untertourig fahre bez. im Standgas bei gezogener Handbremse leicht die Kupplung kommen lasse -> sobald der Motor mit der Drehzahl unter 650U/min fällt, schafft es die Elektrik nicht mehr die Drehzahl konstant zu halten.
War schon in der VAG Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen aber es zeigt einen Fehler nach dem anderen...
Es gibt verschiedene Motorvarianten, ich habe den Typ mit Motorkennbuchstaben AWT (zwei Lambdasonden, eine vor und eine nach dem KAT). Zuerst hat es einen Defekt der Sonde nach dem KAT angezeigt, diese wurde ausgewechselt. Das problem war aber nicht behoben. Dann wieder Fehlerauslese und es zeigte den Luftmassenmesser (LMM) an. Der wurde auch ausgewechselt aber es war nicht anders zu erwarten -> immer noch das gleiche Problem...
Nun wieder Fehlerauslese und nun soll die Sonde vor dem KAT defekt sein, eine der 15-25 Fühler im Motorraum oder das Steuergerät...
Für was hat VW überhaupt die Onboard Diagnose in den Autos eingebaut, wenn man sowieso alle Teile wechseln muß :..(
Die Sonden und der LMM kosten zwar nicht alle Welt (ca. jeweils 100 Euro) aber wenns ans Steuergerät geht wird es sicher sehr teuer. Habe mich noch nicht erkundigt aber ein Bekannter brauchte bei seinem BMW mal eins und es kostete gleich um die 500 Euro.
Falls jemand einen Tipp hat oder sogar das gleiche Problem postet bitte...bin für jeden Tipp dankbar.
habe einen Passat 1.8T Baujahr 2000 mit Klima und folgendes Problem:
Der Motor springt ohne Gas zu geben nicht an und manchmal geht er während dem Fahren ( meistens beim anhalten an einer Kreuzung) einfach aus. Wenn der Motor im Standgas sauber läuft und man schaltet die Klima ein, fängt er an mit der Drehzahl an zu pendeln (ca. 500-900U/min). Das selbe Spiel passiert, wenn ich den Motor untertourig fahre bez. im Standgas bei gezogener Handbremse leicht die Kupplung kommen lasse -> sobald der Motor mit der Drehzahl unter 650U/min fällt, schafft es die Elektrik nicht mehr die Drehzahl konstant zu halten.
War schon in der VAG Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen aber es zeigt einen Fehler nach dem anderen...
Es gibt verschiedene Motorvarianten, ich habe den Typ mit Motorkennbuchstaben AWT (zwei Lambdasonden, eine vor und eine nach dem KAT). Zuerst hat es einen Defekt der Sonde nach dem KAT angezeigt, diese wurde ausgewechselt. Das problem war aber nicht behoben. Dann wieder Fehlerauslese und es zeigte den Luftmassenmesser (LMM) an. Der wurde auch ausgewechselt aber es war nicht anders zu erwarten -> immer noch das gleiche Problem...
Nun wieder Fehlerauslese und nun soll die Sonde vor dem KAT defekt sein, eine der 15-25 Fühler im Motorraum oder das Steuergerät...
Für was hat VW überhaupt die Onboard Diagnose in den Autos eingebaut, wenn man sowieso alle Teile wechseln muß :..(
Die Sonden und der LMM kosten zwar nicht alle Welt (ca. jeweils 100 Euro) aber wenns ans Steuergerät geht wird es sicher sehr teuer. Habe mich noch nicht erkundigt aber ein Bekannter brauchte bei seinem BMW mal eins und es kostete gleich um die 500 Euro.
Falls jemand einen Tipp hat oder sogar das gleiche Problem postet bitte...bin für jeden Tipp dankbar.