Passat 1.8T Drehzahl schwankt

XXLfreak

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe einen Passat 1.8T Baujahr 2000 mit Klima und folgendes Problem:

Der Motor springt ohne Gas zu geben nicht an und manchmal geht er während dem Fahren ( meistens beim anhalten an einer Kreuzung) einfach aus. Wenn der Motor im Standgas sauber läuft und man schaltet die Klima ein, fängt er an mit der Drehzahl an zu pendeln (ca. 500-900U/min). Das selbe Spiel passiert, wenn ich den Motor untertourig fahre bez. im Standgas bei gezogener Handbremse leicht die Kupplung kommen lasse -> sobald der Motor mit der Drehzahl unter 650U/min fällt, schafft es die Elektrik nicht mehr die Drehzahl konstant zu halten.
War schon in der VAG Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen aber es zeigt einen Fehler nach dem anderen...

Es gibt verschiedene Motorvarianten, ich habe den Typ mit Motorkennbuchstaben AWT (zwei Lambdasonden, eine vor und eine nach dem KAT). Zuerst hat es einen Defekt der Sonde nach dem KAT angezeigt, diese wurde ausgewechselt. Das problem war aber nicht behoben. Dann wieder Fehlerauslese und es zeigte den Luftmassenmesser (LMM) an. Der wurde auch ausgewechselt aber es war nicht anders zu erwarten -> immer noch das gleiche Problem...
Nun wieder Fehlerauslese und nun soll die Sonde vor dem KAT defekt sein, eine der 15-25 Fühler im Motorraum oder das Steuergerät...

Für was hat VW überhaupt die Onboard Diagnose in den Autos eingebaut, wenn man sowieso alle Teile wechseln muß :..(
Die Sonden und der LMM kosten zwar nicht alle Welt (ca. jeweils 100 Euro) aber wenns ans Steuergerät geht wird es sicher sehr teuer. Habe mich noch nicht erkundigt aber ein Bekannter brauchte bei seinem BMW mal eins und es kostete gleich um die 500 Euro.

Falls jemand einen Tipp hat oder sogar das gleiche Problem postet bitte...bin für jeden Tipp dankbar.
 
Versuche doch mal die Grundeinstellung der Drosselklappensteuereinheit wiederherzustellen. Anleitung im Anschluss

Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Anschlagpositionen der Drosselklappensteuereinheit.

Wird die Drosselklappensteuereinheit (J338) oder das Motorsteuergerät aus- und eingebaut bzw. ersetzt oder die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät unterbrochen, muß immer eine Anpassung durchgeführt werden.

Prüfbedingungen

● Kein Fehler im Fehlerspeicher (Fehlerspeicher abfragen)
● Leerlaufschalter geschlossen, prüfen
● Drosselklappe geschlossen (Öffnungswinkelabfrage vom Motorsteuergerät), Gaszugeinstellung i.O; prüfen; Teile der Kraftstoffversorgung aus- und einbauen, Gaszug einstellen

● Motor im stillstand
● Versorgungsspannung für Motorsteuergerät größer als 8 V; prüfen -Schließen Sie das Fehlerauslesegerät und wählen Sie mit dem "Adresswort" 01 das Steuergerät für Motorelektronik an. Die Zündung muß dabei eingeschaltet sein.
(Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen)

-Drücken Sie die Tasten 0 und 4 für die Funktion Grundeinstellung
-Drücken Sie die Tasten 0, 9 und 8 für die "Anzeigegruppennummer 98"
→ Anzeige am Display: System in Grundeinstellung 98 ⇒
x,xx V x,xx V 0000 01

Nachdem Sie die Taste gedrückt haben, wird der Drosselklappensteller auf Min.-Anschlag (Drosselklappe wird geschlossen) und Max.-Anschlag (Drosselklappe wird geöffnet) gefahren.

Das Steuergerät speichert den jeweiligen Spannungswert im Dauerspeicher ab.

Dieser Vorgang dauert maximal 10 Sekunden. Anschließend bleibt der Drosselklappensteller unbestromt (spannungslos) stehen.


→ Anzeige am Display: System in Grundeinstellung 98 ⇒
x,xx V x,xx V 0100 00

Die Anpassung des Motorsteuergerätes an die Drosselklappensteuereinheit wurde erfolgreich durchgeführt.

Hinweis:

Wird eine der folgenden Displayanzeigen angezeigt, konnte keine erfolgreiche Anpassung durchgeführt werden.


→ Anzeige am Display: System in Grundeinstellung 98 ⇒
x,xx V x,xx V 1100 10

Hinweis:

Bedeutung der Ziffern im Anzeigefeld 3:


Anzeigefeld 3 Bedeutung der Anzeige

1XXX Diagnosefehler im Fehlerspeicher eingetragen, Fehlerspeicher abfragen
X1XX Drosselklappensteuereinheit stromlos (Tastverhältnis = 0)
XX1X Anpassung abgebrochen wegen zu geringer Batteriespannung
XXX1 Leerlaufschalter offen (Schalterabfrage) prüfen

Bedeutung der Ziffern im Anzeigefeld 4: Bedeutung der Anzeige

1X Diagnosefehler im Fehlerspeicher eingetragen, Fehlerspeicher abfragen
X1 Anpassung der Drosselklappensteuereinheit läuft
→ Anzeige am Display: Grundeinstellung nicht durchgeführt unplausibles Signal

Hinweise:

◆ Siehe Fehlertabelle; Fehlerkennzahl 01087
◆ Die Ursache für eine gescheiterte Anpassung der Drosselklappensteuereinheit kann auch durch auslesen der Anzeigegruppe 1 (Meßwerteblock lesen; bei eingeschalteter Zündung) erkannt werden
◆ Nach einer gescheiterten Anpassung sind die Bedingungen für eine Anpassung zu überprüfen,
◆ Nach jeder mit i.O. erkannten Bedingung muß versucht werden, eine Anpassung des Motorsteuergerätes an die Drosselklappensteuereinheit durchzuführen

Hinweis: Wird die Anpassung vom Steuergerät abgebrochen, kann das folgende Gründe haben:

◆ Die Bedingungen für eine Anpassung des Motorsteuergerätes an die Drosselklappensteuereinheit sind nicht erfüllt; Bedingungen für eine Anpassung =>siehe Fehlertabelle, Fehlerkennzahl 01087.
◆ Die Drosselklappe erreicht aufgrund von Verschmutzungen, z. B. Ölkohleablagerungen oder einem falsch eingestellten Gaszug, den mechanischen Leerlaufanschlag nicht.
◆ Die Drosselklappen-Steuereinheit bzw. die Leitungsverbindung ist defekt.
Nach dem Abbruch wird der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt unplausibles Signal" im Fehlerspeicher eingetragen.

Beim nächsten Einschalten der Zündung versucht das Motorsteuergerät erneut eine Anpassung durchzuführen.
-Beenden Sie die Grundeinstellung des Motors


Fehler 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt

unplausibles Signal

Mögliche Fehlerursache

Bedingungen für Grundeinstellung (Anpassung der Drosselklappensteuereinheit) nicht erfüllt:
- Zündung nicht eingeschaltet
- Motor nicht im Stillstand
- Leerlaufschalter nicht geschlossen
- Spannung des Drosselklappenpotentiometers und des Drosselklappenstellerpotentiometers unplausibel (vom Steuergerät nicht als eindeutig erkennbar; Drosselklappe nicht ganz geschlossen)
- Drosselklappensteller klemmt/mech. beschädigt
- Batteriespannung zu gering (unter 8V)
- Fehler im Fehlerspeicher
- Drosseklappensteuereinheit defekt
- Motorsteuergerät defekt

Mögliche Auswirkungen

- Motorsteuergerät kann die Anschlagpositionen der Drosselklappensteuereinheit nicht lernen, weil die Bedingungen hierfür nicht erfüllt sind (siehe Mögliche Fehlerursache)

Fehlerbeseitigung

- Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 01 bzw. 98
- Meßwerteblock lesen, Anzeigegruppe 5
- Fehlerspeicher abfragen
- Drosselklappensteuereinheit ersetzen
- Motorsteuergerät ersetzen

Wichtiger Hinweis:

Bevor Sie ein Bauteil ersetzen, unbedingt zuerst Leitungsverbindungen prüfen bzw. Bauteileprüfungen durchführen.
 

Ähnliche Themen

Drehzahl schwankt

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

AvantGarde ruckelt im Teil/Vollastbereich und läuft im stand unrund!!!

Passat 1.8T Bj. 2000

Passat 35i

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/25048-passat-1-8t-drehzahl-schwankt.html

,

passat 3b drehzahl schwankt

,

passat 3b leerlaufdrehzahl schwankt

,
vw passat 3b drehzahl spinnt
, Drosselklappensteuereinheit passat, f, Drehzahl schwankt im leerlauf Passat, passat 3b 1.8t drehzahl schwankt, drehzahlschwankung beim passat 1.8t, passat 3bg drehzahl schwankt, passat 3b Drehzahlschwankungen, Drehzahlschwankungen Passat 3BG, vw passat 3b drehzahlschwankung, drosselklappenpotentiometer passat, Anpassung der drosselklappensteuereinheit vw 1 6 passat b5, Passat 3b 1.8t standgas schwankt, passat 3bg 1.8T leerlaufdrehzahl, passat 1 8t springt schlecht an, http:www.pkw-forum.de25048-passat-1-8t-drehzahl-schwankt.html, drehzahlbereich von passat 3b, passat 3bg drehzahl schwankt wärend der fahrt, 1.8t drehzahlschwankungen , passat 1.8t springt nicht an, vw passat drehzahl schwankt, passat 3bg drehzahl
Zurück
Oben