Passat 1.8T Bj. 2000

XXLfreak

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Hallo zusammen,

habe das Problem gefunden!!!
rolling.gif


// habe einen Passat 1.8T Baujahr 2000 mit Klima und
// folgendes Problem:
//
// Der Motor springt ohne Gas zu geben nicht an und
// manchmal geht er während dem Fahren ( meistens
// beim anhalten an einer Kreuzung) einfach aus. Wenn der
// Motor im Standgas sauber läuft und man schaltet die
// Klima ein, fängt er an mit der Drehzahl an zu pendeln
// (ca. 500-900U/min). Das selbe Spiel passiert, wenn ich den Motor
// untertourig fahre bez. im Standgas bei gezogener Handbremse
// leicht die Kupplung kommen lasse -> sobald der Motor mit
// der Drehzahl unter 650U/min fällt, schafft es die Elektrik
// nicht mehr die Drehzahl konstant zu halten.
// War schon in der VAG Werkstatt und habe den Speicher
// auslesen lassen aber es zeigt einen Fehler nach dem anderen...
//
// Es gibt verschiedene Motorvarianten, ich habe den
// Typ mit Motorkennbuchstaben AWT (zwei Lambdasonden,
// eine vor und eine nach dem KAT). Zuerst hat es einen
// Defekt der Sonde nach dem KAT angezeigt, diese
// wurde ausgewechselt. Das problem war aber nicht behoben.
// Dann wieder Fehlerauslese und es zeigte den Luftmassenmesser
// (LMM) an. Der wurde auch ausgewechselt aber es war nicht
// anders zu erwarten -> immer noch das gleiche Problem...
// Nun wieder Fehlerauslese und nun soll die Sonde vor dem
// KAT defekt sein, eine der 15-25 Fühler im Motorraum oder
// das Steuergerät...
//
// Für was hat VW überhaupt die Onboard Diagnose in den
// Autos eingebaut, wenn man sowieso alle Teile wechseln muß :..(
// Die Sonden und der LMM kosten zwar nicht alle Welt (ca.
// jeweils 100 Euro) aber wenns ans Steuergerät geht wird
// es sicher sehr teuer. Habe mich noch nicht erkundigt
// aber ein Bekannter brauchte bei seinem BMW mal eins
// und es kostete gleich um die 500 Euro.

Lösung:

Falls jemand das gleiche Problem hat, dass sein Passat nicht richtig läuft und die Onboard Diagnose lauter Fehler ausspuckt als erstes das versuchen:

Den großen Schlauch der den Ladeluftkühler mit dem Ansugkrümmer des Turboladers verbindet entfernen und in die Öffnung des Krümmers Vergaserreiniger reinsprühen. Dort befindet sich eine Drosselklappe, die mit der Zeit durch Ölrückstände verkleben kann und nicht mehr sauber arbeitet.
-> kleines Problem GROßE Auswirkung!!!

Hätte mir ca. 300 Euro an Teilen sparen können...geschweige von den Kosten der Arbeit.
 
hallo freut mich für dich , jedoch häte es gereicht die lösung in das *alte* thema zu schreiben.

ich bitte die MODS das zu verbinden danke.
 

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