originale Funkfernbedienung Golf 4

dada1983

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Hallo zusammen,
ich fahre einen 98er Golf 4(1j)3Türer und würde mir gerne
die originale Funkfernbedienung nachrüsten!
Die Zentralverrieglung ist vorhanden nur leider der Funk nicht
kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Daniel
 
Moin Daniel,

ich habe bei meinem Golf IV Bj.02 auch ein 3-Türer anfang des Jahres eine FFB nachgerüstet. Dann habe ich noch auf den orig. 2-Tasten-Schlüssel von VW umgerüstet. Funktioniert bis jetzt alles super.

Falls Du genauere Infos brauchst über Preis, Teile und etc., dann poste einfach deine Fragen.

Es gibt auch schon viele alte Treads hier zu diesem Thema. Musst einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruss Schubi
 
Leider etwas dämlich weil unformatiert, habe die andere Version allerdings nicht mehr finden können (aus Motor-Talk-Forum rauskopiert). Hab die Original FFB auch nachgerüstet bei mir, wenn du nicht vollkommen ungeschickt bist ist das kein Problem...

Anleitung zur Nachrüstung einer Original VW FFB (mit Klappschlüssel) in TEIL 1: Golf IV Baujahr bis 11.2001 und TEIL 2: Golf IV Baujahr ab 11.2001 (Modell 2002, Modell 2003 usw.) TEIL 1 (Golf IV Baujahr bis 11.2001): Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung aus bisherigen Forumbeiträgen - Benötigte Teile siehe Teileliste am Ende - Belegung des 15 poligen Steckers Typ 1J0 962 615B beim 1J0 959 799AH (Golf IV / Bora bis BJ 11.2001) T15/1 Motorhaubenschloss (DWA) T15/7 Antenne Masse T15/10 Antenne Leitung T15/11 Hupe / Sirene T15/12 Sicherung f. DWA T15/13 Blinker rechts T15/14 Blinker links T15/15 Sicherung f. ZV / DWA - Vorgehen Klappschlüssel (Innenbahn) kaufen bei VW (ohne Schlüsselkopfsender) - gefräst und auf WFS codiert ca. 70 € Schlüsselkopfsender (rechteckiges Tastenfeld) kaufen bei retek, r-a-r.de, ebay, Verwerter od. VW (ca. 40 € bei VW) Steuergerät 1J0 959 799 AH kaufen retek, r-a-r.de, ebay, Verwerter od. VW (ca. 240 € bei VW) Antenne kaufen bei VW Leitungen kaufen bei VW Stecker, Sicherungshalter, Sicherungen kaufen bei VW Einbau: Das Komfortsteuergerät befindet sich unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ab, sind ca. 8 Torx Schrauben Durchmesser 5mm. Dann siehst Du schon die schwarze Box mit einem 23 poligen Stecker dran - das Ding muss abgesteckt werden. Den 23 poligen Stecker dann an das neue STG anschliessen. Sollte dann Die ZV u. el.FH noch funktionieren, hast Du vermutlich ein passendes STG erworben. Leitungen legen: Antenne In der A-Säule verlegen und ein Stück in den Himmel reinlegen (ohne den Himmel abzunehmen). Die beiden Kontakte in den neuen 15 poligen Stecker einklinken. 2x12V f. ZV u. DWA Die Sicherungshalter (oberhalb Relais einklinken) und mit Leitungen an Schraubanschluss 30 (unter den Relais) anschrauben. Das jeweils andere Ende durch Löten od. ähnliches mit dem Original Leitungsstück (bei VW erworben, siehe Teileliste) befestigen und in den 15 poligen Stecker einklinken. DWA Motorhaubenkontakt und Hupe (muss nicht verlegt werden - ausser Du brauchst die DWA Funtion) Bitte im Forum suchen bzw. der Beschreibung eines anderen Forummitglieds folgen. 1x Kabel an die Hupe und 1x Kabel von der Motorhaube und dem Kofferaum (jeweils 1x Masse jedoch Kofferaum mit Sperdiode Absichern). DWA Motorhaube hat jemand aus dem Forum durch den "Stopfen/hinter dem Innenraumfilter" hinterm Amaturenbrett gelegt. Hupe hat er vorne im Leitungstrang angeschlossen (Motorhaube rechts unter der Schwarzen Abdeckung [Kabelkanal] schwarz/gelbes Kabel irgendwo in der mit Band umwickelten Kabelmasse). Er mußte noch ein zusätzliches Kabel vom Kofferaum legen, da bei ihm die Anlage nicht auslöste, wenn er den den Kofferaum öffnete (auch an PIN1 aber mit Sperrdiode absichern wenn du den Kontakt von der Kofferaumbeleuchtung nutzt) Blinkersteuerung Die Originalleitungen (bei VW erworben, siehe Teileliste) entweder beim Blinkerschalter od. Warnblinkschalter an die Leitungen SW/WS (Blinker links) u. SW/GN (Blinker rechts) anklemmen od. Löten und in den Stecker einklinken. Dann den 15 poligen Stecker an den freien Platz des neuen STG anstecken. Freischaltung des Funksenders: Nachdem alles Betriebsbereit ist, mach die Zündung an und verschliesse das Auto von aussen mit Deinem Zweitschlüssel. Dann die Schliessen bzw. Öffnen-Taste (beides probieren) der Fernbedienung drücken, Auto wieder mit dem Zweiten Schlüssel aufschliessen. Zündung aus und die ZV sollte funktionieren. TEIL 2 (Golf IV Baujahr ab 11.2001 (Modell 2002, Modell 2003 usw.)): Diesen Teil hab ich selbst erfolgreich umgesetzt - Benötigte Teile siehe Teileliste am Ende - Belegung des 15 poligen Steckers Typ 1J0 962 615 beim 1C0 959 799B (Golf IV / Bora ab BJ 11.2001) T15/5 Motorhaubenschloss (DWA) T15/7 Antenne Masse T15/10 Antenne Leitung T15/11 Hupe / Sirene T15/12 Sicherung f. DWA T15/13 Sicherung f. ZV / DWA T15/14 Blinker rechts T15/15 Blinker links - Vorgehen Klappschlüssel (Innenbahn) kaufen bei VW (ohne Schlüsselkopfsender) - gefräst und auf WFS codiert ca. 70 € Schlüsselkopfsender (rechteckiges Tastenfeld) kaufen bei retek, r-a-r.de, ebay, Verwerter od. VW (ca. 40 € bei VW) Steuergerät 1C0 959 799 B kaufen retek, r-a-r.de, ebay, Verwerter od. VW (ca. 240 € bei VW) Antenne kaufen bei VW Leitungen kaufen bei VW Stecker, Sicherungshalter, Sicherungen kaufen bei VW Einbau: Das Komfortsteuergerät befindet sich unter dem Lenkrad (Verkleidung muss ab, sind ca. 8 Torx Schrauben Durchmesser 5mm. Dann siehst Du schon die schwarze Box mit einem 23 poligen Stecker dran - das Ding muss abgesteckt werden. Den 23 poligen Stecker dann an das neue STG anschliessen. Sollte dann Die ZV u. el.FH noch funktionieren, hast Du vermutlich ein passendes STG erworben. Leitungen legen: Antenne In der A-Säule verlegen und ein Stück in den Himmel reinlegen (ohne den Himmel abzunehmen). Die beiden Kontakte in den neuen 15 poligen Stecker einklinken. 2x12V f. ZV u. DWA Die Sicherungshalter (oberhalb Relais einklinken) und mit Leitungen an Schraubanschluss 30 (unter den Relais) anschrauben. Das jeweils andere Ende durch Löten od. ähnliches mit dem Original Leitungsstück (bei VW erworben, siehe Teileliste) befestigen und in den 15 poligen Stecker einklinken. DWA Motorhaubenkontakt und Hupe (muss nicht verlegt werden - ausser Du brauchst die DWA Funtion) Bitte im Forum suchen bzw. der Beschreibung eines anderen Forummitglieds folgen. 1x Kabel an die Hupe und 1x Kabel von der Motorhaube und dem Kofferaum (jeweils 1x Masse jedoch Kofferaum mit Sperdiode Absichern). DWA Motorhaube hat jemand aus dem Forum durch den "Stopfen/hinter dem Innenraumfilter" hinterm Amaturenbrett gelegt. Hupe hat er vorne im Leitungstrang angeschlossen (Motorhaube rechts unter der Schwarzen Abdeckung [Kabelkanal] schwarz/gelbes Kabel irgendwo in der mit Band umwickelten Kabelmasse). Er mußte noch ein zusätzliches Kabel vom Kofferaum legen, da bei ihm die Anlage nicht auslöste, wenn er den den Kofferaum öffnete (auch an PIN1 aber mit Sperrdiode absichern wenn du den Kontakt von der Kofferaumbeleuchtung nutzt) Blinkersteuerung Die Originalleitungen (bei VW erworben, siehe Teileliste) entweder beim Blinkerschalter od. Warnblinkschalter an die Leitungen SW/WS (Blinker links) u. SW/GN (Blinker rechts) anklemmen od. Löten und in den Stecker einklinken. Dann den 15 poligen Stecker an den freien Platz des neuen STG anstecken. Freischaltung des Funksenders Nachdem alles Betriebsbereit ist, mach die Zündung an und verschliesse das Auto von aussen mit Deinem Zweitschlüssel. Dann die Schliessen bzw. Öffnen-Taste (beides probieren) der Fernbedienung drücken, Auto wieder mit dem Zweiten Schlüssel aufschliessen. Zündung aus und die ZV sollte funktionieren. Bei Fragen stehe ich gerne unter **********@***.** zur Verfügung Ich kann natürlich nicht für den Erfolg des Umbaus bei euch garantieren, also bitte meine Beschreibung nur als Hilfestellung verwenden und bei Unsicherheiten lieber nochmal nachfragen bzw. Nachmessen. Viel Erfolg Gerhard Teileliste: FFB Original mit Klappschlüssel bei Golf IV bis 11.2001 bzw. ab 11.2001 nachrüsten Anzahl Bezeichnung VW-Nummer Preis Quelle 1 KomfortSTG (Steuergerät mit FFB u. DWA) 1C0 959 799 B 80 Verwerter **KomfortSTG (für Modelle älter 11.2001) 1J0 959 799 AH 1 Klappschlüssel ohne Schlüsselkopfsender 1JO 837 246 F INB 70 VW inkl. Anpassung an WFS 1 Schlüsselkopfsender 434 bzw. 433 MHz 1J0 959 753 N 25 Ebay rechteckiges Tastenfeld 2 Sicherungshalter für 15A Sicherung 1J0 937 530 B 2,5 VW 2 Sicherung 15A N01713112 VW 1 Antenne f. STG 433MHz bzw. 434 MHz 1J2 970 228 15 VW 1 STG-Stecker f. 1C0 959 799B 1J0 962 615 2 VW **STG-Stecker f. STG 1J0 959 799 AH 1J0 962 615B 3 Leitung f. STG 2,5mm 979225 5 VW je Leitung sind 2 Stecker dran 1 Leitung f. STG 1,5mm 979331 1,5 VW je Leitung sind 2 Stecker dran 2 Leitung f. Sicherungshalter 2,5mm 979227 3 VW je Leitung sind 2 Stecker dran 1 Schalter f. DWA Motorhaubenschloss 1JO 953 236B 24 VW (bei Bedarf, bei mir war er schon eingebaut) Summe ca. (ohne Motorhaubenschalter) 190 Euro Mit ** gekennzeichnete Positionen sind bei Modellen vor BJ 11.2001 zu verwenden, dabei entfällt natürlich die jeweils darüber angeführte Position.
 
Moin,
ansonsten solltest Du auch hier im Forum was mittels der
:suche: zum Thema finden.
 

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