Ölwechsel nach Anzeige machen, oder früher?

kapitaen31

Benutzer
Hallo,

Ich habeeine Frage bezüglich dem Ölwechsel bei meinem Polo Variant (Bj.03/2000, ANW, 60 PS)

In der Instrumententafel wird mir ja angezeigt, wann der Ölservice fällig ist.
Ich fahre nun nicht sehr viel in einem Jahr. 07/2004 habe ich bei 109 TKm einen Ölwechsel gemacht. Jetzt habe ich auf dem Zähler 124 TKm.

Wann erscheint diese Anzeige Ölwechsel? Weil eigentlich wollte ich vor dem Winter noch einen Ölwechsel machen....

Wonach soll ich mich jetzt richten? Einmal im Jahr oder auf die Anzeige warten...
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke so ca 6km. Ich verwende vollsyntetisches Öl von Castrol.
Das ist aber nicht dieses Longlife Öl... denke jedenfals...

Dann noch mal eine andere Frage: Wonach richtet sich die Ölwechselanzeige im Display? Nur nach der Laufleistung? Oder wie geht das?

Für jeden tip wäre ich euch dankbar...
MFG
Andreas

hi

also ohne longlife max 1jahr oder max 15tkm
mit longlife max 2jahre/30tkm

wär also die frage, ob dein auto auf longlife "programmiert" ist oder nicht ...

Den Polo Variant gibt es nicht als "Longlife-Version". Daher ist der Ölwechsel alle 15tKM oder spätestens nach einem Jahr fällig.

Hier habe ich mal die originale Intervall-Ereigniss-Tabelle online gestellt.

Service-Intervalle

Hallo,

vielen Dank für die zwei Antworten... Ja, das dachte ich mir das ich einmal im Jahr wechseln muß..
Aber wieso kommt die Anzeige bei mir nicht... mhhhh
Ich setze die Anzeige zurück indem ich irgendwelche Knöpfe am Display drücke.... ich muß erst nachschauen welche....
Kann das sein, das dadurch die Anzeige nicht richtig zurückgesetzt wird?

Wie macht es VW? Machen die das mit dem Diagnosegerät?

Weil sonst hätte die Anzeige ja schon kommen müssen.. Entweder nach einem Jahr bzw. nach 15 TKm.. Ich glaube ganz wenige Km fehlen noch um die 15 TKm voll zu haben... Da muß ich nochmal genau auf meinen Tacho schauen...

Kann ich das ansonsten bei VW überprüfen lassen? Oder wo geht das noch?

Gruß
Andreas

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum rückstellen..

Mich wundert es ja das die Anzeige bei mir nicht kommt...

Was passiert eigentlich, wenn schon mal jemand die Anzeige einfach zwischen durch zurückgestellt hat? Geht das überhaupt? Also wenn die Anzeige noch keinen Service anzeigt. Kann ich sie dann zurückstellen?

Gruß
Andreas Grellert

habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit recht hoher wahrscheinlichkeit wird auch dann der intervall zurückgesetzt (mit dem vag-tester gehts auf jeden fall)... vermutlich ist dies auch bei dir der fall (ob absichtlich oder nicht)
im kombiinstrument werden ja die tage bzw kilometer bis zum nächsten service gespeichert.
setzt nun jemand nach z.b. 7000km die anzeige durch "knöpfle-drücken" oder vag-tester zurück, leuchtet nun natürlich auch die lampe erst 7000km später ...

Ja, das denke ich auch so...

ich denke wenn ich dann diese Woche denn Ölwechsel gemacht habe, werde ich den intervall zurück setzen.. Ich hoffe es geht dann auch so...