Ölverlust beim passat 35i Bj. 1993

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Hallo bräuchte einen ehrlichen und guten Rat, ich fahre einen VW Passat 35i Bj. 1993 90PS. Seit einiger Zeit ca. 8 Wochen habe ich erst einen beim Starten einen verbrannten (Ölgeruch) wahrgenommen, nun schaute ich auch nach dem Ölstand und konnte feststellen, dasss der Ölstand zu niedrig ist, (TÜV/ Abgasuntersuchung und alle anfallenden Reparaturen wurden im Januar diesen Jahres gemacht,, TÜV ohne Mängel bekommen) ich habe dann Öl nach gefüllt. Nach ca. 2 Wochen schaute ich wieder nach dem Ölstand und bemerkte das er wieder zu niedrig ist, aber kein sichtbarer Ölverlust (alles sieht sauber aus, nichts auf dem Boden). Meine Vermutung könnte es sein, das die Zylinderkopfdichtung defekt ist?? Und wenn ja wie hoch kommen die reparaturkosten (laut hören sagen wohl sehr hoch?) Und lohnt es sich denn diese reparatur,, denn ich fahre das Auto schon seit gut 13 Jahren er ist sonst für sein Alter noch in Ordnung und ein neuse Auto in der größe und Qualität kann ich mir z.Zt. nicht leisten. (Alleinerziehnede mit 3 Kids). Wäre über ehrlichen Rat oder Tipp dankbar. LG
 
Ölverlust über die Kopfdichtung in den Brennraum ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn dann über die Kolbenringe (würd ich nicht reparieren - eher nach gebrauchten Motor schauen) oder über die Ventilschaftdichtungen - würd ich wohl reparieren lassen.

Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000 km? Über 1 Liter?
Letzter Ölwechsel war wann?
 
Hallo fuchs_100, erstmal danke für deine antwort, kurz zu deinen fragen, auf 1000 km benötigt er ca 3/4Ltr. Öl, letzter Ölwechsel war am 24. Januar 2011, also zu dem Termin bei dem auch TÜV abgenommen wurde. Nun, dann nochmals danke und hoffe die antworten helfen dir weiter...... habe eben zur Zeit wohl so ne etwas kleinere-größere Pechsträhne.... LG
 
Ja gut, das ist schon ein höherer Verbrauch, jedoch noch im Toleranzbereich.

Das Problem ist, dass man nicht 100%ig vorab sagen kann, wo der Verlust ist. Solange es noch tragbar ist, würde ich damit einfach so weiterfahren. Als Öl am besten ein 15W-40 ausm Baumarkt oder so nehmen. Da wo es halt günstig ist. Ventilschaftdichtungen erneuern kostet halt auch einige 100€.
 
bei meinem 2E motor (extremer ölverbrauch, kein verlust) waren es die ventilschaftdichtungen. die dinger waren hart wie stein und ich habe es beim richten der kopfdichtung gleich mit machen lassen. seiher verbraucht er auf 1000 km... kein ÖL.. es ist so minimal, dass ich seite dem letzten ölwechsel vor 4000 km noch mit der gleichen füllung fahre und diese bisher so kurz unter maximum lag.

ob es das ganze wert ist musst, du entscheiden, aber wenn du es machst, lohnt es sich!
 

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