ÖLVERLUST, ABER NICHT SICHBAR

Nikki

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Ich habe seit zwei Monaten einen Golf 4 Bj.98 185000km. Zwei Wochen nach dem Kauf Ölwechsel gemacht, weil das Öllämpchen in jeder zweiten Kurve Alarm schlug. Dann zwei, drei Wochen Ruhe und dann das gleiche wieder. Ich dache, okay vielleicht wurde beim Ölwechsel zu wenig reingeschüttet und bin wieder hin und es wurde wieder aufgefüllt. Nun sind wieder zwei, drei Wochen um und wieder fehlt soviel Öl das der Wagen in den Kurven Alarm schlägt. Auf meinem Parkplatz ist kein tropfen Öl zu sehen und im Motoraum auch nicht??? Wo bleibt das Öl? Das Auto raucht auch nicht hinten raus oder aus dem Motor und läuft auch völlig normal. Reicht es wenn ich jetzt immer alle paar Wochen öl nachkippe? Ich will ja nicht das mein Auto kaputt geht;-(
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wo das Auto das Öl läßt?
:( Vielen Dank, Nikki
 
Ja das wird er verbrennen. Von welchem Verbrauch auf 1000 km sprechen wir denn?
 
Hallo,

ich fahr täglich ca.10-25km. Im schnitt sind es 15km. Und dann auch zu 95% Stadtverkehr. Gestern habe ich mir Öl von Castrol für 18 Euro gekauft. Ich kenn mich leider nicht mit solchen Sachen aus, aber hoffe das es richtig ist. Was genau heißt es, wenn der Motor das Öl verbrennt? Aber in so kurzer Zeit? Da ist dann irgendetwas kaputt?
Vorher bin ich einen Polo gefahren Bj.98 und mußte über ein Jahr kein Öl nachkippen. Nun frage ich mich natürlich, was mit dem Golf los sein könnte. Könnte sein, das die Ventilkopfdeckeldichtung kaputt ist? Verschwindet dann nicht auch immer das Öl?
Sorry, ich hab echt wenig Ahnung von solchen Dingen;-(

Danke im Voraus, Nikki
 
Nochmals: Ich will wissen, wie viel Öl er auf 1000 km verbraucht. Ich will keine exakten ml-Angaben, sondern eine grobe Aussage: 0,5 Liter, 1 Liter etc. Welches Öl fährst du denn überhaupt? Und welche Motorisierung hat das Fahrzeug überhaupt?

Die Ventildeckeldichtung ist eine Abdichtung nach außen, nicht für innen. Wenn er es verbrennt, dann kann das in einem gewissen Umfang normal sein oder auch nicht. Wenn es nicht mehr im normalen Rahmen ist, dann liegt mit Sicherheit ein Defekt vor, nur ist es oftmals dann halt nicht mehr ganz sinnvoll, hier tätig zu werden. Kommt auch auf den Verbrauch an.

Der Ölstand muss vorallem auf einer ebenen Fläche und dann auch am besten bei einem Vergleich auch immer im warmen Zustand oder immer im kalten Zustang geprüft werden. Außerdem muss zuvor ein Öldruck aufgebaut werden, dann 5 min abtropfen lassen und erst dann prüfen, sodass die Prüfbedingungen immer gleich sein.

Mögliche Ursache für zu hohen Ölverbrauch (intern) wären defekte Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder auch ein ggf. vorhandener Turbo. In den seltensten Fällen oder eigentlich so gut wie nie liegt es im Bereich einer Kopfdichtung oder an sonstigen Bauteilen.
 

Ähnliche Themen

A6 Quattro 2,7 Biturbo Ölverlust

Sucheingaben

golf 4 verbrennt öl

,

öl verlust erkennen

,

golf iv öl verluste in kalten

,
golf 3 ölverlust außen kein öl zu sehen
, golf iv motoroel verschwunden, ol verlust golf 4, motoröl verlust golf 4, golf4 verbrennt, öl verlust in kurzer zeit vw polo, golf 4 frisst öl, auto ölverlust öl verbrennt, golf iv 1 4 Bj 98 verbrauch abhilfe, Wie verschwindet Motoröl VW Polo, golf 4 ölverlust nach, vw golf 4 ölverlust, Ölverlust auto, ölverlust pkw, golf v verbrennt öl, golf 4 1 4 bj 98 verbrennt öl, öl verlust aber keine, golf 4 ölverlust wo bleibt das öl, auto ölverlust aber nichts zu sehen, öl verlust vw golf 4, ölverlust wo bleibt das öl , forum kfz problem mit öldruck golf 4 bj 98
Zurück
Oben