Ölverbrauch zu hoch beim Lupo

molzbach

Neuer Benutzer
Hallo bei meinem Lupo 1.4 16V AQG 100000km 2000 er Modell ist der ölverbrauch enorm hoch.
Muss alle 1000km ca. 1 L nachfüllen.
Habe mal in einer VW Werkstatt nachgefragt ob das normal ist Antwort war das kann sein da bei der ersten Serie irgend ein Blech welches man auch sieht wenn der Öldeckel abgeschraubt ist noch nicht drin ist und bei den nachfolgenden Modellen dann ergänzt wurde.
Soll auch beim Polo und Golf sein welche mit dem gleichen Motor ausgerüstet sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einen AQG gibts nicht, ich denke du meinst AQQ. Ja, diese Modifikation soll es geben. Hierbei wird aber lediglich verhindert, dass er sich das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung holt und verbrennt. Genauso kann er auf andere Art und Weiße geschädigt sein. Ich geh mal stark davon aus, dass er das Öl verbrennt oder drückt er es in den Kühlkreislauf rein?

Die Motoren hatten bzw. haben auch noch andere Probleme bei Kurzstreckenfahrern in Verbindung mit Laternenparkern. Hierbei müssen die Ölwechselintervalle verkürzt werden. Wenn er hierbei auch bei einem Vorbesitzer mal ohne Öldruck gefahren wurde, könnte er auch dahingehend geschädigt sein.

1 Liter auf 1000 km ist gerade die Grenze des offiziell noch als Hinnehmbaren. Jedoch ist es eigentlich zu viel und wird vermutlich auch nicht weniger werden.

Andere Frage: Welches Öl, also welche Viskosität wird gefahren und wie siehts mit der Wartung aus?

ich habe gute Erfahrung mit dem Öladditiv Visco Stabil von Liqui Moli (gibt bestimmt noch andere Hersteller) gemacht.
Ölwechsel mit einem guten 5W40 vollsynth Öl, dann eine Dose Visco stabil dazu, fertig