Ölverbrauch sprunghaft gestiegen

• Ersteller Ersteller Matze1984
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matze1984

Hallo!

Der Verbrauch vom Öl ist auf einmal sprunghaft angestiegen. Ich hab den A1 mit einem 1.4 TFSI und 185 PS. Ich weiss wohl das es nicht normal ist, gibt es dafür einen Grund, das er auf einmal mehr Öl nimmt? Wieviel er genau verbraucht weiss ich nicht, nur, das seit der letzten Inspektion gerade einmal 6 Monate sind (Ölwechsel gemacht) und ich dringend Öl nachkippen musste, da zu wenig drin war.

Ist es mehr oder weniger als 1 Liter auf 1000 km?

Wenn du viel Kurzstrecke fährst hast du eine entsprechende Ölverdünnung. Fährst du dann beispielsweise wieder mal Langstrecke, wird das Öl heißer und die Teile verdampfen wieder wodurch dir ganz schnell mal ein Liter Öl fehlen kann.

Ohne den Ölverbrauch ermittelt zu haben, brauchen wir hier aber garnicht weitermachen. Das bringt nix. Es gibt Leute, die fahren in 6 Monaten 1000 km und es gibt Leute die fahren in 6 Monaten 30.000 km. Ist ja doch ein Unterschied oder etwa nicht?

Kannst du mir sagen, wie ich den Ölverbrauch ermitteln kann? In den 6 Monaten bin ich 3000 km gefahren und hab 2,5 Liter nachgekippt. Daher war ich der Meinung, das ich einen hohen Ölverbrauch habe. Fahren tu ich jeden Tag eine Strecke von 2x20km, also 40km pro Tag und ab und zu eben auch noch in der Freizeit mal fahren.

Indem du ganz einfach mal auf Maximum auffüllst (Ebene Fläche, kurz zuvor Öldruck aufgebaut und dann 5 Min. abtropfen lassen) und nach ziehmlich exakt 1000 km erneut prüfst. Wobei sich da schon wieder ein minimaler Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor beim Ölstand ergeben kann.

Oder du fährst zu Audi, bemängelst das, dann werden die für den passenden Ölstand sorgen, die Öffnungen versiegeln und dich nach 1000 km ebenfalls wieder vorbeibitten und dann wird erneut geprüft.

Du hast jedoch jetzt seit dem letzten Service auch keine passende Ausgangsbasis, da du ja den Füllstand nach dem Service nicht genau wusstest.

Ist der Verbrauch über 1 Liter auf 1000 km, so wird man handeln, ansonsten nicht. Evtl. wäre es gescheiter, du fährst gleich zu Audi, weil sonst dauert das ja wieder eine Zeit, bis du die Strecke gefahren bist und dann ermitteln die nochmals und das zieht sich dann ewig hin bis zum Ende der Gewährleistung.

Geht klar, fahr in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbei und lass das prüfen. Bevor noch der Motor platzt oder so.

Nein da platzt nix. Wenn dann endet es in der Regel irgendwann damit, dass der Verbrauch an Öl unerträglich hoch ist. Spätestens dann wird eine Reparatur zur Behebung erfolgen.