Ölverbrauch PD 1.9 TDI 130 PS

Oida_Hallodri

Benutzer
Ölverbrauch PD 1.9 TDI 130 PS

Hi, fahre seit 1,5 Jahren einen VW Passat Variant mit der 130 PS PD TDI Maschine, 4motion. Ist noch das Modell, das alle 15.000km zur Inspektion muss.
Seit der vorletzten Inspektion stelle ich fest, dass soviel Öl innerhalb der ersten 13.000km verbraucht wird, dass ich für die letzten 2.000km noch einmal einen halben Liter nachschütten muss.
Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen ? Liegt das am Fahrstil (Langstreckenfahrten > 400km mit 190 auf der BAB) ? Optisch kann ich keinen Ölverlust feststellen.

Cheerio,
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hallodri,

das sollte absolut in der Toleranz liegen. Highspeed kostet Sprit und Öl. VW gibt ja bis zu 1 L / 1.000 km als normal an, was ich aber für einen gesunden Motor als Kollaps bezeichnen würde (Golf IV 2.0 L Benziner mal ausgenommen).

Du könntest ja mal versuchen, beim nächsten Wechsel ein Öl mit Viskosität 5W40 oder 10W40 zu nehmen, statt z.B. 0W30. Die höhere Heißtemperatur-Viskosität (die Zahl nach dem W) würde u.U. den Ölverbrauch bei andauernd hoher Motorlast senken.

Wenn etwas neues, unverbrauchtes Öl in den Motor kommt, muss das kein Nachteil sein. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich zwar sehr selten so lange sehr schnell fahre (mit dem neuen TDI 96 kW 5.800 km bisher max. 10 km Vollgas), aber mit meinem alten Golf III GTI 2.0 bin ich schon mal Garmisch-Frankfurt mit 180-200 km/h wo es ging gefahren, ohne messbaren Ölverbrauch. Unser Polo 86C 33 kW 4-Gang macht die gleiche Strecke bei 80-90% Vmax öfter mal, der hat auf bisher 53.000 km noch nie Öl nachgefüllt bekommen. Überhaupt hatte ich bisher bei VW keinen Neuwagen, der nach dem Einlaufen zwischen den Wechseln noch Öl nachgefüllt bekam. Vielleicht Glück oder das Einfahren streng nach Vorschrift.

Ich bin allerdings gespannt, ob sich der neue TDI auf Dauer so genügsam gibt. Turbomotoren sollen ja tendenziell etwas mehr Öl brauchen.
Mach Dir keinen Kopf, wenn es nicht mehr wird, kannst Du Dich glücklich schätzen. Frag mal Fahrer vom 2.0 L Benziner ...

Mein Auto hat auch mit Einfahrphase sehr wenig Öl verbraucht.
Bin ca. 17 TKM gefahren und er Motor hat 0,3 l verbraucht.
Mein alter Golf 3 110 PS hat auf den ersten 1500 km 1 l gebraucht und danach auf 15 tkm 0,25 l.

Aber dein Ölverbrauch ist trotzdem niedrig.
Überleg mal, alle 15 TKM mal 0,5 l nachfüllen, das ist doch nix! Das sind 0,03 l auf 1000 km!

Ich habe auf 10.000km 0,25Liter Öl nachfüllen müssen, Castrol Longlife II wegen der WIV.

Original geschrieben von Michael748
Mein Auto hat auch mit Einfahrphase sehr wenig Öl verbraucht.
Bin ca. 17 TKM gefahren und er Motor hat 0,3 l verbraucht.
Mein alter Golf 3 110 PS hat auf den ersten 1500 km 1 l gebraucht und danach auf 15 tkm 0,25 l.

Aber dein Ölverbrauch ist trotzdem niedrig.
Überleg mal, alle 15 TKM mal 0,5 l nachfüllen, das ist doch nix! Das sind 0,03 l auf 1000 km!

Hi Michael,
der Verbrauch ist nicht 0,5l auf 15 TKM, sondern "MAX - MIN" (am Ölmessstab, k.A. wieviel das in Litern ist). Und um von "MIN" wieder auf etwas "über MIN" zu kommen, schütt ich 0,5l nach und hoffe, dass das bis zur nächsten Inspektion reicht.

Mein Problem ist ja auch nicht der halbe Liter, den ich nachschütte, sondern dass ich nach 40.000km anscheinend einen höheren Ölverbrauch habe (denn vorher kam ich immer von Inspektion zu Inspektion ohne Probleme).

Und die Frage war dementsprechend, ob hier ein technischer Defekt (Ölverlust) vorliegt, oder ob der Ölverbrauch generell bei höherer Laufleistung steigt ...
confused.gif

Cheerio
Stefan

Achso,

also verbraucht dein Wagen 1 L auf 15 TKM. Jetzt habe ich das verstanden.

Das ist zwar mehr als bei den meisten hier, aber absolut gesehen immer noch wenig.
Ich würde mir keine Sorgen machen und mich nur etwas wegen des teuren Öls ärgern.