Ölverbrauch Golf 4 2.0

import_gerd

Erfahrener Benutzer
Ölverbrauch Golf 4 2.0

Hallo allerseits!

Wollte eine umfrage starten, fahre eine 2 Liter Maschine, Bj 99. Seit dem 1. Kilometer verbraucht er mit ca. 100-200g/tkm Öl. Kilometerstand momentan bei 45 tkm.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? War hier die Tendens steigend? Es ist mein 7. VW den ich fahre, und der 1., der Öl "frisst".

Freue mich über jede Antwort im Forum!

Gruss
Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein bekanntes Problem, VW hat deswegen in der Serie geänderte Kolbenringe eingeführt und in krassen Fällen auch nachgerüstet. 100-200ml pro 1000km sind für den Motor aber relativ gut, da haben wir schon schlimmeres hier gelesen.
Sorry
Helmut

naj laut VW sind 1,5l/1000km limit
biggrin.gif

mein 35i hat jetzt auf 20tkm 1 l gebraucht

Gleiches Problem!

Hallo!

Ich fahre auch einen Golf 4 mit 2,0 L-Motor! Baujahr 2000! Und ich muß ca. alle 3000-5000 km Öl nachfüllen, weil das nette Lämpchen blinkt!!
smile2.gif
*ggg*
Ich muß dazu sagen, dass ich auch realtiv weite Strecken fahre und oft auf der Autobahn unterwegs bin und den Motor bis auf über 200 km/h quäle.
Vielleicht liegts bei mir ja auch daran.
Ciao
Daniel
PS: Du Gerd eine Frage mal: Geht bei dir die Kupplung auch so schwer zu treten. Fühle mich da an alte Golf 2-Zeiten erinnert! In meinem vorherigen Golf 4 mit 75 PS ging die Kupplung superleicht!

Hallo Daniel!!!

Mein Kumpel fährt einen A3, da geht die Kupplung wesentlich leichter. Übrigens, habe vorher auch einen 75 PSer gehabt, da war die Kupplung auch etwas leichter, als beim jetzigen.
Ich würde mir aber über dieses Thema keine Gedanken machen, wenn es nicht immer schwergängiger wird.

Wie lange fährst Du schon den 115PSer, braucht er immer mehr Öl, oder bleibt es immer gleich?

Ich muß sagen, bei meinem merke ich nichts am Verbrauch, ob Stadt- oder Autobahnfahrt.

Gruss
...

Öl+Kupplung

Hallo Gerd!

Hmmmm, das mit der Kupplung beschäftigt mich schon lange! Wie kann da so ein großer Unterschied sein zwischen meinem jetztigen 2.0l Golf 4 und meinem letzten Golf 4 mit 75 ps! Da hatte ich die Kupplung NIE gespürt! Hätte selbst mit meinem kleinen Finger die Kupplung treten können.
Und jetzt auf einmal im 2.0L Golf 4 spüre ich den Druckpunkt sehr deutlich wie in alten Golf 2-Zeiten. Seltsam ist das ja schon. *grübel*

Also meinem jetztigen Golf fahre ich seit der Erstzulassung im September 2000. Der Ölverbrauch war schon immer relativ hoch. Kann ja an meiner Fahrweise leigen. Ich fahre ja sehr viel. Und am Motor kann es natürlich auch etwas liegen. Ist ja wie gesagt ein 2,0l Triebwerk.
Ciao
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: