ölverbrauch a4 2.5 tdi ...

kanake

Benutzer
ich habe mir vor paar tage einen audi a4 geholt. ich würde gerne wissen ob diese motoren öl verbrauchen?
heute morgen hab ich reingeschaut, es war fast kein öl drinne!
der motor hat erst 8 tkm drauf. vor 5 monate wurde ein komplett neuer motor von audiwerkstatt eingebaut. seitdem wurde auch kein ölwechsel gemacht (laut vorbesitzerin)

es ist ein V6 motor. 110 kw, tdi.
mit chiptuning 180 ps. aber den chip lasse ich rausmachen! bin kein raser

habt ihr mit diesen motoren bis jetzt gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
ich habe nähmlich noch einen audi a4 mit 110 ps. damit bin ich sehr zufrieden. das ist mein hauptwagen.
ich brauche halt einen zweiten wagen. deswegen hab ich den 2.5 tdi genommen.

ich freue mich auf jeden negativen so wie positiven beitrag...

liebe grüße aus frankfurt

Hallo,
also bei einem komplett neuem motor ist das normal das er eingefahren werden muss und in dieser zeit verbraucht er ein bisschen mehr öl. ich weiss ncht wie dass bei den v6 tdi ist aber die benziner v6 verbrauchen immer etwas öl ( bis 1l laut audi auf 1000km normal).
der chip trägt warscheinlich auch noch sein beitrag dazu bei.
zu dem 2.5 tdi ist eigendlich nicht viel zu sagen, ein solider starker diesel der bei guter pflege locker 200tkm rennt. die reparaturen sind aber teuer.

Moin!
Also ich würde sagen, dass es bei einem Motor der 8 TKM auf der Uhr hat, sein kann das er in der Einfahr Zeit also den ersten 1000 km getreten wurde bis zum get no!Wenn ein Motor nicht richtig eingefahren wird, dann kann es sein das er zum Ölfresser wird, ausserdem ist ein Chip verbaut, was schonmal heißt das die Werksgarantie weg ist, was schlecht für dich ist!Natürlich muss es nicht mal am Motor liegen, ist der Turbo denn auch neu?Wenn nicht kann es sein, dass der Schadhaft ist, und der deswegen Öl frisst!

das mit dem einfahren ist nicht so gemeint das er nur geheizt wird. auch bei normaler fahrt ist der ölverbrauch bei dem ersten 1tkm recht hoch. gründe dafür sind z.b. wie ich das gehört habe, dass das öl sich in den kolbenkanälen absetzt, dichtungen und passungen arbeiten sich aufeinander ein.
vielleicht kann ja einer der moderatoren hier mehr ins detail gehen!

WJ 28, ich habe mit v6 tdi motoren noch keine erfahrungen gemacht.
aber 2.5 tdi v5 würde ich abraten. alle 2 wochen war etwas kaputt. von meiner seite überhaupt nicht empfehlenswert. nie wieder, nie wieder...

das ist jetzt mein erster v6 tdi wagen. seit 8000 km ist das auto mit dem selben öl gefahren sagte die vorbesitzerin.
ich gehe am montag zum werkstatt und lasse ölwechsel machen. den chip werde ich ebenso rausnehmen.

coupe heiza, der turbo wurde nicht ausgetauscht. das ist noch der alte. 220tkm hat er jetzt drauf. durch den zahnriemenschaden wurden folgende teile ausgetauscht/überholt
zahnriemen, keilriemen, motor und paar kleine anbauteile.

dieselpumpe, turbolader und alles andere ist noch alt

Also wenn der Turbo nicht neu ist, kann es ja sein der das der Turbo Öl verbrennt, z.B. die Turbinenräder verschlissen sind oder so!Musste gucken ob der Ölverbrauch nicht nachlässt!Bei Diesel Motoren ist laut Audi, mit einem leichten Ölverbrauch zu rechenen, und das sei unerheblich, wie gesagt LEICHT, also vielleicht 1 liter auf 1000km oder so!Falls der höher ist würde ich das mal beim Freundlichen checken lassen.

also den wert 1l schreibt audi schon seit 30 jahren (oder so) in die handbücher...
also nicht wirklich aktuell und das weiss audi auch.
nach meinen erfahrungen sieht audi ab 0,5l/1000km handlungsbedarf...

zu kanake
ich meinte natürlich den v6 und nicht den v5. v5 gabs bei dem b5 gar nicht. oder?

mein v6 verbraucht bis 0,7l je nach fahrweise. meistens sind es 0,3l.

den ölverbrauch werde ich mal testen. ich fahre täglich ca. 3 - 500 km

den v5 2.5tdi gab es bei b5 nicht. die waren bei c4 eingebaut.